FMS61NP

Begonnen von Spartacus, 19 September 2014, 15:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

uups! ;D
...das hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan!
Das erklärt es aber! es ist nur schade, das manchmal auch die Telegramme gar nicht ankommen! Deshalb macht es für mich nur Sinn, die Aktoren direkt einzulernen.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

krikan

Zitatmanchmal auch die Telegramme gar nicht ankommen! Deshalb macht es für mich nur Sinn, die Aktoren direkt einzulernen.
Ich sag nur: Repeater
Direkt einlernen würde ich die Standard-Taster immer. Nur die "Komfortfunktionen" werden bei mir über Fhem, das immer zusätzlich angelernt ist, gesteuert. Hier wäre die Hölle los, wenn Fhem ausfällt, weil ich bspw. daran bastel, und das Licht funktioniert nicht mehr. Aber letztlich ist das eine "Glaubensfrage" und hier eine waf-Frage.

Spartacus

#17
Christian,
ich habe keinen Repeater!  Habe extra noch mal das FMS61NP gecheckt. "Reapter aus, LED leuchtet 2 s bei Anlegen der Versorgungsspannung, Repeater "ein", LED leuchtet 5s Der Repeater ist aus!

Und das FAM 14 kann es in Stellung "2" m.E. auch nicht sein. Andere enocean Geräte habe ich nicht!

Christian

Nachtrag:
Ich checke es mal mit Repeater...
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

krikan

Das du keine Repeater hast, weiß ich doch ;). Schaff Dir welche an, die deine Empfangsprobleme beheben, wollte ich damit sagen. Ich sollte wohl deutlicher ausformulieren, du kannst schließlich nicht hellsehen....

Spartacus

Hallo Christian,
Die Message ist angekommen!
Noch ne gaaanz kleine Frage zum Schluss!
Ich habe in den enocean Dokumenten gelesen, dass man mit Repeatern sparsam sein soll. Was sagt denn die Praxis?

Meinst Du, ich könnte je Etage so nen Repeater setzen? Das wäre natürlich die einfachste Lösung!

Wieviel hat Du im Einsatz?

Gruss und gute Nacht,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

krikan

 Ich hatte 4 und habe derzeit (seit 3 Jahren) nur noch 2. Probleme wegen der Anzahl konnte ich nicht feststellen und waren auch nicht der Grund fürs Abspecken. Habe aber den Repeatermodus immer so eingestellt, dass Telegramme nur 1 mal repeatet werden/wurden. Das ist hier von den örtlichen Gegebenheiten auch kein Problem. Ich würde es an Deiner Stelle testen. Nichts ist für mich nerviger als Telegrammverluste.

Spartacus

Hi Christian,
danke für´s Feedback! Ich glaube dieses doofe enocean Pi Modul ist das Problem! Die anderen Teile funken ja wie jeck! Und jetzt wo ich den FMS61NP als Reapeater laufen habe, kommt das PMT210-Signal sogar unten im Keller am RS485-Bus an. Vom DG bis in den Keller mit Repeater in der Mitte!

Ich habe mir grad mal nen SMA Kabel bestellt. Wenn ich das richtig gesehen habe, schneide ich Stecker oder Buchse an einer Seite ab und löte es ans enocean Modul. Da gibt es 3 Pads, eines davon hat Durchgang zum roten Antennendraht, die anderen sind Masse. Danach schließe ich mal die eltako Antenne, FA250 an! 
Ich berichte...

Spartacus.
P.S. ich schaffe es partout nicht, zwei verschiedene Aktoren gleichzeitig anzusteuern. Trotz Repeater-Mode am FMS61NP
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

mv

Hallo zusammen
Habe den Aktor gemäss Wik angelernt.
- Schalten funktioniert.
-  Status wird beim ReadyProxy nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Hier die Config:

define ug.gang.sw.heizkoerper EnOcean 0199D4E7
attr ug.gang.sw.heizkoerper IODev TCM_ESP3_0
attr ug.gang.sw.heizkoerper manufID 7FF
attr ug.gang.sw.heizkoerper room EnOcean
attr ug.gang.sw.heizkoerper subDef FFAE9C01
attr ug.gang.sw.heizkoerper subType switch

#Kanal 1 zur Steuerung mit on und off
define ug.gang.sw.heizkoerperLinks readingsProxy ug.gang.sw.heizkoerper:channelB
attr ug.gang.sw.heizkoerperLinks room EnOcean
attr ug.gang.sw.heizkoerperLinks setFn {($CMD eq "on")?"B0":"BI";;}
attr ug.gang.sw.heizkoerperLinks setList off on
attr ug.gang.sw.heizkoerperLinks valueFn {($VALUE eq "B0")?"on":"off"}
attr ug.gang.sw.heizkoerperLinks webCmd off:on
#Kanal 2 zur Steuerung mit on und off
define ug.gang.sw.heizkoerperRechts readingsProxy ug.gang.sw.heizkoerper:channelA
attr ug.gang.sw.heizkoerperRechts room EnOcean
attr ug.gang.sw.heizkoerperRechts setFn {($CMD eq "on")?"A0":"AI";;}
attr ug.gang.sw.heizkoerperRechts setList off on
attr ug.gang.sw.heizkoerperRechts valueFn {($VALUE eq "A0")?"on":"off"}
attr ug.gang.sw.heizkoerperRechts webCmd off:on

krikan

Bestätigungstelegramme am Aktor eingeschaltet?
Ansonsten bitte Logs von den Schaltvorgängen: http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F

mv

Ja genau das war's. :)
Hatte übersehen, dass diese ab Werk ausgeschaltet sind.
Vielen Dank!

mv

Habe nun den Autor auf einem zweiten Raspberry mit identischer HW/Konfig (bis auf die baseID) eingelernt.


BaseID
FF9AA280
DEF   
ESP3 /dev/ttyAMA0@57600
DeviceName
/dev/ttyAMA0@57600
FD
13
LastID
FF9AA2FF
MODEL
ESP3
NAME
TCM_ESP3_0
NOTIFYDEV
global
NR
92
NTFY_ORDER
50-TCM_ESP3_0
PARTIAL
RSSI
-51
STATE
initialized
TYPE
TCM

Problem: Trotz eingeschalteten Bestätigungstelegrammen erhalte ich keinen Status zurück

mv

Hat sich gelöst. War ein Problem mit der Reichweite