PEHA 451 FU-DM UN 2REG EnOcean

Begonnen von Hauenschild, 05 Dezember 2015, 02:17:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauenschild

Hallo liebe FHEM-Gemeinde,

ich habe Peha-EnOcean-Easyclick-Module-Uni-Dimm-1-Kanal, die ich gerne über FHEM bedienen möchte. Die Dimmermodule sind auf einer Hutschiene montiert. Angelernt habe ich die Aktoren auf dem üblichen Weg und es sind folgende Attribute gesetzt:



IODev TCM_ESP3_0
eventMap A0:off AI:on
subDef FF965135
subType switch

Wenn ich jetzt die FHEM-Befehle setze dimmt die Lampe bei "on" auf 100 % und bei "off" auf die geringste Dimm-Stufe. Das aber nur, wenn ich vorher die Lampen mit einem üblichen EnOcean-Wand-Taster überhaupt manuell angeschaltet habe. Über FHEM kann ich die Lampen überhaupt nicht an- oder ausschalten. Weiß jemand Rat,  ob diese Aktoren überhaupt mit FHEM steuerbar sind?  Ich habe bereits sämtliche EnOcean-Wikis zu dem Thema durchgelesen und das gesamte EnOcean-Forum hier durchstöbert. Auch der Versuch anhand der FHEM-Beispiele mit den Eltako-Dimmern eine Steuerung hinzubekommen ist gescheitert. Habe da gefühlt sämtliche Kombinationen ausprobiert und nichts hat funktioniert.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß Frank :)

krikan

Hallo Frank!

ZitatAngelernt habe ich die Aktoren auf dem üblichen Weg und es sind folgende Attribute gesetzt:

IODev TCM_ESP3_0
eventMap A0:off AI:on
subDef FF965135
subType switch

Kenne den Aktor leider nicht; im Forum ist der mEn auch noch nicht aufgetaucht. Damit ich Details aufzeigen kann, müsstest Du bitte erläutern, was der "übliche Weg" ist und u.a. ein list des Devices wäre schön. Oder Du wartest, ob den schon jemand mit FHEM nutzt und direkt Infos hat.

Ist das dieser Aktor http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1234&Page=1&ProductsPage=12&keyword=&catID=535&prodID=16732?

Ist der unidirektional? Das vermute ich fast und dann sind die gezeigten Attribute seltsam.

Die Attribute sehen nach "dummer" Tastersimulation aus. Vielleicht gibt es einen besseren Modus. Welche EEP hat der Aktor? Hast Du dazu Infos?

Zudem wäre interessant, welchen Modus Du am Aktor für das angelernte FHEM-Device gewählt hast. Laut Anleitung gibt es einen Modus bei dem Lang- bzw- Kurzdruck an-/ausschalten. Wenn Du diesen Modus gewählt hast, musst Du mit FHEM die Druckdauer zum an- und ausschalten simulieren.

Gruß, Christian


Hauenschild

#2
Hallo Christian,

zunächst vielen Dank für Deine unmittelbare Antwort und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.

Nun zu Deinen Fragen:

1. Ja, das ist der Aktor: http://www.peha.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcatart=1234&Page=1&ProductsPage=12&keyword=&catID=535&prodID=16732?

2. Ja, der Aktor ist unidirektional.

3. Info's zum EEP habe ich nicht. Zumindest stand auf der beiliegenden Anleitung zum Aktors nichts in diesem Zusammenhang. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau was EEP ist. Vermute es handelt sich um ein bestimmtes Protokoll, welches der Aktor für Rückmeldungen nutzt.

4. Als Modus verwende ich "Kurzdruck An/Aus" und "Langdruck dimmen". Meinst Du mit Tastendruck-Simulation diese Fhem-Wiki http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=Enocean_Dimmer_mit_kurzem_und_langem_Tastendruck_ansteuern. ?

5. Ein list des Aktors erstelle ich nachher.

Gruss Frank.

Hauenschild

Und hier noch das fehlende list zu meiner vorherigen Mitteilung:
ZitatInternals:
   DEF        008B230D
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     4
   NAME       Sofa
   NR         306
   NTFY_ORDER 50-Sofa
   STATE      B0
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 4
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -77
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality good
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 1
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 5
   TCM_ESP3_0_TIME 2015-12-14 08:14:46
   TYPE       EnOcean
   Readings:
     2015-12-14 08:14:46   buttons         released
     2015-12-14 08:14:43   channelB        B0
     2015-12-14 08:14:43   state           B0
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   eventMap   A0:off AI:on
   group      Licht_Wohnzimmer
   icon       light_control@orange
   room       Allgemein,EnOcean
   subDef     FF965135
   subType    switch

krikan

Zitat von: Hauenschild am 14 Dezember 2015, 10:59:57
2. Ja, der Aktor ist unidirektional.
Dann ist Dein FHEM-Device -wie vermutet- merkwürdig (http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#unidirektionale_Aktoren)
Ins define gehört die SenderId Deines TCM. 008B230D ist es aber wahrscheinlich nicht. Woher kommt die ID.
Was Du im Attribut subDef stehen hast, ist vermulich die SenderID (FF965135). subDef ist hier falsch.

Zitat3. Info's zum EEP habe ich nicht. Zumindest stand auf der beiliegenden Anleitung zum Aktors nichts in diesem Zusammenhang. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau was EEP ist. Vermute es handelt sich um ein bestimmtes Protokoll, welches der Aktor für Rückmeldungen nutzt.
Vereinfacht: Steuerungsmodus des Aktors (http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#EnOcean_Equipment_Profile)
Laut Anleitung kann der nichts außer "dummer" Tasteremulation. Das wundert mich, da das Modell mMn nicht so alt ist.
Man kann dem Aktor dann im Fazit nicht über FHEM den Befehl erteilen dimme auf x %, sondern muss das über die von FHEM emulierte Druckdauer machen. Wenn man dann noch gleichzeitig per eingelernten Taster dimmt, muss man irgendwie ermitteln, wieviel Prozent durch den Taster verstellt wurden und das in FHEM nachvollziehen. Syncronisierung von Realität und FHEM-device sind dann eine Qual.
Habe das mit den ersten unidi-Dimmaktoren von Eltako aus 2009(?) probiert. Das war für mich nicht zufriedenstellend und habe es damals aufgegeben.
Eine (sinnvolle) Steuerung ist durch FHEM nach meiner Meinung nur möglich, indem man FHEM als Szenentaster einlernt und für bestimmte Szenen nutzt.

Zitat4. Als Modus verwende ich "Kurzdruck An/Aus" und "Langdruck dimmen". Meinst Du mit Tastendruck-Simulation diese Fhem-Wiki http://www.fhemwiki.de/w/index.php?title=Enocean_Dimmer_mit_kurzem_und_langem_Tastendruck_ansteuern. ?
Das Wiki-Beispiel kannst Du ggfs. für Deine Zwecke umbauen. Habe das Beispiel selbst nicht probiert. Es ist aber auf einem bidi-Aktor aufgebaut, der eben "set dim x %" unterstützt, was Dein unidi-Aktor vermutlich nicht beherrscht.