Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubinho

Nochmals Danke,
das Entfernen der Credentials hat geholfen. Nun bleibt der remoteId Eintrag erhalten.

Es ist natürlich etwas beunruhigend, wenn das Hub ohne jegliche Authentifikation über diese API benutzt werden kann.
Somit scheint es nur eine Frage der Zeit bis Logitech auch dort Hand anlegt.

Allerdings kann es nicht so schwer sein eine lokale API abzusichern.
Bei der Hue Bridge bekommt man das z.b. auch hin. Die Frage ist nur, will Logitech das überhaupt... aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Rubinho
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

sTaN

Wao! Habe auch soeben über Golem erfahren, was Logitech da gebracht hat! Aber wirklich klasse wie die Community bereits aktiv ist und justme wieder eine Lösung trotz der Feiertage gefunden hat! Auch das die Stimmen scheinbar Logitech zurückrudern ließen. Bin froh, dass ich bei dem Chaos nicht zu Hause war. Was hätte ich mir da Ärger anhören müssen. 😅
@justme: Was empfiehlst du aktuell? Beta Firmware aufspielen oder dein neues Modul über Websocket verwenden?

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

volschin

Vor allem Internet-Verbindung für den Hub sperren, damit Du selbst unter Kontrolle hast, wann er sich das nächste mal neue Firmware holt. [emoji6]
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

rubinho

Zitat von: volschin am 26 Dezember 2018, 06:48:37
Vor allem Internet-Verbindung für den Hub sperren, damit Du selbst unter Kontrolle hast, wann er sich das nächste mal neue Firmware holt. [emoji6]

Wenn ich das mache, zickt mein Hub in Form von extrem verzögertem Ansprechverhalten rum. Zumindest war das noch vor einem Jahr so.

Ich hatte diesbezüglich eine ewige Diskussion mit dem Logitech Support, aber die verwiesen immer auf das Kleingedruckte der Prerequirements (Vorraussetzung ist eine Internetverbindung)

Es funktionierte nur dann, wenn ich das Wlan deaktivierte, aber das war keine Lösung für mich.
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

MadMax-FHEM

Mein Hub ist seit aufkommen des Problems ohne Zugang ins Internet, also alle externen Dienste gesperrt (wie das bei mir im Router heißt).

Kein Unterschied.
Habe die letzte offizielle FW drauf die noch keine Probleme macht (201).

Ich kann/könnte auch generell Netzwerverkehr sperren, dann "sieht" der Hub aber auch keine anderen Geräte mehr...
Vielleicht kannst du auch unterschiedlich "sperren"...
Letzteres mache ich bei den Dashbuttons, da dort die Abfrage nach DHCP reicht und das geht (tieferer Layer) auch damit noch durch... ;)

Und wenn ich dann Zeit hab schau ich mir das mit der Beta vielleicht mal an...
...oder warte auf die offizielle FW mit der Auswahlmöglichkeit... ;)  :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

GammaTwin

Grüße,

Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell hier reagiert wird  :)

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problemchen:
Der Hub läuft mit .210.
Nach einem Restart von FHEM hat der Hub (Device HarmonyHub) folgenden Status:
Internals
ConnectionState Initialized
STATE Initialized

Readings
state Connected

Kommandos werden nicht angenommen. Der Hub ist wie disconnected.
Führe ich folgendes aus, geht wieder alles.
set HarmonyHub reconnect
set HarmonyHub getCurrentActivity

Warum schafft es mein Hub nicht über den Status "Initialized" hinaus?
Leider kann ich auch kein notify triggern, da alle Readings ja scheinbar korrekt sind.

Gruß

willib

Es gibt zwei verschiedene Hubs.
Der Hub der mit der companion Fernbedienung kommt kann nicht wirklich ohne internet betrieben werden.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

pc1246

Zitat von: willib am 27 Dezember 2018, 13:01:00
Es gibt zwei verschiedene Hubs.
Der Hub der mit der companion Fernbedienung kommt kann nicht wirklich ohne internet betrieben werden.
Moin
Woher beziehst du diese Weisheit? Der Hub der Companion ist der Gleiche wie bei den anderen auch! Sowie Du eine 950er FB hinzufuegst, kann er auf einmal mehr Geraete. Selbst schon ausprobiert! Als letztens kein WLAN im Haus war, hat der "Kleine" zwar rot geblinkt, aber trotzdem funktioniert!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

justme1968

alle hubs sind soft und hardware seitig identisch. man kann jedes modell mit dem nötigen zu ehör auf jedes andere paket upgraden oder durch entfernen des zubehörs downgraden.

auch die jeweiligen maximal zahlen ändern sich dadurch entsprechend.

der hub du funktioniert normalerweise auch bei gesperrtem internet. manchmal scheint er sich aber tatsächlich aufzuhängen. ein mal neu starten hilft dann. 
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pc1246

Hallo Andre
Vielen Dank fuer das Update. Ich habe es jetzt doch mal eingespiel, da es zuviele Abhaengigkeiten gab!
Funktoniert wie vorher! Top!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Raimund Scheiber

Hi,
auch von mir vielen Dank für die rasche Lösung, jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt!!!!

