Read callback: Error: DNS: short DNS answer

Begonnen von ChrisW, 09 Februar 2020, 13:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
hab seit längeren Fhem am laufen. Nun habe ich ein altes regex eingefügt aber imer Log kommt immer
Read callback: Error: DNS: short DNS answer

Per Shell kann ich ping machen das klappt ..

Jemand eine idee ? Fhem läuft im LXC in Proxmox
Das script:
define wetter_waldniel HTTPMOD http://www.wetter-waldniel.de/all-sensors.txt 300
attr wetter_waldniel userattr reading01Name reading01Regex reading02Name reading02OExpr reading02Regex
attr wetter_waldniel reading01Name windboe
attr wetter_waldniel reading01Regex last24h_wind0_gustspeedmax_kmh ([\d\.]+)
attr wetter_waldniel reading02Name windboe_date
attr wetter_waldniel reading02OExpr ($val=~m/^(\d\d\d\d)(\d\d)(\d\d)(\d\d)(\d\d)(\d\d)$/)?($2."-".$3." ".$4.":".$5):$val
attr wetter_waldniel reading02Regex last24h_wind0_gustspeedmax_time ([\d\.]+)
attr wetter_waldniel room Wettervorhersage



Raspberry PI3 mit allem möglichen.

KernSani

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, als ich mir Pihole kaputt konfiguriert hatte. Ansatzpunkt wäre also die DNS-Konfiguration zu überprüfen...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

yersinia

#2
Hallo,

ich kram' den alten Thread nochmal raus, da ich seit gestern Abend (20:58) bis zu einem (bewusst initiierten) FHEM restart heute Vormittag (10:56) ähnliche Meldungen habe.
Beispiel:
2020.10.21 11:20:30 3: Heizoel_esyoil: Read callback: Error: DNS: short DNS answer
Versuche ich die Adresse esyoil.com über die FHEM-RasPiOS-Console aufzulösen, erhalte ich ein -für mich- sauberes Ergebnis (Ausgabe von host -v -t a esyoil.com):
Trying "esyoil.com"
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 55742
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; EDNS: version: 0, udp=1252

;; QUESTION SECTION:
;esyoil.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
esyoil.com. 599 IN A 52.29.232.63

Received 55 bytes from 192.168.0.1#53 in 43 ms


Anderer Client im gleichen VLAN (Ausgabe von drill esyoil.com):
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, rcode: NOERROR, id: 54405
;; flags: qr rd ra ; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;; esyoil.com. IN A

;; ANSWER SECTION:
esyoil.com. 450 IN A 52.29.232.63

;; AUTHORITY SECTION:

;; ADDITIONAL SECTION:

;; Query time: 0 msec
;; SERVER: 192.168.0.1
;; WHEN: Wed Oct 21 11:27:47 2020
;; MSG SIZE  rcvd: 44


Zu meinem DNS Aufbau: für alle Clients ist das Standardgateway DNS (OpenWRT 19.07.4), welcher an piHole weiterleitet (v5.1.2) und dieser dann via dnscrypt-proxy (v2.0.44) auflöst. Zum Internet hin hängt noch eine Fritte (7490) dazwischen, welche zwar auch DoT eingestellt hat, aber eigtl DNS technisch nichts zu tun haben sollte.
Ich sehe die Anfragen auch im piHole log und auch als ungeblockt. Dnscrypt-proxy läuft derzeit ohne Blocklisten.
IPv6 DNS Anfragen sollten durch OpenWRT, piHole und dnscrypt-proxy geblockt werden. (Ich nutze kein IPv6 und kann es deswegen nicht richtig testen)

Internetprobleme habe ich nicht, andere Domains lassen sich auflösen - über verschiedene Clients.
Mir fehlt irgendwie gerade eine Richtung, in der ich das weiter analysieren kann sollte. Hat jemand eine Idee, Hinweis, wie ich das weiter eingrenzen/analysieren könnte?
Ich habe gestern einige Updates usw eingespielt - die waren aber weit vor dem ersten Auftreten des Fehlers (20:58Uhr gestern).

Zurzeit läuft es fehlerfrei, aber wer weiss wie lange. ;)



EDIT


Das Thema habe ich lösen können. Die DNS Einstellungen in OpenWRT waren zum Einen nicht ganz sauber und zum Anderen kam wohl der eigentlich nicht zu verwendende DoT der Fritte dazwischen. In diesem Zuge habe ich auch gleich den DNS hijack/interception umgesetzt.
Jetzt werde ich das noch beobachten.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

stst

Hallo yersinia,

ich hab das Problem mit "short DNS answer" auch. Kannst du mir sagen, was du beim DNS gemacht hast, damit es funktioniert?

Ich hab fhem am raspi4 als docker container installiert, aber das sollte gerade beim DNS keinen Unterschied machen...

lg, Stefan

yersinia

Das ist fast drei Jahre her. :o Ich habe die Netzerwerkkonfiguartion angepasst - per DHCP wird nur noch PiHole als DNS angegeben und nicht mehr der Router als zweiten DNS. Weiterhin habe ich von dns-crypt-proxy auf unbound umgestellt. Seitdem gibt es diesbezüglich keine Probleme mehr.
Versuch mal Webseiten aufzulösen, die du garantiert nicht im DNS cache hast - und dann schau dir das Ergebnis auf der Console an.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

eisman

#5
Hi,

genial, habe das Problem seit heute morgen auch,
einfach alles auf IP umgestellt und schon geht's wieder.

gruss

ps: nicht mal espeasy läuft, muste es auf version mega-20190630 zurückstellen.
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S