Zonen-basierte Anwesenheitserkennung und -steuerung

Begonnen von KernSani, 15 März 2019, 19:06:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willib

#120
Danke Reinschki,

im Eventmonitor Auszug oben habe ich um 21:23:34 zwei Events die das Wort motion enthalten. Eigentlich können nur dieser das springen auf 100 auslösen. Sonst ist ja nichts los.
Das Komische ist das das homezone im evenmonitor auf 100 springt bevor das "motion"event auftaucht. 
Kann es dein sein dass homezone den Event verarbeitet bevor er im Eventmonitor auftaucht? 
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

KernSani

Hi Willib,

man kann sich nicht unbedingt auf die Reihenfolge im Event-Monitor verlassen. Tatsächlich springt HZ vermutlich auf 100, weil es auf sas "motion" event anspringt. Versuche doch mal "motion:.on" als occupancy event (oder wie heißt das echte Event, bei Bewegung?)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

willib

Vielen Dank. Ich habe es mit einem Event on Update reading state am Bewegungsmelder gelöst. Hätte nie gedacht dass die Reihenfolge im Eventmonitor nicht stimmt.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Ich kann im webfrontend am Device occupied auf beliebige Werte setzen. Was ich eintrage ist aber egal. Das Device springt immer auf 100. Ich denke das ist ein Bug.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

KernSani

Kannst du mal ein list des devices machen? Sollte eigentlich nicht so sein (und ist bei mir auch nicht so)


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

willib

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5dfa876d-f33f-7452-4442-7fa8cdf93d7e3870
   NAME       KLO_Zone
   NR         32172
   NTFY_ORDER 50-KLO_Zone
   STATE      absent
   TYPE       homezone
   VERSION    0.0.13
   HELPER:
     doors      1
   READINGS:
     2020-01-01 20:03:29   condition       closed
     2020-01-01 20:08:26   lastDayTime     evening
     2020-01-01 20:08:26   lastZone        timer
     2020-01-01 20:08:26   occupied        0
     2020-01-01 20:08:26   state           absent
   helper:
     TIMER      1577905706
Attributes:
   devStateIcon present:user_available@green likely:user_available@lightgreen unlikely:user_unknown@yellow absent:user_away
   hz_closedEvent KLO_Tuer:closed
   hz_dayTimes 05:00|morning 10:00|day 14:00|afternoon 18:00|evening 23:00|night
   hz_decay   300
   hz_occupancyEvent KLO.Motion:motion,KLO_Tuer:open
   hz_openEvent KLO_Tuer:open
   hz_state   100:present 50:likely 1:unlikely 0:absent
   room       Gästeklo
   userattr   hz_cmd_present:textField-long hz_lumiThreshold_present hz_cmd_likely:textField-long hz_lumiThreshold_likely hz_cmd_unlikely:textField-long hz_lumiThreshold_unlikely hz_cmd_absent:textField-long hz_lumiThreshold_absent hz_decay_morning hz_decay_day hz_decay_afternoon hz_decay_evening hz_decay_night

Dankeschön
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

willib

Ich habe nochmal geschaut, occupied springt immer auf 100 wenn die Zone geschlossen ist und ich versuche den Wert manuell zu ändern. Wenn die Zone offen ist kann ich beliebige werte setzen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

KernSani

Zitat von: willib am 03 Januar 2020, 10:51:10
Ich habe nochmal geschaut, occupied springt immer auf 100 wenn die Zone geschlossen ist und ich versuche den Wert manuell zu ändern. Wenn die Zone offen ist kann ich beliebige werte setzen.
Gutes Neues und sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, mein neues Projekt (Nintendo Switch in FHEM) hat mich etwas beschäftigt ;-) Im Grunde ist das ein erwartetes Verhalten (wenn auch nicht unbedingt ein gewolltes). Grundsätzlich ist es ja so, dass in einem geschlossenem Raum die Anwesenheit auf 100% geht, wenn dort "occupancy" festgestellt wird und implizit bedeutet eine Anwesenheit von 30 ja "occupancy", also springt er auf 100. Hast du denn einen konkreten Anwendungsfall, wo du manuell etwas in einer geschlossenen Zone setzen willst, dann kann ich da mal noch etwas dazu basteln...

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

willib

Danke für das Angebot.
Ich habe aktuell keinen konkreten Anwendungsfall. War mir nur beim testen aufgefallen. Wenn ich Probleme damit haben sollte melde ich mich wieder.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

shaddi

Cooles Modul! Auf sowas war ich schon lange auf der Suche.
Ich habe jetzt als Test-Raum unser Badezimmer mit einem Bewegungsmelder, einem Türkontakt und einem Fensterkontakt eingebunden.

