HMCCU: Neue Version 4.2 mit neuem RPC Server verfügbar

Begonnen von zap, 29 Januar 2018, 17:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Rewe2000

#181
Hallo,

ein ähnliches Verhalten kann ich auch bestätigen.
In CCU2 nur Direktverknüpfungen (ohne CCU2 Programmierung), die Daten kommen über HMCCURPCPROC nach Fhem.

HmIP-WTH-2 mit HmIP-RF direktverknüpft:
Kanal 5:2
Kanal 1:6
Kanal 3:3

HmIP-SWDO mit HmIP-WTH-2 und HmIP-RF zusätzlich noch direktverknüpft:
jeweils Kanal 1:4

Wenn ich Boost am HmIP-WTH-2 "von Hand" drücke zählt die Zeit in Minuten am Display abwärts und das Boost kommt am HmIP-RF Zeitnah an. Ein erneuter Druck auf das Handrad beendet den Boost Zeitnah wieder.

Steuere ich in Fhem set <Device> datapoint 1.BOOST_MODE 1 , läuft hier die Zeit in Minuten am Display abwärts, in Fhem ändert sich das Reading 1.BOOST_TIME von 0 auf 18000 (30 Minuten), auf dem HmIP-RF kommt aber nichts an.
Die Readings 1.BOOST_MODE und 1.BOOST_TIME am HmIP-RF ändern sich nicht.

Der Eventmonitor zeigt auch nur Events 1.BOOST... bei Handbetätigung und keine Events bei senden über Fhem.

Es sollte schon korrekt sein, den Boost Befehl an den Wandthermostat zu senden und dieser sollte über Direktverknüpfung den Heizkörperthermostat informieren. Sende ich den Boost Befehl von Fhem direkt zum Heizkörperthermostat kommt das Boost an, nur der Wandthermostat bekommt davon nichts mit.

Irgendwie scheint mir das ein Problem der Geräte selbst zu sein, die tauschen sich nur über Direktverknüpfung aus, wenn der Befehl vom Gerät selbst kommt, Fhem wird hier irgendwie ignoriert.

@zap: Ich denke da kannst du über HMCCU / HMCCURPCPROC nicht viel machen, oder?

Hinweis:
Habe eben gesehen, es gibt eine neue Firmware Vers. 2.0.2 für den HmIP-WTH-2, eventuell hat sich ja da etwas geändert. Leider gibt es bei eq-3 noch keine Beschreibung dazu, welche Änderungen es zur Vorgängerversion gibt. Freiwillige vor  :)

Gruß Reinhard

Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

bastelfeak

Ich habe sowohl eine Gruppe als auch Direktverknüpfungen. Das Verhalten mit den HM Komponenten (ohne IP) entspricht exakt dem von @Rewe2000.
Die Erklärung kann ich allerdings nicht ganz gelten lassen. Wenn man über das Webinterface von Homematic den Boost startet, funktioniert es ohne Probleme.


Rewe2000

Hallo,

habs eben bei mir probiert, in der WEBUI der CCU2 beim HmIP-WTH-2 den Boost Button betätigt, jetzt über 10 Mituten hat aber der HmIP-RF noch nichts mitbekommen. Bei mir geht es definitiv nur durch reinen Handbetrieb (drücken der Taste).

Es ist hier genau wie unter Fhem, wenn ich den Boost Befehl an den HmIP-RF sende, geht das Ventil auf, aber der HmIP-WTH-2 bekommt davon nichts mit, zumindest bei mir.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

zap

Legt doch mal für die virtuelle Gruppe ein HMCCUDEV Device an und setzt bei diesem Device Boost. Also nicht beim Wandthermostat
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Habe es bei mir getestet: Wenn ich das Device der virtuellen Gruppe auf BOOST setze, wird das im Wandthermostat UND im Heizkörperthermostat mitgezogen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Rewe2000

Hallo zap,

ist bei mir genauso.

Hatte bisher die Gruppen in der CCU2 nicht verwendet, werde aber im Zuge des neuen Firmwareupdate für die Raumthermostate alle Räume auch auf Gruppen umstellen. Ich erhoffe mir dadurch eine erhebliche Erleichterung beim An/Ablernen der Geräte.

Stellst du dann auch die komplette Ansteuerung von Geräten (Temperaturen, Heizprofile etc.), auch auf die entsprechenden Gruppen um?
Funktionieren würde ja beides, mit Ausnahme Boost.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

zap

Ja, ich mache alles über die Gruppen. Die Verknüpfungsorgie übernimmt die CCU, im Extremfall bei mir in einem Raum 3 Fensterkontakte, 2 Heizkörper, 1 Wandthermostat. Manuell ein Alptraum.

Netterweise speichert HMCCUDEV auch die Readings der Gruppenmitglieder im Gruppendevice. So genügt das als einziges Device.
Und Defaults gibt es auch für Gruppen (nur noch nicht für IP)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB