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FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: rubbertail am 27 Januar 2016, 20:58:35

Titel: [gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 27 Januar 2016, 20:58:35
Hallo all,

Bin mir noch nicht sicher, ob das ein vorübergehendes Phänomen ist - werde das die Tage noch beobachten - aber seit gestern connecten meine Harmony Hubs nicht mehr, im Log finden sich SSL certificate errors - ist das ein Problem nur bei mir, oder beobachtet das auch wer anders?

Ich schau mal genauer hin... Pings auf die Hubs gehen, Bedienung über eine Harony Ultimate feht auch, nur im Moment über FHEM nicht...

Grüßle euch allen

Martin


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Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 28 Januar 2016, 11:57:10
Hier mal die Fehlermeldung im Log:

HHubWohnz: http request failed: https://svcs.myharmony.com/CompositeSecurityServices/Security.svc/json/GetUserAuthToken: Can't connect(2) to https://svcs.myharmony.com:443: SSL conn
ect attempt failed error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed SSL connect attempt failed error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed

Tante Google meint, dass möglicherweise die Liste meiner "Trusted CAs" verloren gegangen ist und mein RasPi daher keinem SSL-Zertifikat mehr vertraut. Ich geh dem mal genauer nach. Wenn ich mehr rauskriege, geb ich Bescheid. Nur mal als Zwischenstand der eigenen Nachforschungen. Wenn wer schon weiter ist, bitte gerne Bescheid sagen! :)

Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 28 Januar 2016, 12:10:06
OK, Suche nach dem genaueren Fehler (den hatte ich gestern abend nicht zur Hand) deutet auf das Attribut "sslVersion" in FHEM hin... bzw. auf irgendeine SSL-Version auf Logitech-Seite, die ungleich TLS 1.2 ist... ich such weiter. Sorry für mein Tagebuch hier, aber vielleicht hilfts ja später wem.

Edit:
Erste Hilfe zunächst:
attr <name> nossl 1

Nicht wirklich ideal. Ich suche weiter - irgendwie scheints mit nem apt-get upgrade zu tun zu haben.
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 28 Januar 2016, 19:22:09
Die erste Vermutung - dass die Liste der trusted CAs verloren war - hat sich nicht bestätigt - hab über

sudo dpkg-reconfigure ca-certificates

die nochmal frisch importiert - half aber leider nix... Mist.
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: MikeRoxx am 29 Januar 2016, 19:05:56
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe mich einmal via "nossl" verbunden. Danach wieder "nossl" heraus genommen. Dann hat auch ein reconnect ohne Probleme funktioniert.


Vorher hatte ich noch mit den Zertifikaten herum gespielt "update-ca-certificate". Das brachte aber meiner Meinung nach nichts. (Jessie auf einem Banana Pi Pro)

Gruß
Mike

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Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 29 Januar 2016, 19:39:36
Das hatte ich auch ausprobiert - klappte dann aber nach nem Raspi-Reboot wieder nicht. Hm, ich guck mal weiter - und geb Bescheid, wenn ich ne Lösung gefunden habe.


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Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: MikeRoxx am 29 Januar 2016, 20:09:33
Ich glaube ich hatte voher mal ein
apt-get update
apt-get upgrade


gemacht ohne zu schauen was passiert. Es könnte sein, daß etwas an dem ssl verändert wurde.
Ich kann das aber leider nicht nachvollziehen, mir fehlt das Wissen  :o

Gruß
Mike
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: Yil am 31 Januar 2016, 13:45:07
Hi zusammen,

ich hab das gleiche Problem: meine neue Harmony connected sich erst gar nicht. Aber ich zähle noch zu den Anfängern und bin nicht sicher, ob es an irgendeiner Einstellung oder Intstallation auf dem RPi fehlt.

Installiert habe ich dort:

sudo apt-get update && sudo apt-get -y install libjson-perl

Da hier von SSL die Rede ist, fiel mir ein, dass ich im Rahmen der eMail-Einstellungen ein Fehler auftrat, der durch Änderung der SLL Protokollversionen in der SSL.pm behoben werden konnte (vgl. u.a.: http://forum.fhem.de/index.php/topic,45619.msg375593.html#msg375593).

Könnte das eine Ursache sein?

VG Yil
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: Yil am 01 Februar 2016, 22:52:26
Manchmal hilft Hirn einschalten...  :o

Ein Blick auf die IP-Adresse offenbarte - falsche Class-C ...

Einmal behoben: Hub connected sich, alles fein.

Also war es die geänderte SSL-Protokoll wohl nicht  ;)
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: Firetic am 02 Februar 2016, 07:48:28
Guten Morgen,

ich habe auch das Problem und auch die gleiche Fehlermeldung.

