Welches Template für die Gosund SP111 V2?

Begonnen von gehrt, 29 März 2020, 19:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehrt

Hallo Leute,

ich habe hier im Forum gesucht, jedoch finde ich keinen Hinweis auf das korrekte Template. Ich habe diverse ausprobiert, jedoch werden keine Verbrauchswerte angezeigt. Als reinen Schalter bekomme ich das Dingen eingebunden. Die Templates sind auch i.d.R. nicht selbsterklärend. Gibt es irgendwo etwas darüber zu lesen?
Bei mir läuft die aktuellste FHEM mit Update von heute!

Grüße
Gehrt

Otto123

Hi,

deine Frage ist eventuell etwas verwirrend. Du brauchst zwei Templates ;)
Eines für die Dose selbst und eines in FHEM.
1.
Siehe hier etwas weiter unten (Konfiguration der Steckdose an sich per eigener Weboberfläche).
2.
In MQTT2 geht dann das tasmota Basic Template.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

gehrt

Na ja, geflasht habe ich das Dingen bereits. Es geht ja hier eigentlich nur um FHEM. Aber wie komme ich mit dem Basic-Template an die Stromverbrauchswerte?

Otto123

Habe ich was von flashen gesagt?
Siehst Du die Verbrauchswerte denn in der eigenen Weboberfläche?
Wir reden von der 3450 Watt Version?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

gehrt


gehrt

#5
Ich habe doch wieder ein Problem.

Tasmota ist echt irgendwie umfangreich  mit wahnsinnig viel Doku, die jedoch schlecht ist, weil es nicht mal eine Erwähnung gibt, wie man eine Regel wieder löscht.  So habe ich mein Gerät zurückgesetzt. FHEM ist leider so schlecht designed, dass man in diesem Fall ein neues Gerät erhält, was man nicht wieder auf das alte abbilden kann. Ich habe dann aufgegeben und einfach versucht das neue MQTT-Device einzurichten, was nun nicht mehr geht. Seltsamerweise sind die Readings auch anders als vorher. Es gibt diverse Status...-Reading, die es vorher gar nicht gab.
Ich kenne es schon von Homematic-Devices, dass die Readings bei einem neuen Thermostat z.B. plötzlich ganz anders aussehen und teilweise auch benannt sind gegenüber den bisherigen. Keine Ahnung warum und es gibt auch keine vernünftige Doku für diesen Fall und auch im Forum nur Rätselraten (so habe ich das jedenfals abgespeichert).
Versuche ich nun mit set MQTT2_Drucker attrTemplate tasmota_basic ein Template zuzuweisen, was vorher funktioniert hat, so geht das jetzt nicht mehr und es erscheint ein Fehler:

Specify the unknown parameters for tasmota_basic_state_power1:
Command topic prefix, without trailing /   
info topic prefix, without trailing /   
ack topic prefix, without trailing /

FHEM so wie es ist, unlogisch und oft nicht nachvollziehbar. Ok, man merkt, dass iich bin ein wenig gefrustet bin.

Jetzt bin ich gespannt, ob mir jemand helfen kann.

Grüße und vielen Dank

Beta-User

Das ist kein Fehler, sondern die Aufforderung, bestimmte Infos zu liefern, die AttrTemplate mit den vorhandenen Daten nicht selbst ermitteln kann...

Du kannst gerne einen Vorschlag liefern, wie man die Doku (https://wiki.fhem.de/wiki/AttrTemplate) verbessern kann, aber meistens kommt die Frage schon nicht auf, weil das meistens klappt, sobald eben Infos (hier: die Zeile für die LWT-Angaben) vorhanden sind (sollte so sein, sobald der ESP neu gebootet wird)...

Und sei so gut und lass' deinen corona-Frust an anderen aus, das ist alles noch recht neu, und ich habe "nebenbei" vorrangig meine Zeit damit verbracht, das so unauffällig-funktional zu gestalten wie es geht, und die Doku erst an 2. Stelle gestellt - aber auch die ist zumindest rudimentär vorhanden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pfriemler

Zitat von: gehrt am 31 März 2020, 10:05:57
FHEM ist leider so schlecht designed, dass man in diesem Fall ein neues Gerät erhält, was man nicht wieder auf das alte abbilden kann.
Das dürfte ganz andere Gründe haben. Es gibt diverse Geräte, die sich sogar nach einem Batteriewechsel anders verhalten und wo FHEM sogar das sehr wohl abfangen kann. Auch zurückgesetzte HM-Geräte landen defintiv wieder in einer vorhandenen Definition. Bei MQTT muss man nur ggf. die Topics anpassen und dann ist auch das erledigt. Oder sehe ich da was falsch?

ZitatIch kenne es schon von Homematic-Devices, dass die Readings bei einem neuen Thermostat z.B. plötzlich ganz anders aussehen und teilweise auch benannt sind gegenüber den bisherigen.
Das ist mir komplett neu. Martin verteidigt die Readings-Namen eigentlich wie ein Löwe gegen Veränderungen.

ZitatVersuche ich nun mit set MQTT2_Drucker attrTemplate tasmota_basic ein Template zuzuweisen, was vorher funktioniert hat, so geht das jetzt nicht mehr und es erscheint ein Fehler:

Sind für die Zuweisungen denn keine Paramter erforderlich? Wie sollen denn sonst mehrere Geräte überhaupt unterschieden werden können?

ZitatFHEM so wie es ist, unlogisch und oft nicht nachvollziehbar.
Oft nicht auf den ersten Blick. Später merkt man, dass es alles seinen Sinn hat wie es ist.

Nachtrag: Der Modulautor war schneller. Volles ACK dort.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."