FHEM Forum

FHEM - Hardware => Server - Linux => Thema gestartet von: Calle78 am 29 Dezember 2017, 11:31:26

Titel: [gelöst] Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Calle78 am 29 Dezember 2017, 11:31:26
Hey zusammen,

ich habe hier ein kleines banales Linux Problem, dass ich mal aus dem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,75754.msg738138.html#msg738138 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,75754.msg738138.html#msg738138) rausgezogen habe um ihn sauber zu halten. _Markus_ hat uns dort das angehängte Script bereitgestellt, dass auf meinem Raspi2 mit Jessi nicht autostarten will. Starte ich es manuell mit "bash /opt/fhem/bin/run_ring.sh" funktioniert alles prima.

Nun habe ich mit "crontab -e" versucht einen Autostart (+ Hourly zur Sicherheit) eingefügt:
@reboot /opt/fhem/bin/run_ring.sh
@hourly /opt/fhem/bin/run_ring.sh


Aber das Script wird hier nicht ausgeführt. Hat jemand eine Idee oder eine gute Alternative?

Danke euch!

ciao Carlo
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Otto123 am 29 Dezember 2017, 11:42:15
Moin,

ist das Script denn executable? D.h. x gesetzt?

sudo chmod +x /opt/fhem/bin/run_ring.sh

Beim Aufruf bash bla bla braucht es das nicht  ;)

Gruß Otto
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Calle78 am 29 Dezember 2017, 11:47:55
Hey Otto, gute Idee aber ja "chmod +x /opt/fhem/bin/run_ring.sh" hatte ich ausgeführt (ebenso mit der ring.py).

ciao Carlo
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Otto123 am 29 Dezember 2017, 11:51:20
und warum testet Du dann mit bash? Wenn Du interaktiv /opt/fhem/bin/run_ring.sh aufrufst läuft es auch?
Wird das Script oder python /opt/fhem/bin/ring.py nicht ausgeführt?

Ist python denn für alle im Suchpfad?
/usr/bin/python versucht?
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Calle78 am 29 Dezember 2017, 11:53:16
Erwischt :) Gewohnheit, ohne bash läufts natürlich auch. Vielleicht klemmt ja nur @reboot, mal ne Stunde auf @hourly warten ;)
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Calle78 am 29 Dezember 2017, 12:57:50
Tatsache 12:00 wurde es ausgeführt und läuft seither. Also geht nur @reboot nicht bei mir. Bin also worestcase also 59 Minuten ohne Klingel :D

ciao Carlo
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Otto123 am 29 Dezember 2017, 13:07:21
Und wenn Du es einfach ohne Schlüsselworte machst?
https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

Also die 5 Felder einfach leer lassen?

Gruß Otto
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Calle78 am 29 Dezember 2017, 20:05:06
Wenn ichs weglasse kann ich crontab nicht abspeichern, die Syntax ist nicht korrekt. Wie gesagt @hourly geht ja sogar, nur @reboot leider nicht.

ciao Carlo
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Otto123 am 29 Dezember 2017, 21:30:02
Zitat von: Calle78 am 29 Dezember 2017, 20:05:06
Wenn ichs weglasse
Hi carlo,

weglassen und leer lassen sind doch aber zwei unterschiedliche Dinge!?  ::)

Ich habe leider nicht viel Ahnung von crontab, ich lese nur das Wiki.

Gruß Otto
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: betateilchen am 29 Dezember 2017, 23:48:52
Trage mal die @reboot-Zeile in die crontab von root ein (oder in die /etc/crontab) und nicht bei einem "normalen" Benutzer.
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: _Markus_ am 01 Januar 2018, 18:08:57
Hi,

crontab unterstützt lt man keine ,,." in den Dateinamen.
Benenne mal ring.sh in ring um und versuche es erneut.

Grüße
Markus
Titel: Antw:Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Wernieman am 04 Januar 2018, 19:30:24
dann würde aber @hourly nicht funktionieren
Titel: [GELÖST] Probleme mit AutostartScript
Beitrag von: Calle78 am 06 Januar 2018, 22:48:42
Entwarnung Leute, es lag an einem Fehler im auszuführenden Script. DaRealDan hats erweitert und seither geht auch der Autostart.

Sorry für den Alarm und danke für mitsuchen

ciao Carlo