Modul für DWD Open Data

Begonnen von jensb, 21 Januar 2018, 14:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinus61

Danke für die Erweiterung, hab es gerade getestet, funktioniert gut.

Knallkopp_02

Nach ein paar Tagen testen kann ich auch nichts negatives feststellen.

Herzlichen Dank, gute Arbeit und Thumbs up an dich Jens.

Gruß
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

jensb

Danke für die Rückmeldungen!

Die neue Version gibt es ab Samstag dem 02.03.2019 über FHEM Update.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

curt

Zitat von: jensb am 01 März 2019, 19:54:06
Danke für die Rückmeldungen!

Ich hätte gern auch eine gegeben - aaaaber: Mal einen Tipp: Wenn Du "via hastenichgesehen runterladen" schreibst, dann schreibe doch bitte die URL zu "hastenichgesehen" dazu.

Unabhängig davon möchte auch ich Dir danken - das läuft in diesem Bereich alles ganz prima.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

jensb

ZitatWenn Du "via hastenichgesehen runterladen" schreibst, dann schreibe doch bitte die URL zu "hastenichgesehen" dazu.
Den Wunsch verstehe ich. Vielleicht stelle ich mir das ja auch zu einfach vor. Wenn ich nicht viel schreibe, dann geht es immer um dieses Modul und ich verweise auch jedes mal auf GitHub, wenn ich GitHub meine. Dann ist da die Kugel unter meinem Namen mit dem Link für GitHub in jedem Post. 3 Klicks weiter ist man auf der Datei. Aber natürlich könnte ich auch einen Deep Link setzen.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

Knallkopp_02

Zu einfach vorstellen nicht, ich zum Beispiel habe auch nicht gewusst/gesehen, dass unter deinem Namen im Forum der Link ist, fällt zu wenig auf. Ist nicht das Problem von Dir. Ich hatte bei Google nach 55_DWD_OpenData.pm und github gesucht und bin sofort fündig geworden.
Evtl wäre in der Signatur noch der Link zu deiner github Seite gut aufgehoben.

Gruß
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

sinus61

Einen Link auf Github hätte ich ja im ersten Post erwartet. Und da ist sogar einer ;)

somansch

Zitat von: jensb am 23 Februar 2019, 20:38:33
Die neue Version des DWD_OpenData-Moduls ist zum Testen über GitHub abrufbar. Es gibt die folgenden neuen Stunden-Readings:


  • SunAz: Azimuth der Sonne [°]
  • SunEl: Elevation der Sonne [°]
  • SunUp: 0 = Nacht, 1 = Tag basierend auf nautischer Dämmerung (-12 °)

Die Werte sind von den Längen- und Breitengraden der ausgewählten Station abhängig. Für wen die nautische Dämmerung aufgrund der besonderen Gegebenheiten des Standorts oder der besonderen meteorologischen Bedingungen nicht geeignet ist, kann sich einen eigenen Tag/Nacht-Wert auf Basis von Azimuth und Elevation mit einem notify bilden. Genauso ist vorzugehen, wenn man ein zusammengesetztes Reading aus ww und SunUp benötigt.

Auch das Modul DWD_OpenData_Weblink wurde auf das neue Reading SunUp umgestellt und ist nun von den globalen FHEM-Standorteinstellungen unabhängig.

Grüße,
Jens

Hallo Jens,

das klingt perfekt! Ich habe gerade mal das Modul per FHEM Update aktualisiert. Jedoch werden die neuen Readings nicht angelegt?! Muß man die im Attribut "forecastProperties" zusätzlich definieren?

Danke und Gruß
Andreas

Knallkopp_02

Ja, genau, die müssen noch mit eingebunden werden.

Gruß
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay

masl

#549
Hat jemand zufällig Unwetterwarnungen als Pushover angelegt?
Ih bin am verzweifeln...

Das Reading a_count gibt ja an wieviele Meldungen anstehen.
Ich habe nun versucht ein DOIF zu erstellen. Leider wird dieses aber nur ausgeführt wenn ich es manuell per "Checkall" auslöse. Vielleicht kann mir jemand helfen:

define Push_Unwetter DOIF ([DWD:a_count] >= 0) (set pushover msg 2 Unwetterwarnungen! **** WARNUNG1: [DWD:a_0_headline] -- Beginn: [DWD:a_0_onset] | Ende: [DWD:a_0_expires] -- Warnung: [DWD:a_0_description] **** WARNUNG 2: [DWD:a_1_headline] -- Beginn: [DWD:a_1_onset] | Ende: [DWD:a_1_expires] -- Warnung: [DWD:a_1_description]!)


jensb

@masl
Wenn du beim DWD_OpenData-Modul z.B. readingFnAttributes verwendest, könnte das die Ursache sein. Dann könntest du z.B. event-on-update-reading=a_count eintragen, um wieder benachrichtigt zu werden.

