Entwicklung / Sammelbestellung Platine für MySensors-WLAN-Gateway (ESP8266)

Begonnen von hexenmeister, 28 Dezember 2015, 15:08:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Omega

Zitat
@All: Auch diejenigen, die die Platinen fertig haben wollen, werden ums Flashen nicht drumrum kommen. Originalsketch hat meines Wissens derzeit noch kein WebConfig. WLAN-Zugangsdaten müssen 'einkompiliert' werden. Ist jedoch alles kein Hexenwerk ;)

Scheinbar doch  :-[.

Meine Sensoren sind da  :D (danke noch mal, Alexander), aber: nach dem Anschluss an USB leuchtet die blaue LED kurz auf, ein Port wird aber nicht erkannt. Bisher habe ich immer das Devkit verwendet, da war das nie ein Problem. Der Port wurde erkannt und ich konnte ein Gatewaysketch aufspielen.

Ich hatte mir vorher noch gar keine Gedanken dazu gemacht gehabt, aber mittlerweile vermute ich, dass der USB-Anschluss nur zur (alternativen) Stromversorgung dient.

Vermutlich ist jetzt ein USB-to-TTL Adapter ,,mein Freund" im Zusammenhang mit der 4-poligen Stiftleiste und dem NodeMCU-Flasher.

Bevor ich da jetzt aber experimentiere, frage ich doch lieber erst einmal nach, ob ich
a)   soweit auf dem richtigen Weg bin.
b)   welches Zusammenspiel ich ggf. mit den Tasten Flash und RST durchführen muss


LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

mrpj

Zitat von: hexenmeister am 28 Dezember 2015, 18:49:54
@All: Auch diejenigen, die die Platinen fertig haben wollen, werden ums Flashen nicht drumrum kommen. Originalsketch hat meines Wissens derzeit noch kein WebConfig. WLAN-Zugangsdaten müssen 'einkompiliert' werden. Ist jedoch alles kein Hexenwerk ;)

Ich greif das mal kurz auf - im RGBWW Controller Projekt nutze ich die WifiManager Library https://github.com/tzapu/WiFiManager

Das ganze ist ziemlich einfach in einen bestehenden sketch zu integrieren - somit wäre das eine Möglichkeit

hexenmeister

Ok, hätte ich wohl besser beschreiben sollen. ;)
Das Board hat keinen UART. Halte ich auch für eine einmalige Verwendung übertrieben.
Die USB-Buchse ist nur die Stromversorgung.
Zum Flashen geht man am besten so vor:
- USB-UART-Adapter (unbedingt 3,3V-Version!!!) mit 3 Adern an die 4-pollige Leiste anschliessen (GND, RX, TX)
- Stromversorgung anschlissen
   (z.B. die USB-Buchse an ein Handy-Ladegerät. auch per Schraubklemmen,
    oder der 4te Pin der PRG-Leiste, funktioniert aber nur, wenn der Adapter und USB-Port genug Strom zum Starten liefern können)
- Taste FLASH drücken und festhalten.
- Taste RES kurz drücken.
- Taste FLASH loslassen
- Flashen (z.B. aus Arduino-IDE heraus)


Zitat von: Omega am 17 Februar 2016, 13:36:44
Scheinbar doch  :-[.

Meine Sensoren sind da  :D (danke noch mal, Alexander), aber: nach dem Anschluss an USB leuchtet die blaue LED kurz auf, ein Port wird aber nicht erkannt. Bisher habe ich immer das Devkit verwendet, da war das nie ein Problem. Der Port wurde erkannt und ich konnte ein Gatewaysketch aufspielen.

Ich hatte mir vorher noch gar keine Gedanken dazu gemacht gehabt, aber mittlerweile vermute ich, dass der USB-Anschluss nur zur (alternativen) Stromversorgung dient.

Vermutlich ist jetzt ein USB-to-TTL Adapter ,,mein Freund" im Zusammenhang mit der 4-poligen Stiftleiste und dem NodeMCU-Flasher.

Bevor ich da jetzt aber experimentiere, frage ich doch lieber erst einmal nach, ob ich
a)   soweit auf dem richtigen Weg bin.
b)   welches Zusammenspiel ich ggf. mit den Tasten Flash und RST durchführen muss


LG
Holger
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega

Ich bin ein bischen weitergekommen.

Das flashen hat funktioniert (habe dazu allerdings RX und TX gekreuzt). Hochladen hat funktioniert.

Gateway in FHEM eingebunden, hat sich auch connected. Aber es akzeptiert nicht mehr als max. 2 – 3 Meldungen vom Sensor, die ich sehe, wenn ich mich mit Putty auf dem GW anmelde. Dann friert das GW anscheinend ein.
Auf einen Ping reagiert es noch, zeigt aber im Putty-Fenster keine Reaktion.

Eine Beispielausgabe in Putty sieht so aus:

0;255;3;0;14;Gateway startup complete.
                                      0;255;3;0;14;Gateway startup complete.
                                                                            0;255;3;0;2;2.0.0-beta
                  104;255;0;0;17;2.0.0-beta


Ein anderes GW empfängt den Sensor (ID=104) einwandfrei. Daran kann es nicht liegen.

Die GW-Software ist identisch mit der bisher verwendeten Version (bis auf die IP). Ich hänge sie hier mal an.
Sie basiert auf Arduino 1.65, MySensors Development und ESP8266-staging. Diese Umgebung habe ich benötigt, um im Door/Relais-Sketch nicht irrsinnig hohe Werte zu erhalten anstatt 0 und 1. War im MySensors-Forum beschrieben, dass in der DEV-Umgebung der Fehler verschwunden wäre, was ich bestätigen kann.

Bin momentan etwas ratlos.
LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

hexenmeister

TX und RX müssen immer über Kreuz angeschlossen werden  ;)

Dass einer der GW ständig einfriert ist schon komisch.  >:( Ich habe aber alle auch nur kurz getestet. Meinn eigenes läuft seit paar Tagen ohne Probleme. Schicke mir den Unwilligen zurück, bekommst postwendend ein anderes und ich werde diesen etwas genauer testen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Omega

Danke für dein super Angebot!

Zur Not komme ich gerne darauf zurück - aber: ich habe natürlich auch das 2. GW getestet und das zeigt das gleiche Verhalten. Ich glaube jetzt nicht an so viel unwillige Hardware sondern vermute das Problem eher auf der Softwareseite - sprich bei der GW-Software. Deine Version kann ich leider nicht testen, da ich sie nicht kompiliert bekomme (zu viele Fehler und mir ist nicht wirklich klar, was ich von deinem Code benötige und was weggelassen werden kann bzw. was mit der MySensors-Development-Umgebung bereits automatisch implementiert ist. Die neuen Beispielsketche sind ja deutlich schlanker als die älteren.

LG
Holger

P.S. Das mit den gekreuzten Leitungen habe ich extra erwähnt, weil ich im Netz auch Hinweise gelesen habe auf eine 1:1 Verbindung. Es gibt ja noch viele Anfänger wie mich, die vor so einfachen Fragen stehen und entsprechend verunsichert sind.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Klaus0815

Hallo Omega,

interessant, genau das gleiche Verhalten wie bei mir.

Was für einen Sensor verwendest Du ? Auch aus der Dev-Version ? Mit eingeschalteter Repeater -Funktion ?
Könntest Du mal hier reinkopieren was sowohl Sensor als auch Gateway auf der seriellen Konsole ausgeben ?
(In der Arduino IDE seriellen Monitor anschalten)
Hast Du ein anderes Gateway parallel in Betrieb ?

Schaffst Du es auch, das manchmal zwar kommt "Radio Init ok", aber das Gateway aber direkt vom Start weg nichts empfängt, nach aus-einstecken geht es wieder ?

Ich habe hier genau das gleiche Problem beschrieben:
http://forum.mysensors.org/topic/3141/big-wish-a-working-system-including-up-to-date-reference/18
Hast Du auch die Meldung "read and forward" ?

Vielleicht hilft es, wenn Du dort mal posten würdest das Du genau das gleiche Problem hast ?

