Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hi Volker,

Zitat
es müsste pro Seriennummer ein Timer geführt werden.
Ja, sehe ich auch so. Aber ich weiß nicht wie wir das umsetzen können.

Es müsste nämlich aus dem Datenfluss des Meter jedesmal erst die Seriennummer extrahiert werden um dann zu entscheiden ob das Interval abgelaufen ist oder nicht. Prinzipiell auch nicht das Problem ... aber die Daten werden jede Sekunde pro Meter gesendet. D.h. das Modul (fhem) müßte jede Sekunde den Datenstrom auswerten um dann zu entscheiden.
Das sollte ja eigentlich mit dem Intervalltimer unterbunden werden aus Performancegründen. Vermutlich macht der FHEM-Server (meist ja ein Raspi) in diesem Fall dann nichts anderes mehr als diese Daten auszuwerten.
Hmm... irgendiwe nicht befriedigend und deshalb bin ich etwas ideenlos ....
2
Heikos Theorie klingt gut: es müsste pro Seriennummer ein Timer geführt werden.
Ich habe aber keine Zeit, das zu implementieren. Heiko?
3
Revision 15141: 49_SSCam: V3.0.0, new concept - differ between CAM-/SVS-device

49_SSCam: V3.0.0, new concept - differ between CAM-/SVS-device

Source: Revision 15141: 49_SSCam: V3.0.0, new concept - differ between CAM-/SVS-device
4
Ich häng mich da mal hinein. Ich habe eine 222-F und die wurde hier schon mal erwähnt. Mit Hilfe eines Viessmann-Dokuments (https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/51706/1/204B_Vitocal_xxx-G_Vitotronic_200_Typ_WO1C.pdf) aus dem Internet habe ich Codes bekommen. Da steht beispielsweise
Data_point-Name    Technical-ID  read/write  KNX-DPT
Aussentemperatur      0x5525      R               9.001
und dergleichen. In allen CFG-Dateien, die im Wiki zu finden sind, gibt es keine Zeichenkette 5525. Ich nehme daher an, dass meine Anlage bisher nicht konfiguriert wurde. Müsste ich das dann so ändern, dass ich in der CFG wie folgt die Dinge eintrage:
# Temperaturen
POLL, 01F70<UndJetztHierDerCodeZB5525>2, 2ByteS, 10 , Temp-Aussen , -
Das Minus am Ende scheint für Kumulation zu stehen. Die Anzahl der Bytes ist mir noch nicht ganz klar, das ist die Zahl nach dem Code.
5
Anfängerfragen / Antw:Dect200 FBAHAHTTP
« Letzter Beitrag von mister am Heute um 23:07:06 »
ich habs in der userreading gelöst, falls es jmd hilft

state {sprintf"%.2f"." €",(ReadingsVal("FB_Gesamtverbauch","state",0)/1000*0.25)}
6
Homematic / Antw:Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung
« Letzter Beitrag von kadettilac89 am Heute um 22:52:30 »
Es handelt sich um einen SHT10. Es wird nun immer 124,1 °C angezeigt.

Batteriewechsel hat nichts gebraucht und das erneute Aufspielen der Firmware auch nicht. Der Sensor lief sicher über ein Jahr ohne Probleme und zeig nun seit paar Tagen die falschen Temperaturen an.

Schwer zu sagen, ich tippe auf Sensor oder Lötstellle. Hast du ein Multimeter? Leiterbahnen lt. Schaltplan durchmessen. Auch im Betrieb wie viel Spannung anliegt.

Welchen Sensor hast du, Platine Außensensor oder selber verdrahtet? Hast du die Möglichkeit, den Sensor an einen Arduino oder Raspberry direkt anzuschließen und mit der Library direkt zu testen, ohne Wettersensor-Hardware.

7
Bastelecke / Antw:Feinstaubsensor PMS7003/5003/3003 + ESP8286 + Arduino
« Letzter Beitrag von MadMax-FHEM am Heute um 22:50:03 »
Was passiert, wenn du den Sensor per z.B. FET aus- und wieder einschaltest statt ihn in deep sleep zu versetzen?

EDIT: kenne aber den Feinstaubsensor zu wenig (außer dass mich das auch schon mal interessiert hat / aber: zu wenig Zeit und zu viele andere "Baustellen")

Habe auch schon mit ESP und Batteriebetrieb gespielt...
...aber letztendlich "aufgegeben", da selbst mit dickem Akku und kurzer Wachzeit alle halbe Stunde / Stunde keine Laufzeit länger als ein paar Monate ging...

Jetzt hängt er an der Steckdose ;)

Letzte Variante war per ATtiny den gesamten Schaltkreis ein- und nach Beendigung der Messung wieder auszuschalten...

Also immer wieder durch ATtiny gesteuert booten zu lassen...


Gruß, Joachim
9
Anfängerfragen / Antw:Dect200 FBAHAHTTP
« Letzter Beitrag von Rolfg am Heute um 22:36:37 »
Probier mal stateformat anstatt state. Also das atribut.
Gruß Rolf
10
Anfängerfragen / Antw:Sensative Stripes zeigen keinen Status
« Letzter Beitrag von Lisa am Heute um 22:30:30 »
Spende per paypal ist raus  :)
Kennt sich jemand mit dem alarm modul aus?

Ich bekomme mittlerweile zumindest schon mal Push nachrichten aufs handy wenn die türen aufgehen.
Das läuft schonmal  :P

Über Hilfe beim Alarm modul würde ich mich sehr freuen
Seiten: [1] 2 3 ... 10
decade-submarginal