Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hi,
Doku hier:
https://fhem.de/commandref.html#set
...allerdings hab ich das aus dem Forum. Also lese ich anscheinend andere Beiträge als Du.
Gruß,
   Thorsten
2
Anfängerfragen / Antw:Welches DBLOG Datenbanksystem?
« Letzter Beitrag von roedert am Heute um 09:48:28 »
Eine Datenbank auf einem Pi mit langsamer und vor allem nicht auf Dauerbetrieb ausgelegten SD-Karte ist nicht gerade eine gute Kombi.
Entweder die Datenbank irgendwo auf einem anderen Gerät im Netztwerk (ein NAS zb) auslagern oder einen Einplatinencomputer mit SATA-Schnittstelle und HDD/SSD wählen, Cubietruck oder BananaPi zB.
 
3
Sonstige Systeme / Antw:Empfehlung für neuen Staubsaugerroboter?
« Letzter Beitrag von MadMax-FHEM am Heute um 09:48:08 »
Erstmal den Standard benutzen und alles kennenlernen.

Erster Eindruck: geniale Navigation - Türen, Schuhe, Leisten über die mein alter LG immer drüberrumpelte und hängenblieb erkennt der Xiaomi perfekt. Türen werden ganz sanft angestossen, evtl. bewegen sie sich. Die Reinigungsleistung selbst ist nicht ganz so hoch (oder mein Flur war nach einer Woche ohne LG verdreckter).

Das Mapping in der App ist der Hit. Akkurater Raumplan, sekundengenaue Positionsmeldung, alle Bahnen aufgehoben. Wegen Abendessen mußte ich abbrechen, aber es fällt auf, daß der große Raum unterteilt wird in etwa 2x2m Einheiten. Ladestation wird zielsicher angefahren und sanft angedockt. Wesentlich lauter als der LG.

Weißes Gehäuse ist aber mit Spinnweben unter Schränken wirklich suboptimal...

Ciao, -MN

PS Gibt es schon eine FHEM-Integration?

Jep, gibt es wohl:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66267.msg575469.html#msg575469

war ein Grund ihn zu kaufen.
Ein weiterer nat. der (aktuelle) Preis...
Und dass er "ganz gut" sein soll...
...mal sehen.

Ich warte auf meinen noch.

Zumindest kann ich schon ein wenig bei Hermes sehen, also zumindest, dass er wohl noch nicht in Deutschland ist aber von Hermes "erwartet" wird.

So wie es aussieht ohne Steuer und Gebühren...
...aber ganz sicher, ob das echt so "passt" bin ich nicht.

Die Rechnung zum Runterladen lautete auf einen iRobot und war über 19USD, da fallen nat. keine Gebühren etc. an.

Musste dann ein Ticket eröffnen um die tatsächliche Rechnung zu bekommen.

Glaube zwar nicht, dass das im Fall der Fälle einen Unterschied macht...
...aber so ist mir's lieber...

Mal sehen was ist, wenn er mal was haben sollte...

Ich habe auch bei GearBest (denke ich) irgendwo gelesen man sollte die Bestell/Lieferversicheung abschließen (abgeschlossen haben), dann ist es mit Retouren einfach(er)...
...ansonsten wohl eher schwierig!?

Ich hab (nat.) mal keine abgeschlossen...

Gruß, Joachim
4
DOIF / Antw:DOIF *maximal* einmal pro Zeiteinheit?
« Letzter Beitrag von Damian am Heute um 09:47:25 »
evtl.

define zeitschaltuhr_zirkulationspumpe DOIF ([?06:30-22:30] and [:30]  and [rgr_Residents] eq "home" and [?Solaranlage:ruecklauf] >= 30) (set Zirkulationspumpe on-for-timer 300)

attr zeitschaltuhr_zirkulationspumpedo always

ohne repeatcmd
5
Sonstige Systeme / Antw:Modul für Nest Protect - Beta verfügbar
« Letzter Beitrag von Mitch am Heute um 09:47:17 »
Ich habe mal wieder eine Frage  ;D

Habe nochmal mit der API gespielt und würde gerne das Modul neu machen und zwar so, dass es nicht mehr pollt.

Dazu müßte ich einen Systembefehl (wieder cURL) ausführen und im Hintergrund laufen lassen.
Solange der Befehl läuft, meldet er regelmäßig zurück (event: keep-alive data: null). Auf diese Meldungen muß dann entsprechend reagiert werden.

Geht soetwas überhaupt?

PS: die API von Nest finde ich echt komisch. Warum nicht per Token anmelden und dann push sie einfach zurück.  ???
6
Habe die Zeile im Modul auskommentiert, und diese Aenderung eingecheckt, da Boris mich per PM darum gebeten hat.
7
Kalendermodule / Antw:Calender automatisches Update abschalten?
« Letzter Beitrag von papa am Heute um 09:46:26 »
Ich habe als Workaround nen CRON-Job, der den Kalender regelmäßig in eine Datei speichert/aktualisiert. FHEM nutzt dann diese Datei.
8
Bastelecke / Antw:Feinstaubsensor bauen (luftdaten.info)
« Letzter Beitrag von igami am Heute um 09:40:31 »
Könnte mir noch einer von denen die zwei Temperatur Sensoren verwenden das json schicken?
9
Anfängerfragen / Antw:RFID-Reader
« Letzter Beitrag von roedert am Heute um 09:40:16 »
Was genau willst denn wissen?
Ich habe zb eine Katzenklappe von Petporte mit Chiperkennung ... und habe dann mit einem FS20-Funksender die Informationen "abgegriffen"
10
Anfängerfragen / Antw:Einbindung von HomeMatic Fensterkontakt HM-SEC-SCo
« Letzter Beitrag von dl4fb am Heute um 09:39:05 »
Hallo Otto,
Danke für das Feedback.
Meine Rückfrage ist hier ein bisschen off-topic.
Ich habe aktuell 99 cul_hm Einträge und keinerlei Probleme, daher hatte ich nach dem Thema noch nicht gesucht.
Und alles mit einem SCC von busware, Firmware 2 Jahre alt....

Dass die SCO, habe 14 Stück, zickig sind, kann ich nach der Einrichtung mit AES und VCCU nicht mehr bestätigen. Als Anfänger vergisst man, immer ein getConfig zu machen und bei den batteriebetrieben HM Devices kurz die Anlerntaste zu drücken. Ohne sind die zickig.....

Gruß Helmut
Seiten: [1] 2 3 ... 10