wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 14 Februar 2018, 14:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

sorry für die späte antwort. ich hatte ziemlich zu tun.

was die anführungszeichen angeht: die eigentlich korrekt umsetzung für json wäre es abhängig vom wert zu machen. d.h. zahlen ohne anführungszeichen und bei einem nicht gesetzten wert den value teil komplett weg lassen. wenn das zu aufwändig ist lass es wie es jetzt ist.

die komplette abfrage aller parameter würde ich nur ein mal beim start machen. vermutlich sogar nur ein mal beim define. und natürlich auf kommando des anwenders.

ich melde mich sobald ich deine aktuelle version probiert habe.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Schotty

@justme1968: Implementierst du auch (bekannte) BC-readings (broadcasts)? Damit könnte man sich evtl einige Abfragen sparen, da bspw Brenner- und TWW-Stati und -Statusänderungen regelmäßig über den Bus laufen. Meist ist bei der heizungsseitigen Bedieneinheit bspw auch die Kesseltemp als stetig angezeigter Wert eingestellt (bei RGTs wiederum die Raumtemp), die geht dann auch so ca alle 10Sek über den Bus.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

justme1968

im prinzip ja. aber wie ich das sehe komme ich da aktuell nur per usb ran und nicht übers netz.

wenn das broadcasts sind wäre es schön wenn das board die z.b. per udp broadcast ins netz schickt. dafür gibt es sogar schon fertige module auf fhem seite. ich schaue mir das mal an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Schotty

Nur via USB? Meinst du im SerMo der ArduIDE? Mittels Einstellungen in der _config.h lassen sie sich zumindest auf mSD-Karte loggen. Aber da kennt sich freetz besser aus.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Die relevanten Broadcasts (Brennerstarts und -laufzeit etc.) können jetzt schon ausgewertet auf der Weboberfläche abgerufen werden. Ich sehe da keinen Gewinn, dafür aber einiges an Arbeit (inkl. Konfigurationsmöglichkeit) und Speicherplatzverbrauch, wenn man das jetzt per UDP noch ins Netz schickt...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 26 Februar 2018, 14:24:21
Die relevanten Broadcasts (Brennerstarts und -laufzeit etc.) können jetzt schon ausgewertet auf der Weboberfläche abgerufen werden.
Bezieht sich aber doch nicht auf die jeweiligen Stati, bspw. Brenner AN/AUS, Kesseltemp, TWW geladen etc. für eine permanente Anzeige im Modul?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Richtig, aber der Status lässt sich, wo vorhanden, verlässlicher über die entsprechenden Parameter auslesen. Wenn ein BC kommt, wenn der Arduino gerade etwas anderes macht (Webseite aufbauen, Daten loggen oder UDP-Pakete verschicken ;) ), dann geht der BC unerkannt am Arduino vorbei. Und auf so etwas würde ich mich nicht verlassen wollen. Aber wenn der Memory-Footprint des UDP-Moduls zu vernachlässigen ist und das jemand implementieren will, dann gerne. Nur ich werd's nicht machen können...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: freetz am 26 Februar 2018, 14:57:36
Richtig, aber der Status lässt sich, wo vorhanden, verlässlicher über die entsprechenden Parameter auslesen. Wenn ein BC kommt, wenn der Arduino gerade etwas anderes macht (Webseite aufbauen, Daten loggen oder UDP-Pakete verschicken ;) ), dann geht der BC unerkannt am Arduino vorbei.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht  :)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

justme1968

@freetz: ich habe gerade deine letze firmware geflashed und bin dabei die neuen aufrufe ins modul einzubauen.

dabei habe ich folgende probleme:

- bei .../JK=xy fehlen die namen der einzelnen parameter. ist das absicht und ich habe etwas übersehen?

- ganz allgemein hat sich der arduino einige male komplett aufgehängt. ich weiss noch nicht genau woran das liegt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

scheinbar macht die parameter abfrage per json mit .../J=... probleme.

bei .../J=8310 sehe ich per usb noch GET /J=8310 HTTP/1.1
/J=8310


und das war es.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

#56
du meinst .../J= geht nicht mehr? in der beschreibung der befehle steht es noch drin.

mit .../JQ=xy stimmt aber leider auch etwas nicht. alle abfragen die ich damit versucht habe landen in einer endlosschleife.


aber noch mal zurück zu .../JK=xy und dem fehlenden namen. aktuell macht das modul folgendes:

beim starten wird ein mal per .../JK=ALL die liste aller kategorien geholt. diese wird dann über ein attribut gefiltert und was übrig bleibt wird nach und nach ein mal pro kategorie mit .../JK=xy geholt. daraus wird dann im gui die liste zum zusammenflicken der abzufragenden parameter gemacht. hier brauche ich die namen. die fehlen aktuell. (ob diese liste dann komplett noch mal auf fhem seite gespeichert wird weiss ich noch nicht)

danach fängt dann die normale schleife an in der dann nur noch die ausgewählten parameter gepollt werden. hier reicht es dann die werte zu haben. ohne namen und ohne alles andere das immer gleich bleibt.

zum hängenbleiben: wäre es vielleicht sinnvoll im sketch einen watchdog zu haben der den atmega zurück setzt falls er aus irgendeinem grund hängen bleibt?

safari scheint bei der autocompletion der url schon dinge abzurufen die auch zum hängen bleiben führen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Schotty

Zitat von: justme1968 am 28 Februar 2018, 16:23:56
du meinst .../J= geht nicht mehr? in der beschreibung der befehle steht es noch drin.
Meinst du das Handbuch? Falls ja: Sorry, ist für mich auch gerade eine neue Info ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: freetz am 28 Februar 2018, 16:04:45
Gibt nur noch JQ, dafür aber auch per URL...
Da ich mich ja bekanntermaßen nicht auskenne  ;D : Ist das "HTTP POST" in der Beschreibung (bei /JQ und auch bei /JS) im Handbuch dann obsolet..?
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968