Readings in HUEGroup werden nicht automatisch aktualisiert

Begonnen von juemuc, 18 April 2020, 21:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo,

Ich habe einige HUE-Lampen zu Gruppen über die HUE-App zusammengefasst. Die Gruppe wird von FHEM auch übernommen. Leider werden die Readings (all_on, any_on) nicht automatisch aktuallsiert, wenn Lampen an oder aus geschaltet werden. Erst nach einem manuellen "set statusRequest" haben diese Readings den korrekten Wert. Ist das normal? Als Lösung fällt mir nur ein notify ein. welches auf Basis eine Lampenänderung den "set statusRequest"-Befehl ausführt. Funktioniert bei Euch der automatische update?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

NePheus

#1
Habe gerade genau das selbe Problem. Hast du noch rausgefunden woran es gelegen hat oder bist du bei dem notify-workaround geblieben?

Edit: https://forum.fhem.de/index.php/topic,75745.msg675734.html#msg675734 habe das noch gerade gefunden. Liegt also wohl am Polling Intervall.

juemuc

HalloNePheus,

leider nein. Das Thema ist bei mir weiterhin offen. Eigenlich spielt mit der V2 das Polling keine Rolle mehr.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

NePheus

#3
Hm, ok. Habe vorher einen Conbee 2 Stick von deconz verwendet, da hatte ich das Problem glaube ich nicht. Bin jetzt auf die Hue Bridge gewechselt und da ist mir das aufgefallen. Aber wenns ein Bug im Plugin wäre, wäre es ja über 2 Jahre unbemerkt, seltsam.

Edit: Habs mal hier neu angelegt. Denke das ist der passendere Forenbereich: https://forum.fhem.de/index.php/topic,131351.0.html