Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Schau mal da: https://www.tm3d.de/shop/kategorien/bausaetze

Viele Grüße

Ralf
2
Sonstige Systeme / Antw:Neues Modul: Text2Speech
« Letzter Beitrag von mumpitzstuff am Heute um 00:31:24 »
Ich habe die Wiki Seite mal nach bestem Wissen und Gewissen erweitert. Kann sich das mal bitte jemand durchlesen, ob irgendwo grobe Schnitzer sind? Vielleicht kann ja auch mal jemand versuchen einen Bluetooth Lautsprecher mit dieser Anleitung in Betrieb zu nehmen. Vielleicht ging es ja auch nur bei mir und bei anderen funktioniert es gar nicht...
3
Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!

Wie bekomme ich das Modul aktiviert/installiert. Schon alles probiert.

Indem du eines der beiden Module (bevorzugt AES) mit CPAN installierst:
sudo cpan Crypt::Cipher::AES
4
Hast du da mal einen Aufbau parat? Was spielst du dann auf den raspi drauf?
Habe auch noch ein paar rum liegen.

Gruß Constantin
5
Witzig, ich hatte vor einer Stunde das gleiche Problem - allerdings nach einigem spielen gelöst:

Erstmal im Terminal (putty o.ä.)
sudo cpan
dann
install Crypt::Cipher::AES
Viele Grüße
doc
6
Irgendwie bin ich zu doof...

STATE
Crypt::Cipher::AES or Crypt::Rijndael_PP is required!

Wie bekomme ich das Modul aktiviert/installiert. Schon alles probiert.


Attributes
disable 1

Setze ich den Wert auf 0 stürtz Fhem komplett ab.
7
Die Suche oben rechts, also das Input Fenster, sucht nur deine aktuelle Ebene im Forum und unterhalb dieser.
Die Suche über den Link Suche durchsucht das komplette Forum.

Warum der Befehl nicht geht kann ich auswendig nicht sagen, müsste ich jetzt auch nachlesen und die Frage ist, wie deine Einstellungen zum Zeitpunkt des Befehls waren.
8
Bastelecke / Antw:Viessman Optolink Adapter: Platinenlayout
« Letzter Beitrag von morph am Gestern um 23:48:13 »

Edit: Ups, ich habe gerade gesehen, dass ich für Euch schon mit knapp 250 € in Vorleistung gegangen bin  :o

Das ist schon viel Holz vor der Hütten...
ich würde gerne gleich bezahlen, vielleicht kannst du mir deine pp Friends zukommen lassen und den Betrag, dann geht das raus zu dir!
Ich mag das nicht, wenn andere in vorkasse gehen bzw.  gehen müssen, wenn sie was " für mich " machen... und ich hab nichts gern Schulden 🤣 Haus gekauft!

Ernsthaft, schick mir doch die Adresse und den Betrag, ich bin sehr gerne bereit, gleich zu zahlen und trotzdem länger zu warten! Ist alles kein Problem. Es gibt noch sooo viele Projekte auf meiner Liste ;-)
9
Anfängerfragen / Antw:HM Funk-Schaltaktor + TRADFRI
« Letzter Beitrag von Tom Major am Gestern um 23:44:11 »
Genau das soll ja nicht passieren. Ich hab gelesen, dass man statt Strom an/aus den HM-LC-Sw1PBU-FM auf "Toggel-Mode" umschalten kann. Dann würde man per notify TRADFRI schalten, oder?
Ich denke das Konzept würde gehen, die Frage ist nur wie viel Zeit vergeht bis nach dem Notify und dem Bestromen der Tradfri die dann auch über FHEM einschaltbereit ist, das müsste man testen.
"Toggel-Mode" ändert m.E. nichts am Strom an/aus Konzept, der Unterschied ist nur dass es egal ist, welche Seite Du am UP drückst..

Eine andere Möglichkeit wäre, den Ikea Dimmer an die Wand zu kleben, dann hättest Du WAF für die herkömmliche Bedienung, kannst über FHEM schalten, die Birne ist immer am Strom d.h. sofort einsatzbereit für FHEM und Du sparst das Geld für den HM-LC-Sw1PBU-FM  :)
10
Anfängerfragen / Antw:2 unterschiedliche Timer auf dem gleichen Aktor
« Letzter Beitrag von coolheizer am Gestern um 23:43:46 »
Hallo Beta-User,

irgendwie habe ich das Gefühl du hast meine Frage nicht richtig verstanden, bzw. habe ich evtl. nicht richtig beschrieben was läuft und was nicht.

Nochmal etwas ausfürlicher:

keine Ahnung was du mit dem "." meinst, ein Punkt ist nicht enthalten, außer an der Stelle 0.2 was 0,2 Sekunden bedeutet.

Befehle für die HA Bridge benötige ich nicht, das Läuft bereits und läst sich mit Alexa steuern.

Der Befehl :

define Deckenlampeon_for1sec notify Deckenlampe*:on sleep 0.2;; set $NAME off
Der fertige, funktionierende Schalter:
define Deckenlampe IT 1111111000110011101010110 0 1110
attr Deckenlampe IODev CUL
attr Deckenlampe room IT
define Deckenlampeon_for1sec notify Deckenlampe*:on sleep 0.2;; set $NAME off



Funktioniert auch einwandfrei, so wie es soll, auch mit dem * welches ich mitlerweise entfernt habe.
Es schaltet mir meine umgebaute Baumarkt Steckdose für unter eine Sekunde ein/aus und somit meine Deckenlampe.


Jetzt war halt die Idee einen weiteren Schalter anzulegen:

define Deckenlampe_Dimmer IT 1111111000110011101010110 0 1110
attr Deckenlampe_Dimmer IODev CUL
attr Deckenlampe_Dimmer room IT
define Deckenlampeon_Dimmer_for5sec notify Deckenlampe_Dimmer*:on sleep 5;; set $NAME off

Dieser sollte zum Dimmen benutzt werden und den Schalter für 5 Sekunden einschalten.

Das Problem dabei ist das beide notify gestartet werden, egal welchen Schalter ich betätige
 dh. es wird die Lambe über den Impuls von 0,2 Sekunden ein oder ausgeschaltet (Schalter gibt für 0,2 Sekunden Strom auf meine Lampe), dann nach 5 Sekunden wird nochmal der ausschaltbefehl von der Deckenlampe_Dimmer gesendet, der Schalter ist ja aber bereits aus durch das define mit den 0.2 Sekunden.

Was ich benötige sind 2 voneinander unabhängige schalter mit je den 0,2 bzw. 5 Sekunden Einschaltdauer der Baumarkt Steckdose.

Gruß
Heizer
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal