Micropelt

Begonnen von Haus-Andi, 22 November 2015, 17:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haus-Andi

Hallo an alle hier

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Andi, komme aus der Schweiz und bin über die Web Suche auf fhem gestossen.

Nun habe ich mir für meine Mietwohnung einen Raspberry Pi (Variante 2 1G) und ein Enocean PI zugelegt. Ein paar zusätzlich Lampen und Lichtschalter habe ich mitels Eltako Enocean TAster und Relais bereits realisiert. NAch anfänglichen Verständisproblemen, funktioniert das ganze jetzt eigentlich ganz gut.

Da in unserer Familien Wohnung des öftern die Fenster offen sind, wollte ich eigentlich mittels den Eltako Fensterkontakten eine Anzeige auf einem Floorplan machen. Zusätzlich sollten die Kontakte auch die Heizkörperventile schliessen. Auf der Suche nach entsprechenden Antrieben bin ich auf die Micropelt gestossen, unterdessen habe ich einen montiert und ich kann ihn mit dem "set" cmd auch in irgendwelche Stellungen bewegen.

Danach habe ich hier im Forum gesehen, es braucht den PID20 dazu. Also habe ich den erstellt und auch die Parameter gemäss dem Wiki versucht einzurichten. Wenn ich nun die gewünschte Temperatur beim "desired" eintrage, zeigt der Regler auch beim Wert "actuation" eine veränderung an.

Jetzt kommt mein Problem: mein Ventil Softwareblock erhält diese änderung nicht. Was mache ich falsch, ich gehe davon aus das ich irgendwas nicht richtig eingetragen habe, aber was?
Ich habe mal beide Seiten ins PDF gedruckt, hoffentlich findet jemadn den Fehler?

Es ist mir absolut klar der Temperaturfühler auf dem Micropelt ist sicher ungeeignet für die Regelung, ich habe auch bereits Thermokon Raumfühler bestellt.


Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

klaus.schauer

Ist es tatsächlich so, dass der Micropelt-Aktor nur über den Ventilstellwert steuerbar ist und keinen internen PI-Regler hat? Das EEP A5-20-01 sieht eine Steuerung auch über den Temperatursollwert vor!

Haus-Andi

Hallo Klaus

Gem. dem Datenblatt von Micropelt haben die keine eigene Regelung drauf, oder ich habe etwas ganz falsch verstanden.
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire

klaus.schauer

Ich habe die Bedienungsanleitung überflogen. Der Aktor scheint tatsächlich keinen internen PI-Regler zu haben, nur wenige der EEP A5-20-01 Befehle zu akzeptieren und nur einige Statusmeldungen zu senden.

Ich werde in aller Ruhe prüfen, ob für den Regler eine Sonderkonfiguration ggf. inkl eines im Profil eingebauten PID-Reglers möglich und sinnvoll ist. Beim neuen Profil EEP A5-20-04 gibt es ähnliche Anforderungen. Der Gerätetyp hat auch keinen integrierten PI-Regler. Ich habe deshalb den Algorithmus aus dem PID20-Modul an die spez. EnOcean-Kommunikationsart adaptiert und im Test. Falls das im EEP A5-20-04 gut funktioniert, könnte man das auch im EEP A5-20-01 als Sonderfunktion für die Micropelt-Geräte übernehmen. Dann würde die zusätzliche Nutzung des PID20-Moduls entfallen.

Haus-Andi

Allenfalls habe ich den Fehler bereits gefunden:
Beim PID20 müsste folgendes stehen:DEF    
EnO_FFC38800:temperature EnO_FFC38800:actuator

Jetzt bekommt der Micropelt zumindest den Wert aus dem PID20 mitgeteilt und es scheint auch das er den ausführt.

Welche genauen Enocean Meldungen er nun wirklich mitteilt und auch übernimmt kann ich nicht sagen, aber da weiss sicher Herr Volkert von der Firma Micropelt Bescheid. Auch die beiden Leute (Jochen Auer und Schmitzkatze) hier im Forum scheinen sich bereits mal mit diesen Antrieben beschäftigt haben http://forum.fhem.de/index.php/topic,34314.msg290203.html#msg290203

Ich werde jetzt mal versuchen den PID etwas anzupassen.
Raspberry Pi+Enocen Pi
Thermokon SR04
Micropelt
USB to 1-Wire