Verwende den FHEM-Ereignis-Monitor, um zu überprüfen, ob Ereignisse für a_count kommen. Dazu am besten 2 Fenster nebeneinander aufmachen, eins mit dem Ereignis-Monitor und eins mit dem DWD_OpenData-Modul, dann Wetterwarnungen manuell aktualisieren und zusehen, ob was kommt.

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

chq

#551
Hallo,

in der Commandref zur Installation dieses Moduls steht "The weekday of the forecast will be in the language of your FHEM system. Enter {$ENV{LANG}} into the FHEM command line to verify. If nothing is displayed or you see an unexpected language setting, add export LANG=de_DE.UTF-8 or something similar to your FHEM start script.."

Wie füge ich "export LANG=de_DE.UTF-8" meinem FHEM start script hinzu und wo finde ich dieses?

Gruß Chris

Edit: Hat sich dank Wiki erledigt.
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig

Steeve23

Ich habe DWD eingespielt bekomme aber im Log folgende Fehler:
Hab das ganze auf 2 Systemen versucht , vllt kann mir jemand helfen

Was ich auch nicht verstehen ist der Fehler 404 , irgendwas mache ich falsch






2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: GetAlertsFinish END
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: GetAlertsFinish temp file /tmp/1yDgOpArvr alerts 31 size 65384
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: GetAlertsFinish START (PID 15853)
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: GetAlertsStart END
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts END
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts temp file /tmp/1yDgOpArvr alerts 31 size 65384
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: parsing XML document
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts: data received
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: ProcessAlerts START (PID 10877)
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: GetAlertsStart START (PID 10877): https://opendata.dwd.de/weather/alerts/cap/COMMUNEUNION_CELLS_STAT/Z_CAP_C_EDZW_LATEST_PVW_STATUS_PREMIUMCELLS_COMMUNEUNION_DE.zip
2019.03.08 19:18:28 5: Unwetter: GetAlerts END
2019.03.08 19:18:27 5: Unwetter: GetAlerts START (PID 15853)
2019.03.08 19:18:23 5: Unwetter: GetAlertsFinish END
2019.03.08 19:18:23 5: Unwetter: GetAlertsFinish temp file /tmp/Q9Mdj2Aj0e alerts 31 size 65384
2019.03.08 19:18:23 5: Unwetter: GetAlertsFinish START (PID 15853)
2019.03.08 19:18:23 5: Unwetter: GetAlertsStart END
2019.03.08 19:18:23 5: Unwetter: ProcessAlerts END
2019.03.08 19:18:23 5: Unwetter: ProcessAlerts temp file /tmp/Q9Mdj2Aj0e alerts 31 size 65384

2019.03.08 19:18:19 5: Unwetter: ProcessForecast END
2019.03.08 19:18:19 4: Unwetter: ProcessForecast error: HTTP error 404 retrieving URL 'https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/MOSMIX_L/single_stations/99810/kml/MOSMIX_L_LATEST_99810.kmz '

jensb

@Steeve23
Im Log steht eine URL und die kann man in einen Browser kopieren. Das Ergebnis ist das gleiche - die Station 99810 gibt es also nicht. Wenn du die URL verkürzt, kannst du prüfen, welche Stationen bekannt sind und eine auswählen:

https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/MOSMIX_L/single_stations/

Grüße,
Jens
FHEM 6.1 - RPi 4 Raspbian 12 + PiTFT - OPi Zero Armbian 5.35
EnOcean - (W)LAN/Firmata: BMP180, TSL2561, SHT21, Heatronic 3, OBIS - WLAN/ESP8266: Gardena 1251, Zirkulationspumpe - RTL433: Oregon - Bluetooth - MQTT
Contributions: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/jensb

Doublefant

Hi,
danke jens,
ich hatte das gleiche Problem wie Steeve, dein Hinweis führte mich zur Lösung.
Ich hatte wie Steeve die Nummer der ersten Zeile in der Liste der Stationen genommen (clu) wenn man die dritte Zeile mit der ID nimmt, dann klappt es auch problemlos  ::)