Dies passierte auch nach einem:

apt-get update
apt-get upgrade


Die Lösung mit no-ssl hat auch geholfen - aber ist natürlich nicht ideal... Hat mittlerweile jemand schon das Problem gelöst?

Gruß Firetic
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: wmr72 am 02 Februar 2016, 14:30:18
Ich hatte das Problem auch seit dem Update auf Debian Jessie. Das Problem liegt mMn in der Implementierung von HttpUtils, ich hab mal einen Patch generiert, der das Problem (bei mir) behebt:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,48599.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,48599.0.html)
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 02 Februar 2016, 14:47:33
Hullo Yil,

was genau meintest du mit "Falsches Class-C"?
Heisst das, du konntest dich nicht auf die Hubs connecten? Oder dass die Hubs nicht zu Logitech kamen? Oder du in FHEM die falsche IP für die Hubs definiert hattest? Oder dir beim Subnetting was schiefgegangen ist?

@Wolfgang: Den Patch probier ich, vielen Dank! :)

Martin
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 02 Februar 2016, 15:21:45
Hola wmr72,

hab deinen Patch hierfür erfolgreich getestet! Vielen Dank, super das! :)

Da ich selber nicht nur blutiger, sondern mehr sowas wie ein blutüberströmter Anfänger bin, sieh es mir nach, wenn ich für meine Mit-Anfänger hier ne kleine Patch-Anleitung schreibe...

a) auf dem FHEM-Server einloggen
b) in /opt/fhem/FHEM wechseln
c) ein "ls H*" sollte HttpUtils.pm zurückgeben
d) Textfile erzeugen (zB mit "sudo nano HttpUtils.patch")
e) Deinen Patch aus http://forum.fhem.de/index.php/topic,48599.0.html (http://forum.fhem.de/index.php/topic,48599.0.html) via copy und paste einfügen
f) Speichern & Beenden (bei nano mit STRG-X - Return beim vorgeschlagenen Namen /opt/fhem/FHEM/HttpUtils.patch)
g) Patchen (-b für Backup des Originals - -r für Restore beim Schiefgang):
patch HttpUtils.pm -b HttpUtils.patch
h) das "nossl"-Attribut entfernen beim Hub (dann spart man sich einen Neustart)
i) Fhem neu starten - über ein shutdown restart in der Oberfläche oder (wie ich) einfach einen Neustart des Servers (bei mir ein RasPi - also sudo reboot now
i) testen

Bei mir wills seitdem. Super, vielen herzlichen Dank.

Martin
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: Firetic am 02 Februar 2016, 17:29:50
Funktioniert wieder nach dem patchen  :)

Danke
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: MikeRoxx am 04 Februar 2016, 00:17:11
Danke für die Anleitung.
Bei mir funktioniert die Verbindung mit dem patch wieder!

Gruß
Mike

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Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 04 Februar 2016, 07:17:40
Nur zur Info: Patch ist inzwischen ins Release eingeflossen - muss man nicht mehr manuell machen.


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Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: Yil am 04 Februar 2016, 10:15:52
Hallo Martin,

zu Deiner Frage: falsche Class-C ...

Es war schlicht und einfach die falsche IP-Adresse. Eine IP-Adresse setzt sich zusammen aus den Blöcken <Class-A>.<Class-B>.<Class-C>.<Class-D>. Class-D wird üblicherweise vom DHCP vergeben - die hatte ich korrekt angegeben, nachdem ich den define-Befehl kopiert habe. Dabei habe ich vergessen, auch noch die Class-C zu korrigieren, und damit konnte der Harmony gar nicht gefunden werden.

Im konkreten Beispiel: ich hatte die IP-Adresse 192.168.3.119 angegeben - Class-D "119" war korrekt, aber Class-C "3" war falsch, es musste lauten: "1"

Nachdem ich das angepasst hatte, ging es auf Anhieb. Parallel dazu habe ich natürlich ein Update gemacht, das hilft ja immer ;-)

VG Yil 
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 04 Februar 2016, 11:42:31
Tach Yil,
Ich trolle ungern, aber um künftige Missverständnisse zu vermeiden: Die "Classes" (oder Netzklassen) beim Subnetting (vor dem Classless Inter-Domain Routing CIDR) bezeichnen nicht die einzelnen Bytes einer IP... Insofern stimmt das

class A.class B.class C.class D

nicht wirklich. Spielt keine große Rolle - aber zum Missverständnis vermeiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

</troll>
;)
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: Yil am 10 Februar 2016, 10:42:11
 ;)

Das hast Du wohl recht. Ich hatte in meiner vereinfachten Darstellung auch primär die Netzklassen im Auge. Aber danke für die Korrektur.

VG Yil
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: wolfram am 26 Februar 2016, 10:03:36
Hallo und guten Morgen,

bei mir hat die Harmony, bzw. deren Hub lange gut funktioniert. Sie connectet auch zu fhem, aber ich kann weder Aktivities auslesen noch auslösen. Ich habe es mit E-Mail und Passwort versucht und auch nur mit der IP.

