Alexa Connector - Welche Alexa wurde angesprochen?

Begonnen von Sailor, 11 Oktober 2023, 15:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Ein herzerfrischendes "Moin" vom "achtern Diek" vorweg!

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Frage schon mal gestellt habe und wenn, finde ich sie im Forum mittels der Suchfunktion nicht wieder...

Ich kann mittels einer Alexa-Routine via Sprachbefehl an Alexa erfolgreich ein dummy in fhem setzen.
Die Frage ist nur, durch welche der Alexas/Echos im Haus wurde dieser Trigger ausgelöst?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welches Gerät den Dummy gesetzt hat?

Danke

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

MadMax-FHEM

Wenn du zusätzlich das echodevice-Modul nutzt, dann steht dort im jeweiligen "Echo" im "voice-Reading" der letzte (verstandene) Satz...
https://forum.fhem.de/index.php?topic=82631.msg747482#msg747482

-> notify auf .*:voice (also voice Reading aller Echos) dann bekommst du ja raus welches Device -> Echo es "empfangen" hat.
Ist aber "Polling", daher nicht wirklich "echtzeit"...

Bei alexa-fhem würde das nur beim Custom Skill gehen (soweit mir bekannt)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Könnte man so umsetzen:

defmod not_Echo notify du_Demo:on|OG_Echo_Wohnzimmer:voice:.*|EG_Echo_Kueche:voice:.* {fhem("setreading du_Demo echodevice $NAME;;set $SELF status off") if ReadingsVal($SELF,'status','nA') eq 'on';;\
return fhem("set $SELF status on") if $SELF eq 'du_Demo'}
attr not_Echo setList status:on,off

Hab ich mir nach der Fragestellung so zusammengereimt, kann man bestimmt auch anders machen.

Sailor

Danke für die Hilfe!

So hatte ich mir das auch gedacht aber leider wird das voice-Reading unter Umständen erst Minuten später geschrieben.
Dann hat sich das Ganze schon erledigt.

Meine 2te Idee war der Routine einfach einen 2ten Befehl hinzufügen, mit dem man einen 2ten Dummy den Namen des angesprochenen echos übermittelt.
Dafür habe ich aber keine Anleitung gefunden...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

TomLee

Zitat... unter Umständen erst Minuten später geschrieben

Falls es hilft das Reading etwas früher zu bekommen, man kann das Intervall mit dem Attribut intervalvoice beeinflussen.

Am ACCOUNT-Device:

Zitatintervalvoice    [NUMERIC]    ACCOUNT    

Hier kann der Pollintervall des Moduls bestimmt werden, welcher das Reading "voice" aktualisiert. Bitte beachtet, dass ein zu klein gewählter Wert das System belasten kann.

Bei mir hab ich das auf 8 stehen und wüsste nicht dass das mein System beinträchtigt.

Sailor

Zitat von: TomLee am 12 Oktober 2023, 14:44:54Falls es hilft das Reading etwas früher zu bekommen, man kann das Intervall mit dem Attribut intervalvoice beeinflussen.
Am ACCOUNT-Device:
intervalvoice    [NUMERIC]    ACCOUNT

Hier kann der Pollintervall des Moduls bestimmt werden, welcher das Reading "voice" aktualisiert. Bitte beachtet, dass ein zu klein gewählter Wert das System belasten kann.

Habe das mal auf "1" stehen. Bisher keine Beeinträchtigung seitens der Auslastung trotz 8 Echos im Betrieb.
******************************
Man wird immer besser...