ESP8266 5V WiFi Relaismodul

Begonnen von Gisbert, 30 Oktober 2017, 20:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Zitat von: Gisbert am 22 Dezember 2017, 10:02:21
Hallo Friedrich,

ich hab's wie vorgeschlagen umgesetzt.
Zwischen GPIO0 und der durchtrennten Leiterbahn habe ich einen Widerstandstand von 11 kOhm gemessen, da konnte ich kratzen, wie ich wollte - es bleib bei 11 kOhm. Es muss demnach eine Verbindung zwischen GPIO0 (3.3V) über einen 11 kOhm Widerstand zu GND geben.
Ich hab's dann trotzdem versucht, d.h. ich habe 5V auf das Relais gegeben, und es hat noch keine 2 Sekunden gedauert und erste Rauchwölkchen mit entsprechendem Geruch stiegen auf.
Ich hab die Spannungsversorgung dann gekappt. Weder am Trafo noch in der Hausinstallation ist eine Sicherung rausgegangen.

Ich glaube, dass war's, zumindest mit diesem Exemplar.
Die Sache ist mir aber insgesamt zu heikel, denn für die Anwendung würde ich ja noch ein AC-DC-Trafo 230V/5V einsetzen, und bei 230V möchte ich keine Risiken eingehen.

Es war einen Versuch Wert, aber man kann nicht immer Erfolg haben und man sollte wissen, wann man besser die Finger davon lässt.
Zumindest in diesem Kontext habe ich etwas dazugelernt.

Viele Grüße Gisbert

Danke für deinen Einsatz Giesbert. Ich habe den Theard verfolgt, da ich mir diese Teile ebenfalls besorgen wollte, um die Spannungsversorgung meines Hyperion und Retro Pi zu steuern. Ich denke ich werde  auf den Wemos D1 Mini umsteigen, da es hier ebenfalls die Möglichkeit gibt, Relays zu nutzen, und diese mit ESPEASY zu flashen. Vll ist das auch für dich eine Alternative.

Grüße 

cs-online

Hallo,

eine Alternative wäre evtl. bei den Sonoff-Komponenten, die sind auch mit ESP8266. Ich selber habe die S20 Funksteckdosen im Einsatz, die sind super mit ESPEasy. Aber auch die Varianten mit Relaisausgang sind zu empfehlen.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Omega-5

Hallo Gisbert,

es würde mich schon interessieren woran es nun liegt. Da du das Relais-Modul nun geschrottet hast, könntest du es mir ja mal für weitere Untersuchungen zukommen lassen. ESP-01 habe ich noch selber. Eigentlich hätte da nichts "ab-rauchen" dürfen. Zum Schalten von 230V Verbrauchern ist das Modul sowieso nicht geeignet. Dafür sind die Isolationsabstände zu gering. Es ist ein Missverständnis anzunehmen, dass die Angabe auf dem Relais auch für das Modul gilt. Ein CE-Zeichen gibt es dafür jedenfalls nicht.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

cs-online

...ich wage mal zu bezweifeln, daß es China-Module mit CE-Zeichen gibt ;-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Gisbert

Hallo,

ich hab mal gerade auf die Verpackung eines Sonoff's Basic geworfen, da ist eine CE-Kennzeichnung aufgdruckt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

cs-online

naja, ich habe hier einen Dreambox-Clone aus China, da steht auch Dreammedia drauf ;-) Und CE-Zeichen darf praktisch jeder drauf packen, das wird ja nicht über eine Zertifizierungsstelle, wie TÜV o.ä. , vergeben...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Omega-5

Zitat von: cs-online am 23 Dezember 2017, 16:48:29
naja, ich habe hier einen Dreambox-Clone aus China, da steht auch Dreammedia drauf ;-) Und CE-Zeichen darf praktisch jeder drauf packen, das wird ja nicht über eine Zertifizierungsstelle, wie TÜV o.ä. , vergeben...
ich wollte jetzt keine endlose Diskusion über die Verwendung des CE-Zeichens los treten, aber eigentlich bestätigt der Verwender, dass er sich an die Vorschriften und Normen der EU hält und da zum Beispiel an die EN/DIN-3100 "Allgemeine Leitsätze für das sicherheitsgerechte Gestalten von Produkten".
Aber da es sich nicht um ein Endprodukt handelt, ist auch der Anwender / Weiterverarbeiter in der Haftung.
Manchmal geben sich auch die Chinesen Mühe die Sicherheit zu verbessern, wie aus dem angehängten Beispiel zweier Relais-Module ersichtlich (Vergrößerung der Kriechstrecke durch Fräsung). Die Module sind aus einer Bestellung / Lieferung.  >:(

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),