Erfahrungsbericht eltako FT55G 230V

Begonnen von djhans, 11 März 2014, 20:21:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doggiebert

hmja, wenn ich das so lese, hab ich wohl extremes Glück, dass ich die Jung LS Serie hab...
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

gnauck

Ich habe letzte Woche 5 Stück Gira System 55 Enocean Schalter bestellt. Händler sagte dass er diese bei Gira nachbestellen muss da kein Lagerbestand. Nach einer Woche Lieferzeit habe ich alle problemlos bekommen.

Gruß
Alex

Stril

Hallo!

Das klingt doch gut. Haben die Gira-Enocean-Schalter auch einen PTM210 eingebaut, oder ist das etwas Eigenes?

Gruß
Phil

gnauck

ja ist nen PTM210 drin, genau gelich wie bei anderen Herstellern.
Kann Bilder hochladen wenns jemand interessiert.

Spartacus

Hallo,
weiß jemand, ob Gira die enocean-Sachen auch mal offiziell vertreibt? Wenn man dort im Support anruft, behaupten die MA, dass die Dinger nur auf Anfrage produziert mit Auflagen ab 1000 Stk. produziert werden..

Gira geht ja eigentlich eigene Wege mit ihren diversen Funkbussen...

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Stril

Hallo!

Hab mir vor drei Wochen Gira-Schalter bestellt - ganz "normal" über einen Webshop. Lieferzeit war recht lang, aber jetzt ist alles da.
Gerade habe ich auch noch die Taster mit Aufdruck angefragt. Gira meinte dazu:


Die von Ihnen angefragte Bedruckung kann bei uns über die Sonder-
beschaffung abgewickelt werden.
Aufpreis pro Sysmbol und Wippe zgl. 2,-€ zum aktuellen Bruttopreis.
Voraussetztung
dafür ist, das das Klischee schon bei uns vorliegt. Wenn es um eine
besondere, spezielle
Bedruckung handelt, muß dieses erst auf Machbarkeit geprüft werden.
In diesem Fall kämen dann noch zusätzliche Klischeekosten von 170,-€ für
die Erstellung hinzu.

Das ganze müßte dann über Ihren Elektrofachhänder bestellt werden.



...genau das versuche ich jetzt noch :-)

Grüße
Phil

anwe

Auch wenn es hier ja schon geschrieben wurde:

Die Gira Funktaster sind ohne Probleme über den Grosshandel/Elektrobetrieb zu bestellen, auch in kleinen Stückzahlen.
http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=574614
Aktuell aber eine Lieferzeit von knapp 2 Wochen.

Bin gespannt ob das Teil wertiger ist als der Eltako, denn den Eindruck des OP kann ich nur bestätigen.

thghh

Mich wundert, dass Gira immer noch PTM 210 verbaut. Bei Eltako gibt es nur noch PTM 215
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

anwe

Zitat von: thghh am 02 Juni 2015, 17:56:58
Mich wundert, dass Gira immer noch PTM 210 verbaut. Bei Eltako gibt es nur noch PTM 215

Hmmm, wo siehst Du das?
Finde ebenso (auf die Schnelle) keine Infos zu den Eltakos.

Anyway, der FT55 ist nicht wirklich als wertig zu beschreiben, mal schauen wie es mit dem Gira aussieht.
Die ganze Wohnung ist Gira (nicht meine Entscheidung), würde also passen, wenn das Ding was taugt.

Ich habe allerdings nicht das Gefühl das Gira sich da gross einbringen will.
Der GH kannte die Schalter gar nicht (ok, die Eltako Jalousie Aktoren kannte er auch nicht, GH halt) und zwei Wochen Lieferzeit ... naja.


Spartacus

Hallo,
Ich habe hier einen Gira FT55 rum liegen und muss sagen, dass ich damit zufrieden bin. Der macht einen guten Eindruck, was Wertigkeit angeht. Wenn man jetzt noch Symbole für 2€ draufdrucken kann, ist die Sache perfekt. Und einen Pfeil für die Rolladen werden sie wohl haben.

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Stril

Hallo!

Ich habe das inzwischen machen lassen. War absolut problemlos und sieht gut aus.

Phil

gnauck

Da ich wegen der Toggle Funktion viele Taster einsparen konnte habe ich nun einige Giro Enocean Taster über.
Wenn jemamd welche für das System55 Reinweiß benötigt einfach kurze Mail an mich.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Stril am 10 Juni 2015, 08:55:35Ich habe das inzwischen machen lassen. War absolut problemlos und sieht gut aus.
Hi,
ich gehe davon aus, dass Du Dich auf's Bedrucken beziehst. Wo hast Du das denn machen lassen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Spartacus

Hallo,
Man kann die bedrucken Wippen als Sonderbestellung über den Händler bestellen! Auch wenn sich Gira hausinternen nicht einig ist, es geht! Einfach mal den Fachhändler anprechen. Kosten ca. 2€ pro Symbol, sofern diese im Sortiment sind!
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Spartacus am 08 November 2015, 23:04:47
Man kann die bedrucken Wippen als Sonderbestellung über den Händler bestellen! Auch wenn sich Gira hausinternen nicht einig ist, es geht! Einfach mal den Fachhändler anprechen. Kosten ca. 2€ pro Symbol, sofern diese im Sortiment sind!
Wer ist denn bei Dir "der Fachhändler"?
FUIP