FHEM Forum

FHEM => Frontends => Sprachsteuerung => Thema gestartet von: Heinzmann am 31 März 2017, 11:08:48

Titel: Homebridge reagiert erst beim 2. mal
Beitrag von: Heinzmann am 31 März 2017, 11:08:48
Hallo!

Meine Homebridge-Installation läuft nun schon eine Weile auf einem Raspi3 und IPhone 6 mit Eve.
Problem ist, dass es oft erst beim zweiten mal reagiert, also "schalte den Fernseher an" --> Siri "Tut mir leid, deine Geräte reagieren nicht!" Beim zweiten mal im direkten Anschluss geht es dann...

Da ich hier noch keinen solchen Fall gefunden habe, frage ich mal in die Runde ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte? Ist es Eve oder der Raspi oder Fhem?

Gruß Heinz
Titel: Antw:Homebridge reagiert erst beim 2. mal
Beitrag von: DeeSPe am 31 März 2017, 11:35:46
ATV dran?
Dann nützt es evtl. was das "automatische Schlafengehen" zu deaktivieren.

Die Frage kam schon öfter und ich habe die persönlich auch schon öfter beantwortet.
Leider habe ich nie eine Rückmeldung erhalten ob es mit meinem Tipp geklappt hat.

Gruß
Dan
Titel: Antw:Homebridge reagiert erst beim 2. mal
Beitrag von: Heinzmann am 31 März 2017, 15:09:53
Hi

Wenn ATV Apple-TV heißen soll dann nein. So ein Ding hab ich nicht.

Gruß Heinz


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:Homebridge reagiert erst beim 2. mal
Beitrag von: BenjaminH am 07 April 2021, 23:11:09
Hallo zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass sich für das Problem keine Lösung gefunden hat? Ich habe leider dasselbe Phänomen bei einem Raspi3 , Originalinstallation über das Raspian Homebridge Image. Heute mal wieder geupdatet, jetzt auf HB v. 1.3.4 (Homematic Plugin vorher 0.1.228, seit heute 0.2.226) und leider wie bei allen Vorversionen immer noch das gleiche Problem:

Relativ oft kommt beim ersten Zugriff via Siri "Deine Geräte reagieren nicht" und beim zweiten Versuch mit identischem Befehl läuft dann alles...

Interessanterweise scheint das Problem nur bei Homematic Geräten aufzutreten, bei Hue Devices geht es. Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob Siri überhaupt den Umweg über Homebridge macht oder die irgendwie direkt findet (ich konnte die schon vor der Homebridge über SIRI steuern, das ging dann ja über die Hue App direkt)

Alle Ideen willkommen...

Beste Grüße,
Benjamin

Ps: Zugegeben, in dem ganzen Cycle ist zwar nirgends FHEM zu finden, aber evtl. hat hier ja jemand schon solche Erfahrungen gemacht. Googeln bringt zu dem Thema überraschenderweise leider nix wirklich Brauchbares.  :(
Titel: Antw:Homebridge reagiert erst beim 2. mal
Beitrag von: Benwish am 17 April 2021, 16:32:09
Mir hilft immer ein Neustart, da Homebridge nach einiger Zeit sehr langsam wird. Ich habe einen Cronjob eingerichtet, der Homebridge einmal nachts neustartet. Seitdem ist Siri mega fix.

Kann aber auch ein Endgeräteproblem sein. Meine Uhr hat öfters Probleme mit Homebridge und ist auch wesentlich langsamer als das iPhone. Mit Abstand am schnellsten ist der HomePod