Folgendes sehe ich in FHEM:

Internals:
   CONNECTS   1
   ConnectionState LoggedIn
   DEF        192.168.1.3
   FD         4
   LAST_CONNECT 2016-02-26 09:45:55
   NAME       Harmony
   NOTIFYDEV  global
   NR         353
   NTFY_ORDER 50-Harmony
   STATE      Connected
   TYPE       harmony
   ip         192.168.1.3
   Readings:
     2016-02-26 09:45:55   state           Connected
   Discoveryinfo:
     accountId
     current_fw_version 4.8.25
     discoveryServerUri http://svcs.myharmony.com/Discovery/Discovery.svc
     email
     friendlyName Home_pat
     host_name  Home_pat
     hubId      106
     hubProfiles {Harmony="2.0"}
     ip         192.168.1.3
     minimumOpenApiClientVersionRequired 1
     openApiVersion 2
     port       5222
     productId  Pimento
     protocolVersion {XMPP="1.0", HTTP="1.0", RF="1.0", WEBSOCKET="1.0"}
     recommendedOpenApiClientVersion 1
     remoteId   7721103
     setupSessionClient
     setupSessionIsStale false
     setupSessionType 1
     setupStatus 0
     uuid       6f4e4b08-d6e3-41e4-2003-9efc1e364de6
   Helper:
     PARTIAL
     UserAuthToken
Attributes:
   room       Wohnzimmer


in meinem Logfile mit verbose5 sieht so aus:

2016.02.26 09:46:03.880 4: Harmony: {
  'setupSessionIsStale' => 'false',
  'email' => '',
  'host_name' => 'Home_pat',
  'accountId' => '',
  'ip' => '192.168.1.3',
  'oohEnabled' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::XS::Boolean' ),
  'productId' => 'Pimento',
  'port' => 5222,
  'remoteId' => '7721103',
  'discoveryServerUri' => 'http://svcs.myharmony.com/Discovery/Discovery.svc',
  'hubProfiles' => '{Harmony="2.0"}',
  'current_fw_version' => '4.8.25',
  'recommendedOpenApiClientVersion' => 1,
  'uuid' => '6f4e4b08-d6e3-41e4-2003-9efc1e364de6',
  'openApiVersion' => 2,
  'minimumOpenApiClientVersionRequired' => 1,
  'setupStatus' => '0',
  'hubId' => '106',
  'friendlyName' => 'Home_pat',
  'setupSessionType' => 1,
  'setupSessionClient' => '',
  'protocolVersion' => '{XMPP="1.0", HTTP="1.0", RF="1.0", WEBSOCKET="1.0"}'
}

2016.02.26 09:46:03.881 4: Harmony: send: <iq type='get' id='2'><oa xmlns='connect.logitech.com' mime='vnd.logitech.harmony/vnd.logitech.harmony.engine?config'></oa></iq>


Wenn ich in FHEM "get Harmony activities" aufrufe, bekomme ich "no aktivities found" und im Logfile steht:

016.02.26 09:52:32.685 4: WEB_176.94.12.215_51227 GET /fhem?cmd=list%20TYPE=harmony; BUFLEN:0
2016.02.26 09:52:32.687 5: Cmd: >list TYPE=harmony<
2016.02.26 09:52:32.709 4: name: /fhem?cmd=list%20TYPE=harmony / RL:1925 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2016.02.26 09:52:32.776 4: Connection closed for WEB_176.94.12.215_51131: EOF


Den Patch hatte ich gestern dann eingespielt und heute leider erst gelesen, dass dieser bereits eingecheckt ist, aber das Ergebnis blieb und bleibt gleich.

Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank und einen schönen Tag
wolf
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: wmr72 am 26 Februar 2016, 22:05:22
Dieses Problem hat nichts mit dem ursprünglichen TLS-Problem zu tun, da der Verbindungsaufbau funktioniert. Weitere Tipps hab ich nicht wirklich, meine aber mich erinnern zu können dass Du für die 4.x-Firmware auf jeden Fall Username/PW brauchst.
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: rubbertail am 26 Februar 2016, 22:06:06
Das ist korrekt! :)
Titel: Antw:[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht
Beitrag von: wolfram am 26 Februar 2016, 22:15:46
Vielen Dank erstmal, dass die Login Daten (inzwischen) benötigt werden habe ich natürlich geprüft, aber das Ergebnis ist das gleiche...

Auch habe ich die Harmony aus fhem komplett entfernt und mit neuem Namen erneut hinzugefügt - immer mit dem gleichen Ergebnis...
Schönes Wochenende und über eine Idee freuen ich mich

Wolf


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