LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschbaerbauch

Kein Problem, ich wollte nur zur Sicherheit mal nachfragen ;)

Hat aber nichts geknallt als ich es vorhin verwegen ausprobiert habe :D

amunra

Version 1.21 ist dokumentiert
(Den Projektstatus habe ich in der neuen Version unterschlagen ;) und ein paar andere Kleinigkeiten angepasst/korrigiert.)

Zum Thema "Startup-delay" war ich anfangs etwas verwirrt, weil zwei unterschiedliche Ansätze vorgeschlagen wurden.
Nach drei mal lesen ;o) habe ich es endlich und hoffentlich verstanden.
Es wäre nett wenn jemand drüber schaut und gegenprüft, ob ich das richtig wieder gegeben habe. Danke.

Omega

Zitat"Startup-delay"
ist aus meiner Sicht richtig wiedergegeben.
Danke für deinen Einsatz - finde ich prima.
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Kawaci

Hey! Alles neu verlötet und jetzt funkt mit allen 3 rfm69! Hab noch einen dht22 gefunden brauch ich den auch nur anschliessen und gut ists oder muss ich da was im sertup machen?

Danke euch allen für die Hilfe! und gute Arbeit weiter so!

waschbaerbauch

Von mir auch noch einmal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle die das hier ermöglicht haben!

Meine Tochter findet das Display besonders schön und hat einen mega Spaß daran das LGW wieder und wieder mit dem Reset Taster booten zu lassen. Ist es vielleicht möglich statt dem Loading eine MyLittlePony Animation beim booten zu integrieren - dann bekommt sie ein eigenes LaCrosseGateway und meins darf wieder mit mir spielen!? ;)

Nur Spaß!

waschbaerbauch

Zitat von: Kawaci am 16 August 2016, 23:13:57
Hab noch einen dht22 gefunden brauch ich den auch nur anschliessen und gut ists oder muss ich da was im sertup machen?

Wenn du den betreiben möchtest, dann musst du wohl auf einen RFM69 verzichten. Soweit ich noch auf einem aktuellen Stand bin, dann brauchst du für drei oder mehr RFM69 und DHT22 den SC16IS70.

HCS

Zitat von: amunra am 16 August 2016, 18:40:26
Es wäre nett wenn jemand drüber schaut und gegenprüft, ob ich das richtig wieder gegeben habe. Danke.
Ich war gerade nett. Ist korrekt.
Den Tippfehler kann man noch korrigieren: "Eine Anpassung kann für den foglenden Fall sinnvoll sein:"

HCS

Zitat von: waschbaerbauch am 16 August 2016, 23:20:50
Wenn du den betreiben möchtest, dann musst du wohl auf einen RFM69 verzichten. Soweit ich noch auf einem aktuellen Stand bin, dann brauchst du für drei oder mehr RFM69 und DHT22 den SC16IS70.
Korrekt. Es geht nur alternativ Radio #3 oder DHT22, nicht beides zusammen.
Mit einem SC16IS750 als Erweiterung gehen dann zwei Radios mehr.
Also entweder 5 x RFM69 oder 4 x RFM69 (Radio 1,2,4,5) und ein DHT22.

PeMue

Zitat von: amunra am 16 August 2016, 18:40:26
Es wäre nett wenn jemand drüber schaut und gegenprüft, ob ich das richtig wieder gegeben habe. Danke.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
ZitatSC16IS750    I2C Adresse: 0x90    on board    OI Erweiterung    Kann anstatt RFM69 Radio#3 eingesetzt werden.
Ich dachte, der Trick dabei ist, dass mit dem SC16IS750 bis zu 5 Radios angeklemmt werden können (nur beim DHT22 entfällt Radio 3).
Den Schreibfehler Neuestart habe ich selber schon korrigiert  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 17 August 2016, 08:53:59
Mir ist noch etwas aufgefallen:Ich dachte, der Trick dabei ist, dass mit dem SC16IS750 bis zu 5 Radios angeklemmt werden können (nur beim DHT22 entfällt Radio 3).
Dann könnte man aus "OI Erweiterung" noch "IO Erweiterung" machen  ;)

Es ist aber generell eigentlich nicht richtig, was da steht ("Kann anstatt RFM69 Radio#3 eingesetzt werden." )
Die SC16IS750-Erweiterung kann man unabhängig davon, wie viele Radios und ob man einen DHT22 hat, machen.
Oder umgekehrt, wegen dem SC16IS750 muss Radio #3 nicht entfallen.
Der einzige Grund, warum Radio #3 nicht dran kommt ist, dass man einen DHT22 anschließen will (oder weil man keine drei Radios braucht)

waschbaerbauch


amunra

Der Hinweis im WIKI:
ZitatKann anstatt RFM69 Radio#3 eingesetzt werden.
ist um eine Zeile verrutscht. Ich passe es an.
Hier steht es auch noch einmal...




waschbaerbauch

@amunra
Dann bei den Sensoren bitte beim BME280 noch unter 'Link/Hinweise' korrigieren:
ZitatBei Einsatz von Breakout (GY-68) kein PullUp mit 4,7k Widerständen nötig. Verifizieren!

GY-68 ist imo nur der BMP180?!

SusisStrolch

Ich hätte noch einen Vorschlage wg. der Kalibrierung. Bei Luftdruck - und viel extremer - der Luftfeuchte geht die Messtemperatur des BMP/BME in die Ergebnisse mit ein.
Deshalb wäre es sinnvoll, die Kompensationsparameter bereits in die Temperaturmessung des BME/BMP Modules einfliessen zu lassen und nicht erst die abgeleiteten Werte zu korrigieren.
Auch wäre es schön, wenn beim Start die internen Kalibrierungsparameter ausgegeben würden.
Damit könnte man die BME/BMP Breakouts leichter identifizieren.
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

HCS

ZitatBei Einsatz von Breakout (GY-68) kein PullUp mit 4,7k Widerständen nötig. Verifizieren!
Ich würde es allgemeiner halten:
"Falls das verwendete Breakout bereits PullUp-Widerstände für SDA und SCL enthält, können R???? und R???? entfallen."