wunschliste modul BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 14 Februar 2018, 14:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

justme1968

da landet man wenn man auf der board seite URL-Befehle anklickt :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Schotty

Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

frank

Zitat(ob diese liste dann komplett noch mal auf fhem seite gespeichert wird weiss ich noch nicht)
wenn du nicht speicherst, wird dann bei jedem fhem restart komplett neu gelesen?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

justme1968

ja. das ist aber eigentlich nicht wirklich schlimm. es dauert halt ein paar minuten wenn der filter nicht gesetzt ist.

wie oft startest du denn dein fhem neu? meins läuft monate lang.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

frank

da ich kein spezielles testsystem habe, kann es in seltenen fällen dann auch öfter vorkommen. aber in der regel nicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

freetz

Also: /J ist rausgeflogen, weil ja eigentlich die Datenablieferung per HTTP-POST und application/json an /JQ und /JS gewünscht war und wir gleichzeitig nicht so üppig mit Speicherplatz ausgestattet sind. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich durch einen Hinweis des polnischen Nutzers (der mich ursprünglich auf die JSON-Idee gebracht hat bzw. diese angefragt hatte) herausgefunden, dass meine Parsing-Routine so mit der heißen Nadel gestrickt ist, dass auch in der URL übermittelte Parameter geparst werden, also /JQ=a,b,c,d
In dem Fall stimmt "it's not a bug, it's a feature" mal wirklich ;).
Dass da eine Endlosschleife herauskam, war noch ein (echter) Bug, der jetzt gefixt ist.

Den Namen habe ich jetzt hinzugefügt, darüber hinaus bei ENUM-Parametern den aktuellen Wert in Value gepackt und die Beschreibung in desc.

Aufpassen muss man bei Typ 2 (DT_BITS), der aussieht, wie ein ENUM, aber immer ein 16-Bit Wert ist, bei dem das höherwertige Byte der entsprechende Wert ist und das niederwertige Byte die Bits markiert, die von dieser Änderung betroffen sind. Hintergrund ist, dass manche Einstellungen mehrere Bits belegen und dies dadurch herausgefiltert werden kann. Die Nummerierung der Typen hat sich dadurch etwas verschoben, für die aktuelle Liste siehe dt_types_t in der _defs.h

Ich habe jetzt alles soweit noch einmal getestet, und bei mir läuft's rund. Ein Watchdog wäre eine feine Sache, allerdings lässt sich das ja nicht so einfach wie beim ESP8266 umsetzen. Ich müsste in jeden länger laufenden Code eine entsprechende Markierung einbauen, da z.B. das Herunterladen der Logs schon mal ein paar Minuten dauern kann. Wenn das einer umsetzen will, dann jederzeit geren, ich würde ich nach dem Testen der JSON-Funktionalität den Code bei mir "einfrieren", so dass die Änderungen dann über einen pull request einfach eingebaut werden können.

Gruß,

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

sehr schön die abfragen funktionieren jetzt. ich poste demnächst mal eine erste preview version des moduls.

eine kleinigkeit habe ich aber noch. bei der abfrage mit .../JK=xy kommt ganz am ende noch mal ein parameter der da nicht hin gehört. bei kategorie 0 ist es der parameter 0 der dann doppelt ist, bei kategorie 6 ist es ein parameter 6 der völlig falsch ist.

bei abfrage der gleichen kategorie mit ../K sind die zusätzlichen parameter jeweils nicht dabei.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

freetz

Na, das ist ja schon mal was ;)...
Das mit dem Parameter am Ende ist seltsam - bei JK=31 stimmt alles, ebenso bei 3 und 11. Bei 0 und 6 kann ich den Fehler aber reproduzieren. Lag am letzten Schleifendurchlauf, gefixte Version ist auf GitHub.
Dann bin ich ja mal sehr auf das Preview gespannt :)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

wie angekündigt... im ersten beitrag gibt es eine test version :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

freetz

Danke! Leider klappt's bei mir nicht:

2018.03.02 08:05:07 1: reload: Error:Modul 98_BSB deactivated:
Experimental keys on scalar is now forbidden at ./FHEM/98_BSB.pm line 601.

Bei Neustart kommt nach dem Define
define ElcoThision BSB 192.168.1.50/1234
nur ein
Cannot load module BSB

Was mache ich falsch?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

justme1968

deine perl version ist zu neu. ich repariere es nachher.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

freetz

...und das auf einer Synology ;)...
Aber die macht FHEM-bezogen auch anderweitig Probleme, z.B. bei Device::Serial, das ich auf Teufel-komm-raus nicht so kompiliert bekomme, dass es damit läuft, selbst mit der Synology Toolchain nicht (die mir immerhin ein "make" auf der Syno ermöglicht)...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

BTW: Sebastian (der polnische User, der mich auf die JSON-Idee gebracht hatte) fragt, ob bei /JQ auch alle possibleValues mitgeliefert werden müssen, oder reicht Dir das, wenn das bei /JK=xx kommt? Dann würde ich /JQ etwas "entschlacken".
Umgekehrt kommt jetzt bei /JK=xx noch der Wert eines Parameters, da meintest Du glaube ich, dass das wiederum bei /JQ reichen würde, richtig?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

FunkOdyssey

Zitat von: freetz am 02 März 2018, 09:01:27
...und das auf einer Synology ;)...

Nee, bei mir auf meinen Debian-Stretch-System auch. :-)