FUD 61 NPN Fragen

Begonnen von Spartacus, 04 Dezember 2015, 20:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
habe seit gestern einen FUD61. Soweit funzt mit fhem alles. Ich habe aber folgenden Fragen:

1. In fhem lässt sich das Dingen nicht unter 22% dimmen. Werte, die <22% sind, werden sofort auf 22% angehoben.

2  In Verbindung mit einem  direkt eingelernten Richtungstaster habe ich das Phänomen, dass die Dim-Geschwindigkeit beim Einschalten deutlich langsamer ist, als beim Ausschalten. Beim FUD 71 ist das übrigens genau umgekehrt. Einschalten geht schneller, als Ausschalten.

Hat jemand ggf. einen Tipp, auf welche Einstellung man den Drehschalter des FUD61 am Besten einstellt, um halbwegs die gleichen Dim-Geschwindigkeiten beim Ein- und Ausschalten zu erhalten, oder habt ihr das Problem nicht, und es ist ein Fehler in meinem FUD?

Wenn das normal ist, finde ich das schon ziemlich unschön. Eltako kann sich das nicht erklären und wird sich das nächste Woche vor Ort ansehen.

Spartacus.

P.S. Über fhem gibt es die Verzögerungen übrigens nicht. Will aber auf das direkte Einlernen nicht verzichten..
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R