[gelöst] Harmony Hubs connecten nicht

Begonnen von rubbertail, 27 Januar 2016, 20:58:35

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rubbertail

Nur zur Info: Patch ist inzwischen ins Release eingeflossen - muss man nicht mehr manuell machen.


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Yil

Hallo Martin,

zu Deiner Frage: falsche Class-C ...

Es war schlicht und einfach die falsche IP-Adresse. Eine IP-Adresse setzt sich zusammen aus den Blöcken <Class-A>.<Class-B>.<Class-C>.<Class-D>. Class-D wird üblicherweise vom DHCP vergeben - die hatte ich korrekt angegeben, nachdem ich den define-Befehl kopiert habe. Dabei habe ich vergessen, auch noch die Class-C zu korrigieren, und damit konnte der Harmony gar nicht gefunden werden.

Im konkreten Beispiel: ich hatte die IP-Adresse 192.168.3.119 angegeben - Class-D "119" war korrekt, aber Class-C "3" war falsch, es musste lauten: "1"

Nachdem ich das angepasst hatte, ging es auf Anhieb. Parallel dazu habe ich natürlich ein Update gemacht, das hilft ja immer ;-)

VG Yil 
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rubbertail

#17
Tach Yil,
Ich trolle ungern, aber um künftige Missverständnisse zu vermeiden: Die "Classes" (oder Netzklassen) beim Subnetting (vor dem Classless Inter-Domain Routing CIDR) bezeichnen nicht die einzelnen Bytes einer IP... Insofern stimmt das

class A.class B.class C.class D

nicht wirklich. Spielt keine große Rolle - aber zum Missverständnis vermeiden: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

</troll>
;)
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Yil

 ;)

Das hast Du wohl recht. Ich hatte in meiner vereinfachten Darstellung auch primär die Netzklassen im Auge. Aber danke für die Korrektur.

VG Yil
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wolfram

Hallo und guten Morgen,

bei mir hat die Harmony, bzw. deren Hub lange gut funktioniert. Sie connectet auch zu fhem, aber ich kann weder Aktivities auslesen noch auslösen. Ich habe es mit E-Mail und Passwort versucht und auch nur mit der IP.

Folgendes sehe ich in FHEM:

Internals:
   CONNECTS   1
   ConnectionState LoggedIn
   DEF        192.168.1.3
   FD         4
   LAST_CONNECT 2016-02-26 09:45:55
   NAME       Harmony
   NOTIFYDEV  global
   NR         353
   NTFY_ORDER 50-Harmony
   STATE      Connected
   TYPE       harmony
   ip         192.168.1.3
   Readings:
     2016-02-26 09:45:55   state           Connected
   Discoveryinfo:
     accountId
     current_fw_version 4.8.25
     discoveryServerUri http://svcs.myharmony.com/Discovery/Discovery.svc
     email
     friendlyName Home_pat
     host_name  Home_pat
     hubId      106
     hubProfiles {Harmony="2.0"}
     ip         192.168.1.3
     minimumOpenApiClientVersionRequired 1
     openApiVersion 2
     port       5222
     productId  Pimento
     protocolVersion {XMPP="1.0", HTTP="1.0", RF="1.0", WEBSOCKET="1.0"}
     recommendedOpenApiClientVersion 1
     remoteId   7721103
     setupSessionClient
     setupSessionIsStale false
     setupSessionType 1
     setupStatus 0
     uuid       6f4e4b08-d6e3-41e4-2003-9efc1e364de6
   Helper:
     PARTIAL
     UserAuthToken
Attributes:
   room       Wohnzimmer


in meinem Logfile mit verbose5 sieht so aus:

2016.02.26 09:46:03.880 4: Harmony: {
  'setupSessionIsStale' => 'false',
  'email' => '',
  'host_name' => 'Home_pat',
  'accountId' => '',
  'ip' => '192.168.1.3',
  'oohEnabled' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::XS::Boolean' ),
  'productId' => 'Pimento',
  'port' => 5222,
  'remoteId' => '7721103',
  'discoveryServerUri' => 'http://svcs.myharmony.com/Discovery/Discovery.svc',
  'hubProfiles' => '{Harmony="2.0"}',
  'current_fw_version' => '4.8.25',
  'recommendedOpenApiClientVersion' => 1,
  'uuid' => '6f4e4b08-d6e3-41e4-2003-9efc1e364de6',
  'openApiVersion' => 2,
  'minimumOpenApiClientVersionRequired' => 1,
  'setupStatus' => '0',
  'hubId' => '106',
  'friendlyName' => 'Home_pat',
  'setupSessionType' => 1,
  'setupSessionClient' => '',
  'protocolVersion' => '{XMPP="1.0", HTTP="1.0", RF="1.0", WEBSOCKET="1.0"}'
}

2016.02.26 09:46:03.881 4: Harmony: send: <iq type='get' id='2'><oa xmlns='connect.logitech.com' mime='vnd.logitech.harmony/vnd.logitech.harmony.engine?config'></oa></iq>


Wenn ich in FHEM "get Harmony activities" aufrufe, bekomme ich "no aktivities found" und im Logfile steht:

016.02.26 09:52:32.685 4: WEB_176.94.12.215_51227 GET /fhem?cmd=list%20TYPE=harmony; BUFLEN:0
2016.02.26 09:52:32.687 5: Cmd: >list TYPE=harmony<
2016.02.26 09:52:32.709 4: name: /fhem?cmd=list%20TYPE=harmony / RL:1925 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2016.02.26 09:52:32.776 4: Connection closed for WEB_176.94.12.215_51131: EOF


Den Patch hatte ich gestern dann eingespielt und heute leider erst gelesen, dass dieser bereits eingecheckt ist, aber das Ergebnis blieb und bleibt gleich.

Hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank und einen schönen Tag
wolf

wmr72

Dieses Problem hat nichts mit dem ursprünglichen TLS-Problem zu tun, da der Verbindungsaufbau funktioniert. Weitere Tipps hab ich nicht wirklich, meine aber mich erinnern zu können dass Du für die 4.x-Firmware auf jeden Fall Username/PW brauchst.

rubbertail

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wolfram

Vielen Dank erstmal, dass die Login Daten (inzwischen) benötigt werden habe ich natürlich geprüft, aber das Ergebnis ist das gleiche...

Auch habe ich die Harmony aus fhem komplett entfernt und mit neuem Namen erneut hinzugefügt - immer mit dem gleichen Ergebnis...
Schönes Wochenende und über eine Idee freuen ich mich

Wolf


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