(Gelöst) Komisches Verhalten mit 2x DOIF und einem Dummy.

Begonnen von misux, 12 März 2018, 21:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI Leute! Vielleicht habt ihr einen Tipp denn ich verstehe das nicht...

Ich habe einen Dummy der heisst TVTime und hat den Status on und off. Mit diesem Dummy schalte ich zwischen 2 DoIffs DOIFTvTime und DOIFTvTime2

DOIFTvTime
([TVTime:"on"]) (set TvLicht on) DOELSE (set TvLicht off)

DOIFTvTime2
([DOIFTvTime:"cmd_2"] and [05:00-22:15])(set WZBodenLed on, set WZEZ_WZFLed on) DOELSE ([DOIFTvTime:"cmd_1"])(set WZBodenLed off, set WZEZ_WZFLed off)

So funktioniert es wunderbar solange ich den dummy über die Fhem Oberfläche schalte, immer und sofort und jederzeit!

ABER wenn ich den dummy(TVTime) über die FTUI Oberfläche auf (on) setze schaltet beim ersten mal NUR das erste DOIF (DOIFTvTime und das zweite DOIF regt sich kein bisschen. Erst beim wieder OFF schalten und das zweite mal ON klappt es auch mit dem zweiten DOIF und dann auch immer wieder!!!??? Und am nächsten Tag ist wieder alles beim alten und ich muss 2 mal schalten...

Warum ist das so? Ich spreche über das FTUI doch auch nur den dummy an und setze den auf on/off, das ist doch das gleiche als ob ich das über die FHEM Oberfläche machen würde, oder???

Hat jemand eine Idee?


:o Ich glaube mich trifft ein Blitz! Ich glaube ich habe es! Es ist in der FTUI etwas schief gelaufen bei meinen set und get dingern... muss ins Bett morgen gibt es ein Update!

Otto123

Hi,

ja ich habe zwei Ideen:
Dein zweites DOIF ist falsch -> DOELSE ([DOIFTvTime:"cmd_1"])(set WZBodenLed off, set WZEZ_WZFLed off)
Rot und Grün schließt sich aus.

Und ich denke entgegen Deiner Schilderung triggert das zweite DOIF bei off.
ABER
Vielleicht probierst Du aber einfach DOELSEIF anstatt DOELSE :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

misux

#2
jou.. so wars... ich habe einen/mehrere Fehler in der FTUI Oberfläche gemacht... nun diese behoben und alles funktioniert wie gewollt!

ZitatHi,

ja ich habe zwei Ideen:
Dein zweites DOIF ist falsch -> DOELSE ([DOIFTvTime:"cmd_1"])(set WZBodenLed off, set WZEZ_WZFLed off)
Rot und Grün schließt sich aus.

Und ich denke entgegen Deiner Schilderung triggert das zweite DOIF bei off.
ABER
Vielleicht probierst Du aber einfach DOELSEIF anstatt DOELSE :)

Gruß Otto

Es ist ja nicht so das ich nicht testfreudig bin.... Aber so wie es jetzt ist funktioniert es wunderbar und ich habe schon soooo viele Nerven verloren das ich lieber "never toutche a runnendes System"  ;D

Du hast Recht... das wollte doch nicht... Musste es mit anderen Zeiten testen.. Habe es nun angepasst und JETZT ist es gut!

dennoch vielen Dank! Sei bitte weiterhin so hilfreich! Ohne euch wäre das ein disaster und für leute wie mcih nicht machbar!