Ich hab nur ein kleines Problem - ich wollte jetzt den Zugang meiner Hubs ins Internet sperren - wenn ich das mache, dann klappt aber die Steuerung via FHEM nicht mehr bzw. extrem verzögert; hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin zwar connected, kann auch mit GET die activities auslesen, wenn ich jedoch set .... activity ... sende, dann funktioniert das nicht.
Lasse ich den Hub wieder ins Internet, dann werden die noch nicht ausgeführten Befehle alle abgearbeitet.

lg
raimund

willib

Das ist genau das Verhalten was ich auch beobachtet habe. Bei mir waren auch activities betroffen die von der Fernbedienung aus ausgelöst wurden und HA Bridge Geräte enthielten.

Der Lokale Netzwerk Verkehr mit dem Hub ist irgendwie gestört wenn der Internetzugang blockiert wird.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

GammaTwin

Da scheinbar keiner sonst das Problem hat, hier meine Workaround:
define n_FHEM_Start notify global:INITIALIZED
define n_HarmonyHub_r at +00:00:15 set HarmonyHub reconnect;
define n_HarmonyHub_ca at +00:00:20 set HarmonyHub getCurrentActivity

Am Start von FHEM führe ich die Befehle mittels at aus.

Gruß

Zitat von: GammaTwin am 26 Dezember 2018, 10:39:38
Grüße,

Danke für die schnelle Hilfe. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell hier reagiert wird  :)

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problemchen:
Der Hub läuft mit .210.
Nach einem Restart von FHEM hat der Hub (Device HarmonyHub) folgenden Status:
Internals
ConnectionState Initialized
STATE Initialized

Readings
state Connected

Kommandos werden nicht angenommen. Der Hub ist wie disconnected.
Führe ich folgendes aus, geht wieder alles.
set HarmonyHub reconnect
set HarmonyHub getCurrentActivity

Warum schafft es mein Hub nicht über den Status "Initialized" hinaus?
Leider kann ich auch kein notify triggern, da alle Readings ja scheinbar korrekt sind.

Gruß

rubinho

Zitat von: raisch am 27 Dezember 2018, 22:11:42
Ich hab nur ein kleines Problem - ich wollte jetzt den Zugang meiner Hubs ins Internet sperren - wenn ich das mache, dann klappt aber die Steuerung via FHEM nicht mehr bzw. extrem verzögert; hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das ist das, was ich ein paar Posts oben schon beschrieben habe. Sobald man das Hub vor dem Internet sperrt, beginnt das Hub nach einer Zeit stark verzögert oder garnicht mehr zu reagieren.
Bei mir tritt das Verhalten nach ca. 16 Stunden auf. Ein Reboot hilft dann wieder für 16 Stunden ungefähr. Was meiner Meinung nach kein sinnvoller Workaround ist.

Das Problem hab ich mit dem Logitech Support bereits vor Jahren durchgekaut, jedoch stellte er sich stur.
Einzig das Trennen vom Wlan würde laut Support funktionieren, nur dann funktioniert die Anbindung an Fhem nicht mehr.

ThoTo

Anbei ein Code mit dem die remoteId via Powershell von jedem Windows-System aus abgefragt werden kann.
In der ersten Zeile einfach nur die IP ändern und via ISE ausführen oder als .ps1 abspeichern und dann starten.
Die Abfrage kann etwas länger dauern, aber funktioniert!

$IP = "192.168.1.13"

$body = @{
"id"="124"
"cmd"="connect.discoveryinfo?get"
} | ConvertTo-Json

$header = @{
"Accept"="application/json"
"Origin"="http://localhost.nebula.myharmony.com"
"Content-Type"="application/json"
}

$res = Invoke-RestMethod -Uri "http://$($IP):8088" -Method Post -Body $body -Headers $header

Clear-Host
Write-Host ">>>HARMONY IP - $($IP)"
Write-Host "Name: $($res.data.friendlyName)"
Write-Host "Remote ID: $($res.data.remoteId)"
Write-Host "Account ID: $($res.data.accountId)"
Write-Host

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)