Empfindlichkeit EnOcean Pi vs. USB 300

Begonnen von ZeitlerW, 12 August 2014, 07:45:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZeitlerW

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines USB 300 EnOcean GW.
Leider bin ich mit der Empfindlichkeit des GW nicht so ganz zufrieden. Dazu ein paar Fragen:

Ist das EnOcean Pi - GW empfindlicher? (wegen der Wurfantenne)
Kann man an das USB 300 eine externe Antenne anbringen, bzw. macht dies Sinn?
Macht es Sinn am EnOcean PI - GW eine externe Antenne anzubringen?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

vG
Wolfgang

flurin

#1
Hallo Wolfgang

Deine Frage kann ich direkt nicht beantworten, aber vielleicht sind Dir diese Hinweise nützlich:

Seit 8 Jahren verwende ich als Gateway ein TCM 120 Tranceiver Modul mit dem Evaluationskit EVA-100 (siehe Anhang). Der TCM 120 hat eine Antenne. Mit FHEM verwende ich nun das USB 300 GW mit einer Chip Antenne (TCM 300, 868MHz).

Bezüglich Empfangsempfindlichkeit habe ich keine grosse Unterschiede feststellen können.
Man kann den Empfang optimieren, indem man das Gateway an einem günstigen Ort platziert. Beide GWs habe ich jeweils auf einem Büchergestellt ca. 40cm von der Decke entfernt und in der Nähe der Türe 'aufgestellt'. Der Anschluss zum Computer erfolgt über einem ca. 8m langem USB-Verlängerungskabel.

Zitat von: ZeitlerW am 12 August 2014, 07:45:04
Kann man an das USB 300 eine externe Antenne anbringen, bzw. macht dies Sinn?

So viel ich weiss, ist es beim USB 300 (868MHz) nicht möglich. Das GW ist mit einer Chip-Antenne bestückt. (Die Ausführungen USB 300C und USB 300U haben eine externe Antenne aber eine andere Frequenz).

Gruss
flurin

klaus.schauer

Es gibt von Busware TCM 310 Transceiver, an die eine externe Antenne angeschlossen werden kann. Dort sind Antennen mit 3 dB und mehr Gewinn verfügbar. Der Empfang verbessert sich damit merklich.

flurin

#3
Zitat von: klaus.schauer am 13 August 2014, 07:22:19
Es gibt von Busware TCM 310 Transceiver, an die eine externe Antenne angeschlossen werden kann. Dort sind Antennen mit 3 dB und mehr Gewinn verfügbar. Der Empfang verbessert sich damit merklich.

Danke für den Hinweis.
Wenn man bereits ein USB 300 besitzt, scheint es mir sinnvoll zuerst mit der Platzierung zu versuchen. Man kann einiges verbessern. Z.B. sende ich Telegramme aus meinem Büro im 1. Stock bis zum Keller, zu einem 4 Kanal-Reiheneinbaugerät, PEHA Typ 454 FU-E REG.

krikan

Wenn bidirektionale Einbau-Aktoren eingesetzt werden, habe viele (alle?) auch einen eingebauten Repeater. Der Repeater muss manuell eingeschaltet werden und löst zumeist alle Empfangsprobleme. Ich würde den Neukauf eines Gateway auch erst spät in Betracht ziehen. Leider lieferst Du relativ wenig Informationen zu Deiner Hardware und Einsatzbedingungen, daraus könnte man weitere Hinweis ableiten.

ZeitlerW

Hallo zusammen,

ich werde mir mal einen EnOcean PI ansehen. IMHO kann man ja anstatt der Wurfantenne eine "gescheite" Antenne anbringen.

Das Thema Repeater ist leider für mich nicht so trivial, da ich das gesamte Haus mit KNX installiert habe und nur ein paar Fenstergriffe / schaltbare Steckdosen (Weihnachtsbaum  ::) ) ansteuern möchte.

Ich werde berichten.
vG
Wolfgang

Marko

Hallo,

eine einfache 868 MHz Drahtantenne hat je nach "Lage" 0-2dB Gewinn.
Eine Chipantenne hat -1 bis -3dB Gewinn, damit ist das EnOcean PI deutlich besser
und sollte mindestens eine Wand mehr bzw. eine Betondecke durchdringend.

Man könnte auch eine Drahtantenne an das USB 300 anbringen (siehe USB 300C),
allerdings verliert man damit die Zulassung. Wobei ich mich in diesem Zusammenhang
Frage, ob die ganzen CUL-Varianten überhaupt eine Zulassung haben.

Marko

krikan

ZitatDas Thema Repeater ist leider für mich nicht so trivial, da ich das gesamte Haus mit KNX installiert habe und nur ein paar Fenstergriffe / schaltbare Steckdosen (Weihnachtsbaum  ::) ) ansteuern möchte.
Vielleicht ist das Thema trivialer als Du denkst: Wenn Du die schaltbaren Steckdosen (Zwischenstecker) noch nicht gekauft hast, nimm welche mit Repeater (bspw. Permundo Smart Plug PSC234). Nutzt Du diese Zwischenstecker an den passenden Stellen im Gebäude, ist das Funk-Problem evtl. erledigt.

lrosebrock

Hallo Wolfgang,

ich habe eine externe Antenne an meinem Enocean Pi - GW angebracht, da ich unidirektionale Aktoren verwende und Probleme mit den Ringankern in meiner Hütte hatte - mit der Antenne empfange ich nun auch Signale, die hinter meiner Heizungsraumtür (klassische Brandschutztür Stahlblech) abgesetzt werden.

Als Antenne vewende ich eine einfache GSM-Auto-Innenantenne - kostengünstig und funktioniert.

Zum Thema Zulassung kann ich Dir allerdings nichts sagen - aber der Tip mit der Aufstellplatzoptimierung ist wie be jedem Funksystem nie zu unterschätzen.

Gruß

Lars

ZeitlerW

#9
Hallo zusammen,

ich habe hier nun den direkten Vergleich zwischen USB300 und EnOcean PI:

Mit dem EnOcean PI und der Standard - Wurfantenne habe ich mindestens 10 dB besseren Empfang! (laut FHEM TCM310_0_RSSI)  :D

Leider hab ich meine Empfangsprobleme noch nicht vollständig lösen können ... es wird aber besser! Mal sehen ob ich den richtigen Platz finde oder mir noch mit einer GSM Antenne weiterhelfe.

vG
Wolfgang

Incal

#10
A part of the question was: Kann man an das USB 300 eine externe Antenne anbringen, bzw. macht dies Sinn?

Maybe somebody is still interested in this question -  at least I was, because my signal strength through the  USB 300 was simply to bad.

So I tried to add a whip antenna to the USB300 and it makes a lot of sense! I got ~15dBm better signal strength. My attached report shows what I did.

- Incal

PS: Forgot to mention that you lose of course all warranty.

bruece-lee

Hi Incal,

thank you so much for your report about the whip antenna on the usb300 module. I use enocean window handles in my house and some windows did not send their status reliably. After the modification which took less than 15 Minutes all problems are gone and I don't need to think about repeaters, more receivers etc.! I'm really happy with this solution.

regards,
bruece-Lee