Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)

Begonnen von mumpitzstuff, 04 Oktober 2017, 00:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Über valueFormat vielleicht? Der Kalender müsste doch einen bestimmten source haben oder? Dann könnte man darauf filtern. https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup#Inhalte_filtern

Jamo

Bedankt! Hatte ich so nicht gefunden, probiere ich später noch aus!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

trinitywhm

Hallo,
bin heute erfolgreich von CALVIEW und ABFALL auf dieses Modul umgestiegen. Echt klasse bis jetzt.

Nur eine Kleinigkeit die auch anfangs beim ABFALL-Modul nicht ganz funktioniert hat, wenn ich bei einem Kalender vom Typ waste das Attribut wasteEventSeparator mit "und" setze, schreibt er drei Events die an einem Tag vorkommen hintereinander weg.
Wenn ich " und " als Wert eintrage, gehen beim Abspeichern die Leerzeichen vorne und hinten verloren. Somit bekomme ich beim Reading next_text so unschöne Einträge wie "Blumen gießenundBad sauber machenundKüche sauber machen" Das ist nicht ganz so praktisch, da ich diesen String vorlesen lasse. Das endet dann eher im Kauderwelsch.

mumpitzstuff

Muss ich mir ansehen. Ist aber bestimmt nur eine Kleinigkeit. Ich fasse noch mal zusammen:

Egal ob man "und" oder " und " eingibt, es kommt immer "1und2" raus. Richtig?

trinitywhm

Zitat von: mumpitzstuff am 24 Januar 2018, 18:12:23
Muss ich mir ansehen. Ist aber bestimmt nur eine Kleinigkeit. Ich fasse noch mal zusammen:

Egal ob man "und" oder " und " eingibt, es kommt immer "1und2" raus. Richtig?
ja genau so ist es

mumpitzstuff

Interessant. Da schlägt irgend ein Automatismus zu und entfernt die Leerzeichen wenn man das Attribut setzen möchte. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe ein Update eingespielt, in dem die Leerzeichen davor und danach jetzt nachträglich eingefügt werden. Versuch mal bitte ob es jetzt geht.

trinitywhm

Ja super, jetzt klappt es. Vielen Dank, das ging ja echt fix. Dann kann morgen ja wieder die anstehende Hausarbeit korrekt vorgelesen werden. :-)

h_distler

Hi,

Bin deiner Anleitung Schritt für Schritt gefolgt und habe das hier erstellt:
define FamilienKalender GCALVIEW 10000
updateInterval steht auf 3600

Bin allerdings ziemlich neu bei fhem...

im log ist dieser Eintrag:
2018.01.25 11:52:53 3: FamilienKalender blocking call already running
2018.01.25 11:52:53 3: BlockingCall for FamilienKalender aborted
2018.01.25 11:52:57 1: ERROR evaluating {GCALVIEW_DoEnd('FamilienKalender|HIERSTEHT EIN SEHR LANGER STRING - DEN HAB ICH HIER GELÖSCHT')}: Invalid [] range "n-A" in regex; marked by <-- HERE in m/ calendarFilter:multiple-strict,Familie#Mayer,Laufkalender,Geburtstage,Oktoberfest#-#München.#Deine#Stadt#in#deinem#Kalender.,Ferien#-#Bayern,Erlenstraße,#Gräfelfing#(Lochham)#[Mein-A <-- HERE bfallkalender.de],Feiertage#in#Deutschland,Weather:#55218 / at fhem.pl line 3864.

Was mache ich falsch?
Danke&Gruss
hans

h_distler

hi,

i deleted the calendar which caused (very long name with ü) the problem and now it looks good.

mumpitzstuff

#159
In dem einen Abfallkalender hast du diverse Klammern drin und überhaupt sollte ein Kalendername vielleicht nicht unbedingt ein ganzer Roman sein.
Vorschlag: Kannst du vielleicht deinen Kalendern kürzere prägnantere Namen geben und auf Sonderzeichen verzichten? Leerzeichen und Unterstriche sind ja okay, aber /()ˋ´'"\[]{}| ist eher suboptimal. Falls du dich durchringen kannst, dann musst du hinterher die Authentifizierung + Cache file löschen und die Authentifizierung neu durchführen.

Anfangen würde ich mit deinem Abfallkalender, der enthält verschiedene Klammern (vielleicht zur Sicherheit auch den Punkt mal raus nehmen von .de) die hier zu einem Problem zu werden scheinen. Vielleicht reicht das ja auch schon aus.

rabehd

Da ich 2 Tage probiert habe, meine Lösung für die Nnächsten.
Mein Raspberry 2 ist von mir gegangen und so bin ich auf einen Raspberry 3 mit Raspbian Stretch Lite umgestiegen.
Der Versuch gcalcli zu installieren/einzurichten scheiterte! :(

Punkt 2 der Anleitung
pi@raspberrypi:/ $ sudo pip install gcalcli
sudo: pip: command not found
Nicht schlimm, die Version ist ja aktuell.

Schlimmer Punkt 6
fhem@raspberrypi:~$ gcalcli list --noauth_local_webserver
Unknown command line flag 'noauth_local_webserver'


Irgendwann habe ich überlegt was so anders ist als vorher. Der alte Raspi hatte kein Lite. Also im Netz mal nach einer Anleitung für gcalcli gesucht.
sudo apt-get install git python-pip python-gdata python-dateutil python-gflags python-vobject python-parsedatetime
und danach ging es ohne Fehler



Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mumpitzstuff

#161
Okay danke. Das mit dem pip habe ich wahrscheinlich schon mal irgendwann anders installiert. Ist immer schwer sowas zu entdecken.

Ich hab's im ersten Beitrag aufgenommen.

h_distler

einfach nur ein ganz dickes Lob, wirklich klasse Arbeit !!
Vielen Dank ;D

shamal2008

Hallo zusammen,

ich habe das tolle Modul auch gleich mal verwendet und stolpere über ein Problem, das im CALVIEW scheinbar "heute" gefixed wurde.

Wenn ein Termin keine Location eingetragen hat, z.B. das Reading t_001_location werden im FTUI die Einträge der "nächsten" Termine einfach eine Zelle nach oben verschoben. Somit stimmt die Tabelle nicht. Mir ist es nicht gelungen, eine data-substitution zu bauen, die einen "" abfängt. Vielleicht müsste das auch im Modul direkt abgefangen werden. Wurde offensichtlich im CALVIEW so gemacht.

Siehe Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,83422.0.html

Trotzdem vorab ein herzliches Danke für das Modul... unser Familienkalender ist schon up-and-running :).

lg aus Wien
Thomas Lachmayer
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

mumpitzstuff

Ich glaube das jemand das schon mal angefragt hatte und ich fand es nicht so toll leere Readings zu haben. Kannst du mir bitte deine ftui Definition mal zur Verfügung stellen, damit ich gucken kann, ob es noch eine andere Lösung gibt? Falls nicht, würde ich einen Schalter für dieses Verhalten zur Verfügung stellen.