[Neues Modul DOIFtools] Logfile, readingsGroup, nextTimer, EVENT-Statistik

Begonnen von Ellert, 03 Januar 2017, 07:32:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

Ab morgen sollte das Icon helper_doiftools per Update zur Verfügung stehen.




Ellert

Mit dem morgigen Update gibt es eine verbesserte Möglichkeit, aus einer Eventzeile des Eventmonitors, DOIF-Operanden zu erzeugen.

- die Zahl Varianten wurde erhöht
- es kann jetzt ein Operand ausgewählt werden
- der ausgewählte Operand kann angepasst werden
- der angepasste Operand wird automatisch in die Zwischenablage kopiert (getestet mit Firefox)
- wenn der Dialog mit "Open DEF-Editor" beendet wird, dann wird der Editor in der aktuellen Detailansicht geöffnet und der Operand kann aus der Zwischenablage eingefügt werden.

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Eventmonitor in einer DOIF-Detailansicht geöffnet wird.

Zusätzlich kann über den "normalen" Eventmonitor eine DOIF-Definition erzeugt werden.

Ellert

Ab morgen neu:

Wenn der Event-Monitor in der DOIFtools Detailansicht geöffnet wird, kann eine neue DOIF-Definition erzeugt werden

mit toggle den Event-Monitor öffnen
eine komplette Event-Zeile markieren
einen der angezeigten Operanden auswählen
ggf. den vorgeschlagenen Gerätenamen ändern
den Knopf "Execute Definition" betätigen

spi3845

Mit dem Style dark werden bei mir die get/set-Shortcuts nicht untereinander, sondern versetzt dargestellt, da die Rahmen um die get/set-Shortcuts zu groß sind. Ich will die Darstellung aber nicht per DOIFtoolsHideGetSet deaktivieren.

Gibt es eine einfache Lösung ohne das style manuell zu editieren und womöglich beim nächsten Update überschrieben zu bekommen?

Ellert

Zitat von: spi3845 am 21 März 2017, 12:28:04
Mit dem Style dark werden bei mir die get/set-Shortcuts nicht untereinander, sondern versetzt dargestellt, da die Rahmen um die get/set-Shortcuts zu groß sind. Ich will die Darstellung aber nicht per DOIFtoolsHideGetSet deaktivieren.

Gibt es eine einfache Lösung ohne das style manuell zu editieren und womöglich beim nächsten Update überschrieben zu bekommen?

Ich habe ein bisschen aufgeräumt, jetzt müsste es besser aussehen.

Edit: Anhang entfernt

spi3845

Zitat von: Ellert am 21 März 2017, 16:17:38
Ich habe ein bisschen aufgeräumt, jetzt müsste es besser aussehen.
Danke! Habe Datei ins FHEM-Verzeichnis kopiert, update ausgeführt und neu gestartet. Sieht immer noch versetzt aus. Siehe Screenshot.

Ellert

Wenn Du nach dem Kopieren der Datei ein Update ausführst, wird sie wieder mit der offiziellen Datei überschrieben.

Also einfach nur kopieren und dann reload 98_DOIFtools.pm durch führen. Dann sollte es wie im Anhang aussehen

spi3845

Zitat von: Ellert am 21 März 2017, 18:49:37
Wenn Du nach dem Kopieren der Datei ein Update ausführst, wird sie wieder mit der offiziellen Datei überschrieben.

Also einfach nur kopieren und dann reload 98_DOIFtools.pm durch führen. Dann sollte es wie im Anhang aussehen
Läuft. Wenn's man nicht gleich richtig macht... Danke!

mrfloppy

Sehr cooles Tool

Habe nur ein Problem, ev auch ein Bedienfehler meinerseits.
Wenn ich im eingeblendetem Event-Monitor eine Zeile versuche zu markieren, aber sie nicht ganz erwische kommt eine
Meldung " Bitte, genau eine komplette Event-Zeile markieren."

Dieses Fenster kann ich aber nicht mehr wegklicken, mit OK.
Hilft nur mehr ein Seitenrefresh.

LG Thomas


RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Ellert

Ich kann das Problem nicht nachstellen.
Wo tritt das Verhalten auf? Wenn Du den Eventmonitor in einem DOIF öffnest, oder wenn Du ihn in DOIFtools öffnest oder in Beiden?
Welcher Browser?, welches Gerät(Tablet, Smartphone, PC) ?
Gibt es Hinweise in der Javascript-Konsole?
Tritt das Verhalten auch auf, wenn Du den normalen Eventmonitor öffnest?

mrfloppy

Tritt dann auf wenn ich die DOIF Tools öffne und dann dort im Event Monitor eine Zeile versuche zu markieren.

Auf meinen beiden Laptops sowie am PC mit Google Chrome.
Mit dem Firefox geht es.
Denk mal das hat mit dem Java zeugs zu tun.

LG

RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Ellert

Zitat von: mrfloppy am 06 April 2017, 20:43:36
Tritt dann auf wenn ich die DOIF Tools öffne und dann dort im Event Monitor eine Zeile versuche zu markieren.

Auf meinen beiden Laptops sowie am PC mit Google Chrome.
Mit dem Firefox geht es.
Denk mal das hat mit dem Java zeugs zu tun.

LG
Der Fehler sollte hiermit behoben sein.

Edit: Seit heute im Update enthalten.

mrfloppy

ZitatDer Fehler sollte hiermit behoben sein.

Geht im Google Chrome noch immer nicht bei mir.
Aber ich verwende wenn notwendig halt den Firefox.


RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Ellert

Zitat von: mrfloppy am 08 April 2017, 18:08:30
Geht im Google Chrome noch immer nicht bei mir.
Aber ich verwende wenn notwendig halt den Firefox.
Du bist sicher, dass Du diese Version von DOIFtools hast: 98_DOIFtools.pm 13922 2017-04-07 18:29:11Z Ellert?

Das müsste in den Internals unter VERSION stehen.

Bei mir funktioniert es mit Google Chrome.

Hast Du nach dem Update "shutdown restart" durchgeführt?

mrfloppy

ZitatHast Du nach dem Update "shutdown restart" durchgeführt?

Man sollte nicht zu viel Dinge auf einmal machen.
Habe upgedatet, aber dann voll auf den "shutdown restart" vergessen.

Danke funktioniert jetzt auch im Google Chrome.
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP