Pi defekt komme nicht weiter

Begonnen von h-man-kl, 14 April 2017, 19:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo,
ich hoffe hbier ist jeamdn der mir den entscheidenenden Hinweis geben kann....
Mein Pi läuft nach einem Stromausfakll nic ht  mehr hoch. Ich habe eine aktuellen fhem.cfg das  restore dir und ein Backup.
Wenn ich in einen neu installierten Pi die cfg. Kopiere startet fhem nicht mehr. Das wiederherstellen des Backups klappt auich nicht :-(
Könnt ihr mir sagen wie ich am einfachsten mein System wieder hinbekomme?

Danke und Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

CoolTux

Bisschen mir Info in Form von Meldungen des Systems werden schön.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

Und vorallem zuerst:
Wo genau "hängst" Du? Beim Systemstart oder bei fhem?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

h-man-kl

sorry dass ich jetzt erst antworte habe die ganze Zeit versucht mir selbst zu helfen.
Aktueller Status:
raspi frisch installiert, fhem 5.8 frisch installiert und geupdatet.  läuft.
Versucht ein altes Backup einzuspielen => klappt nicht

gzip: stdin: invalid compressed data--format violated
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Unexpected EOF in archive
tar: Error is not recoverable: exiting now


fhem läuft aber noch wie vorher.
fhem.cfg von vor ein paar Tagen in der Weboberfläche in die jetzige kopiert und Raspi neu gestartet.

=> failed to start LSB: FHEM server

auch manuelles starten geht nicht.
Ich habe noch ein restore dir von vor ein paar Tagen - kann ich damit was anfangen?

Wäre klasse wenn ich das Teil demnächst wieder am Laufen hätte!

Gruß
H-Man

RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Wernieman

Wie hast Du versucht das Backup einzuspielen?
wenn mit tar -xf
gzip: stdin: invalid compressed data--format violated
dann dürfte dein backup defekt sein :o(

Und wegen dem 2. .. was kommt den als Fehlermeldung beim starten von fhem? Siehe logfile ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

CoolTux

Siehe FHEM Logfile unter /opt/fhem/log/

Das Logfile heißt fhem-2017-04.log wenn es monatlich erstellt wird.
Ich fürchte hier muss man genauer sein mit den Fragen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

h-man-kl

ja, das restore habe ich mit   sudo tar -xvzf /home/pi/..... versucht und da ich die Datei auch nicht unter windows entpacken kann gehe ich davon aus dass sie defekt ist.  Habe noch eine andere gefunde, die sich zumindest unter Windows auspackken lässt. Sobal der Pi wieder läuft versuche ich es mit der.

Das Log endet gestern damit, dass der Server heruntergefahren wird. Danach gibt es keine einträge mehr - was mir auch logisch erscheint, denn fhem startet ja nicht mehr. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann ich nicht "einfach" das restoredir von vor ein paar Tagen kopieren und gut ist?

Nochmals vielen Dank
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

betateilchen

Zitat von: h-man-kl am 15 April 2017, 12:12:02
Kann ich nicht "einfach" das restoredir von vor ein paar Tagen kopieren und gut ist?

Das von FHEM erstellte restoredir ist kein Backupverzeichnis, aus dem man ein FHEM wiederherstellen könnte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

h-man-kl

so, ein kleines bisschen weiter bin ich.
Habe ein backup vom November einspielen können, aber danach kam ich nicht mehr auf die Weboberfläche. laut Log haben ein paar Module gefehlt. Die habe ich nun nachinstalliert und bin jetzt auf dem Stand von November.  Jetzt müsste ich doch die fhem.cfg von gestern in fhemweb reinkopieren können, odfer bin ich schon wieder falsch?

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Wernieman

Eigentlich ja ... wenn keine anderen Module fehlen ... und Du keine eigenen Scripte geschrieben hast ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

h-man-kl

ich bin fast am Ziel:
meine Konfig ist wieder da, aber:
1) mein HM485 Meldet noch dass ein Modul fehlt - da muss ich mal nachsehen
2) meine Umlaute sind "weg" Küche heißt jetzt Küche
3) Upddates können nicht installiert werden: copy ./FHEM/74_THINKINGCLEANER.pm ./restoreDir/2017-04-15/FHEM/74_THINKINGCLEANER.pm failed:Permission denied, aborting the update

leider weiß ich nicht wie ich die Berechtigungen setzen soll und warum sie nicht mehr stimmen. Laut Winscp steht fhem als eigentümer mit 0770 und die Gruppe dialout ebenfaslls so drin. ....
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Wernieman

1. KEIN WinSCP prüfen

logge Dich erstmal direkt auf dem PI ein. Ich ege recht ind er Annahme, das Du unter Windows entpackt und auf den Pi verschoben hast? Also falscher User/Berichtigung?

Dann kontrolliere erstmal:
ls -lha /opt/fhem
Dort sollte überall fhem als User stehen. Wenn Nein:
cchown -R fhem: /opt/fhem

Natürlich unter der Vorraussetzung, das Dein fhem wirklich unter dem User fhem läuft
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

h-man-kl

ne ne ich habe nur unter windows zum testen entpackt ob das archiv ok ist. Alles andere habe ich wie z.B. Otto's Techblog oder meintechblog etc. installiert / hergestellt.

Es steht auch überall der user fhem drin.

Bin einen kleinen Schritt weiter: HM485 ist nachinstallieret, aber die Module wurden noch nicht erksannt.
Update geht immer noch nicht :-(
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

fiedel

Wenn ich von Hand wiederherstelle dann so (hatte dabei noch nie Berechtigungsprobleme):

- per Putty/SSH als root in die Serverkonsole einloggen
- FHEM stoppen: "service fhem stop"
- mc starten (ggf.: apt-get install mc)
- auf einer Seite "/opt/fhem" öffnen, dort alles markieren (per Taste "Einfügen" festhalten) und löschen
- im anderen Fenster das Backupfile per Doppeklick öffnen (gesicherter Inhalt von /opt/fhem erscheint)
- hier alles markieren (per Taste "Einfügen" festhalten) und kopieren (falls dabei Nachfrage "überschreiben?"
  kommt, immer überschreiben wählen!)
- wenn alles kopiert ist: "service fhem start"

Österliche Grüße
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wernieman

Aber dabei muß nicht immer die richtige Benutzereinstellung eingestellt werden ... es sei denn fhem, läuft bei Dir als root ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html