HUE Update führt zum FHEM-Absturz

Begonnen von plin, 29 August 2020, 14:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Hallo,

heute Morgen ist es wieder passiert. Aus (zunächst) unerklärlichen Gründen schmiert mein FHEM ab und lässt sich nur ansatzweise starten. Nach kurzer Zeit schmiert es wieder ab. Ich habe die fhem.cfg sukzessive abgespeckt und das HUEdevice als Ursache gefunden. Da war doch schon mal was ...

Die HUE App auf dem iPhone gestartet und siehe da - es steht ein Update an. Update via iPhone gestartet, danach meinen Raspi mit dem FHEM durchgestartet und FHEM läuft wieder.

Haben das Probleme auch andere?

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

rudolfkoenig

Ein FHEM Absturz ist selten unerklaerlich.

Wenn im FHEM-Log nichts zu sehen ist, dann startet man FHEM im Terminal mit "perl fhem.pl -d fhem.cfg", um einen Hinweis auf die Ursache zu bekommen.

plin

ok, ich hab's mit perl -d:Trace fhem.pl fhem.cfg versucht und ziemlich viel output bekommen. Merke ich mir für's nächste Mal.

Andere Quellen (fhem-2020-08.log, /var/log/messages) hatten keinen Aufschluss gegeben.

Aber den Fall mit dem HUE-Update hatte ich schon mal vor längerer Zeit. Beim nächsten Mal gibt's qualifizierten Input.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB