Modbus Zugriff für Fronius Symo

Begonnen von Roger, 03 Januar 2016, 19:51:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topa_LE

Ja, die Datei hatte ich gestern schon ausgetauscht.

topa_LE

Hallo,

welche Rechte müssen die hochgeladenen .pm Dateien auf dem FHEM-Server haben?
0666 und Besitzer fhem ?

bern69

Hallo Fritz

Meine Register sehen irgendwie "leer" aus: ""h40289"   =>   {   # float"

Was müsste ich denn da definieren?

Gruss

Bern69

Fritz Muster

also bei mir steht in der 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm für das Register h40289 folgendes

"h40289" => { # float
# "h40279" => { # int+SF
# Start: +27, Länge: 1, int16; String 1: Temperature
name => "1_Tmp", # internal name of this register in the hardware doc
reading => "Temp_String1__C", # name of the reading for this value
len => 1,         # number of Registers this value spans
unpack => "n", # defines the translation between data in the module and in the communication frame
format => '%.1f', # format string for sprintf
polldelay => 900, # request only if last read is older than 15 minutes
},


Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

bern69

Hallo Fritz

Bei mir steht dann auch noch mehr...

Einziger Unterschied:
Bei Dir: unpack      => "n",   
Bei mir: unpack   => "f",

Die Änderung hat die Fehlermeldung verschwinden lassen. Danke!

Allerdings sind da einige Readings offensichtlich falsch. Immerhin wird mein Log-File nicht mehr geflutet.

Danke

Bern69

bern69

Hallo Allerseits

Ev. hilf der Screenshot zur Eingrenzung des Problems mit den Daten zu String 2.

Gruss

Bern69

bern69

Hallo Fritz

Falls noch nicht bekannt/implementiert:
Hinweis Fronius: Mit der Aktualisierung der Fronius Datamanager auf Software Versionen neuer als 3.7.1-5 wurde der Skalierfaktor für die Berechnung der Leistungsvorgabe via Modbus angepasst. Dieser Skalierfaktor ist nicht eine Fronius Eigenheit, sondern wird von der SunSpec Alliance angeboten bzw. vorgegeben.
Bisher war dieser Wert immer 0, mit der neuen Software ist dieser auf -2 gesetzt. Hintergrund ist hier eine feinere Leistungsvorgabemöglichkeit, vor Allem für größere Anlagen.
Dieser Skalierfaktor ist wie ein Exponent zu sehen (bzw. die Anzahl und Richtung der Kommaverschiebung). Bei -2 würde die Leistungsvorgabe für 100% so aussehen: 10000x10^-2 = 100%. Der Modbus Wert für 100% wäre also 10000.
Als Empfehlung um auch für ältere Fronius Software kompatibel zu bleiben sollte der Skalierfaktor über Modbus entsprechend eingelesen werden.

Gruss

Bern69

Fritz Muster

Zitat von: bern69 am 16 Juni 2017, 10:00:42
Ev. hilf der Screenshot zur Eingrenzung des Problems mit den Daten zu String 2.

Also mir hilft das nicht, Deine Datei 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm könnte aber helfen.

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Fritz Muster

Zitat von: bern69 am 16 Juni 2017, 10:45:37
Hallo Fritz

Falls noch nicht bekannt/implementiert:
Hinweis Fronius: Mit der Aktualisierung der Fronius Datamanager auf Software Versionen neuer als 3.7.1-5 wurde der Skalierfaktor für die Berechnung der Leistungsvorgabe via Modbus angepasst. Dieser Skalierfaktor ist nicht eine Fronius Eigenheit, sondern wird von der SunSpec Alliance angeboten bzw. vorgegeben.
Bisher war dieser Wert immer 0, mit der neuen Software ist dieser auf -2 gesetzt. Hintergrund ist hier eine feinere Leistungsvorgabemöglichkeit, vor Allem für größere Anlagen.
Dieser Skalierfaktor ist wie ein Exponent zu sehen (bzw. die Anzahl und Richtung der Kommaverschiebung). Bei -2 würde die Leistungsvorgabe für 100% so aussehen: 10000x10^-2 = 100%. Der Modbus Wert für 100% wäre also 10000.
Als Empfehlung um auch für ältere Fronius Software kompatibel zu bleiben sollte der Skalierfaktor über Modbus entsprechend eingelesen werden.

Gruss

Bern69

Verstehe irgendwie nur Bahnhof!! Aber trotzdem Danke für die Info!

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

bern69

Hallo Fritz und Roger

Ich verwende die aktuell im Post #0 publizierte 98_Fronius_Modbus_MPPT.pm mit (den beiden einzigen kleinen) Anpassungen gemäss Post #124.

Fronius stellt bei 2 Strings für gewisse Register die Werte zu String1 sowie den Summenwert beider Strings bereit. Ich habe den Eindruck, im Modul sei die (falsche) Annahme getroffen worden, es stünden die Werte zu String 1 und zu String 2 zur Verfügung.

1_DCA = Wert zu String 1
2_DCA = Summenwerte von String 1 und String 2
Dito für 1_DCV, 2_DCV, 1_DCW und 2_DCW.

Andere Register wie Operating_State_String2 oder Current_String2__A sollten aber tatsächlich den String2 betreffen. Statt den Wert oder den State weist mein Reading allerdings 0 oder 65535 auf.

Ev. weiss jemand mehr hierzu.

Gruss

Bern69

Fritz Muster

Irgendwie kann ich Dir immer noch nicht so ganz folgen. Bei mir funktioniert alles soweit ohne Anpassung von String Summenwerten. Anbei mal ein screenshot von meinem MPPT.

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

bern69

Hallo Fritz

Sehr interessant! Welchen Wechselrichter mit welcher SW-Version hast Du im Einsatz?

Gruss

Bern69

Fritz Muster

den symo 8.2-3-m, welche Firmware Version weiß ich nicht aus dem Kopf, müsste aber die aktuellste sein, da ich vorgestern erst über das Servicemenü des WR`s eine Firmwareüberprüfung gemacht habe.
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

Fritz Muster

@bern69

wenn Du den 7.0-3-m hast, ist vielleicht bei Dir das gleiche Problem wie bei Roger. Der schreibt im Eröffnungsthread

Zitat von: Roger am 03 Januar 2016, 19:51:56
Der Zugriff mit Fronius_Modbus_MPPT auf die Daten vom String 2 klappt nur bei mir nicht. Dazu habe ich seit November 2015 einen Case bei Fronius offen --> der Support ist ratlos :(. Aber bei anderen Usern klappt es :).


Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus

bern69

Hallo Fritz

Ja, genau ich habe auch einen 7er.

Dachte mir, dass eine Situation, welche "seit November 2015" besteht, nicht mehr aktuell sein kann und habe mich wohl geirrt.

Gruss

Bern69