Grundsätzlich funktioniert es, wie es soll; allerdings gibt es ein Szenario das aktuell einen falschen Status erzeugt: Man geht ins Bad und öffnet das Fenster, geht dann ohne zu warten wieder raus und schliesst hinter sich die Tür. Der Raum ist dann "closed" und state auf  "present". Das Licht bleibt also so lange an, bis man die Türe mal öffnet :)

Hat von euch einer eine Idee, wie man das lösen könnte?

KernSani

Kannst du mal ein list des devices posten? Eigentlich darf er den Raum ja nicht auf 100% setzen, solange die Tür offen ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

shaddi

#131
Hi,

defmod zn_1OG_Bad homezone
attr zn_1OG_Bad userattr hz_cmd_present:textField-long hz_lumiThreshold_present hz_cmd_likely:textField-long hz_lumiThreshold_likely hz_cmd_unlikely:textField-long hz_lumiThreshold_unlikely hz_cmd_absent:textField-long hz_lumiThreshold_absent hz_decay_morning hz_decay_day hz_decay_afternoon hz_decay_evening hz_decay_night
attr zn_1OG_Bad devStateIcon present:user_available@green likely:user_available@lightgreen unlikely:user_unknown@yellow absent:user_away
attr zn_1OG_Bad hz_cmd_absent set 1OG_Bad_Deckenlicht off
attr zn_1OG_Bad hz_cmd_likely set 1OG_Bad_Deckenlicht on
attr zn_1OG_Bad hz_cmd_present set 1OG_Bad_Deckenlicht on
attr zn_1OG_Bad hz_dayTimes 05:00|morning 10:00|day 14:00|afternoon 18:00|evening 23:00|night
attr zn_1OG_Bad hz_decay 120
attr zn_1OG_Bad hz_lumiThreshold 0:170
attr zn_1OG_Bad hz_lumiThreshold_absent 0:
attr zn_1OG_Bad hz_luminanceReading EG_PIR_Einfahrt:brightness
attr zn_1OG_Bad hz_occupancyEvent 1OG_Bad_Bewegungsmelder:state:.motion,1OG_TF_Bad:state:(.open)|(.closed)
attr zn_1OG_Bad hz_state 100:present 50:likely 1:unlikely 0:absent
attr zn_1OG_Bad hz_closedEvent 1OG_TF_Bad_Tuer:state:.closed
attr zn_1OG_Bad hz_openEvent 1OG_TF_Bad_Tuer:state:.open


Bewegungsmelder ist ein IKEA Tradfri, der nicht wirklich oft eine erkannte Bewegung als Event auslöst.

Der Ablauf ist schon richtig, das Modul verhält sich so wie er konfiguriert wurde, imho:

- Tür auf -> Raum offen
- man geht rein; PIR löst aus -> Status auf 99%
- man geht wieder raus und macht hinter sich die Tür zu -> Raum closed, 100%

Ich sehe aber dann keine Möglichkeit, das sinnvoller zu realisieren, ausser mit einem Bewegungsmelder im Flur. Das klappt aber auch nur bei einem 1-Personen-Haushalt.

Also doch nen Sensor an die Klobrille :P

KernSani

Zitat von: shaddi am 14 April 2020, 14:47:15

- man geht wieder raus und macht hinter sich die Tür zu -> Raum closed, 100%

Eigentlich sollte der Ablauf ja sein:
- Tür zu -> Bewegung erkannt -> 100% --> Tür auf --> 99%

Ich stelle das heute Abend mal nach...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

shaddi

Huj, jetzt warst du fix. Hatte noch zwei Attrs in meinem listing vergessen, weil ohne diese mal probiert hatte. Post editiert...
Aber ja, das System weiss ja nicht, ob ich bei zu machen der Tür drin bin, oder nicht. Da innen der Bewegungsmelder ausgelöst hat, bin ich eher "drin"

FunkOdyssey

Wird das Modul noch weiterentwickelt?
Ich will mich gerne reinstürzen, habe aber noch ein paar Probleme damit.
Irgendwie scheint der Gerätestatus gelegentlich einzufrieren. Nur Neustarts (oder war es sogar die Neuanlage) hatte es behoben.
Hast du noch eine neue Version bei dir rumliegen? 😄