Viele Grüße

Klaus

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Omega

Meine Entwicklungsumgebung: Arduino 1.6.5-R5, MySensors Development (Stand 28.01.2016) und http://arduino.esp8266.com/staging/package_esp8266com_index.json als add. Boardmanager.
Ich habe parallel zu meinen Tests ein 2. Gateway (ESP8266-12e NodeMCU Devkit, verbunden über WLAN) im Betrieb. An dem hängen 2 Sensoren (Temp, Hum und Button) quasi produktiv, deswegen möchte ich an denen nichts verändern. Den Gatewaysketch habe ich bereits weiter oben angehängt. Da funktioniert er auch soweit einwandfrei (meine Probleme mit meinen Reedrelais stehen auf einem anderen Blatt).
Prinzipiell denke ich daher, dass mein Aufbau soweit passt.

Einen weiteren Sensor (ebenfalls Temp, Hum und Button) benutze ich zum Testen. Dessen Daten werden vom bisherigen Gateway auch einwandfrei empfangen und ausgewertet. Den Sketch hänge ich dennoch mal mit an.

Mein eigentliches Problem sind jetzt die beiden Gateways, basierend auf der im Wesentlichen von Alexander entwickelten Platine. Und meine Vermutung, dass es ein Softwareproblem ist, scheint sich zu bestätigen.

Ich habe endlich Alexanders aktuellen Sketch kompiliert bekommen in der Umgebung: Arduino 1.6.5, MySensors 1.5 und der staging-Version für den ESP8266.

Die 1. Lebenszeichen des Gateways sehen folgendermaßen aus:

0;0;3;0;14;Gateway startup complete.
                                    104;255;3;0;15;
                                                   104;255;0;0;17;2.0.0-beta
                                                                            104;255;3;0;6;0
           104;255;3;0;11;Hum+Temp+2 x Button
                                             104;255;3;0;12;1.1
                                                               104;1;0;0;3;
                                                                           104;2;0;0;3;
       104;4;1;0;1;39.0
                       104;1;1;0;2;1109131265
                                             104;1;1;0;2;1109131264
                                                                   104;1;1;0;2;1109131265
         102;3;1;0;8;15.7
                         104;1;1;0;2;1098579968
                                               25;1;1;0;2;1098579968
                                                                    104;3;1;0;0;21.2
    104;4;1;0;1;38.3


Unschön sind die hohen Integer-Werte, wenn ich den Button auslöse. Aber das Gateway läuft. Zwar jetzt erst seit 20 Minuten aber ich kann – was die Hardware betrifft – Entwarnung geben. Die passt!! Und das ist ja erst einmal das wichtigste.  ;D ;D ;D

LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

MS-Astra


hexenmeister

Zitat von: MS-Astra am 18 Februar 2016, 16:51:32
@hexenmeister: Kann ich noch 2 GW (default) bei dir ordern?
Kannst Du ;)
Habe ich auf die Warteliste geschrieben. Ich verteile erst die aktuelle Bestellung, warte ein wenig Rückmeldungen ab, dann schicke ich die zweite 50er Charge los. Wird also etwas dauern.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

waschbaerbauch


hexenmeister

Zitat von: waschbaerbauch am 18 Februar 2016, 17:17:29
Ich dachte 100er? ;)
Na du hast ja selbst den EInwand mit Zoll vorgebracht ;)
Es werde also 2 50er werden in paar Tagen Abstand.

Btw. Wie viel wolltest Du eigentlich denn haben?

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

waschbaerbauch

#298
Du hast mich ja von 20 auf 10 gedrückt ;)

PS: Nach den bisherigen Änderungen wäre eine aktuelle 'Vogelfutter' Liste ganz gut.

hexenmeister

Zitat von: waschbaerbauch am 18 Februar 2016, 17:32:32
Du hast mich ja von 20 auf 10 gedrückt ;)
Ich weiß immer noch nicht,wie man in einer (normalen) Wohnung/Haus 10 Stück Gateways brauchen kann... ;D
Ich nehme auf, dann sind wir bei 87 Stück. Da kann man schon mal bestellen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy