FUD 71 Einlernprobleme in fhem

Begonnen von Spartacus, 08 November 2015, 18:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich habe mir einen FUD71 zugelegt bekomme den aber nicht sauber in fhem eingelernt. Ich habe das Ganze analog zum FUD61 versucht und das Device in fhem mit define EnO_FUD61 EnOcean <adresse> G5-38-08 definiert. Allerdings reagiert der aktor auf den tech Befehl nicht.

Parallel habe ich einen Richtungstaster eingelernt. Wenn ich den Taster betätige, werden in fhem die "Dim"-Werte zwar angezeigt, aber ich kann keine Dim Befehle absetzten. "on" und "off2 wird ebenfalls vom Aktor ignoriert.

hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich beim FUD 71 drehen muss? Ich für den einlernforgang via fhem den aktor auf LC2 gestellt (Richtungstaster)

Spartacus.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

krikan

Anlernen müsstest Du das Fhem-Device am FUD17 als PC-Steuerung und nicht als Richtungstaster.
Gruß, Christian

Spartacus

Hi krikan,
danke für deine Antwort. Ich werde das morgen testen, aber ich denke, das wird es wohl sein....Woher weißt Du sowas?

Nochmals Danke für den Support,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
das mit dem Einlernen auf PCT hat wunderbar geklappt. Nochmals danke dafür!
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Ich habe eine normale Halogen-Glühbirne (75W) angeschlossen. Diese kann ich maximal auf 11% abdimmen. Werte darunter nimmt der Aktor nicht an und setzt diese auf 0% zurück. Ist das normal? Was hat es damit auf sich?

Danke und Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
ich habe mal bei eltako angerufen. Der Aktor lässt sich nur auf die Mindesthelligkeit, die über den Drehregler einstellbar ist, herunterdimmen. Das sind offenbar die 11%.

Will man alle Konfigurationsmöglichkeiten des FUD71 ausschöpfen, benötigt man zusätzlich einen DAT71. Dann kann man weitere Modifikationen im PCT14 vornehmen und auch die Minimalhelligkeit herunersetzten. Finde ich schon sehr geschickt von eltako, hier ein weiteres Gerät für knapp 70Euro zu vermarkten...

Für einen FUD71 lohnt sich die Anschaffung sicherlich nicht! Schade!
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R