Dimmen mit -100 +100 Bereich und 4 bit

Begonnen von avaris, 19 Februar 2017, 15:32:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

avaris

Ich habe in der Decke LED Spots verbaut die bereits über KNX dimmbar sind. Ich kann die auch über fhem an und ausmachen.

Die config ist:

define KNX_0007062 KNX 0/7/63:dpt3:dimmen 0/7/62:dpt1:schalten 0/7/64:dpt3:dimmwert 0/7/65:dpt1:status
attr KNX_0007062 IODev KNX
attr KNX_0007062 alias Kinderetage Badezimmer
attr KNX_0007062 eventMap /on g2:AN/off g2:AUS/
attr KNX_0007062 group Beleuchtung
attr KNX_0007062 homebridgeMapping clear Brightness=state::dimmwert-get,cmd=value On=state,cmdOn=AN,cmdOff=AUS
attr KNX_0007062 room Kinderetage Badezimmer,Homekit,KNX
attr KNX_0007062 slider -100,1,100 dimmwert-get
attr KNX_0007062 webCmd value::AN:AUS

Die Adressen 62-64 sind so im KNX hinterlegt.  (s.h. ESD Screenshot)
Das dimmen an sich funktioniert auch wenn man z.b. -100 oder 100 sendet über fhem.

Im HomeKit kann ich das Licht nur an und ausmachen, das dimmen geht da nicht. Mit dpt5 oder 5.001 funktioniert das dimmen garnicht.

Was mich wundert, im ESD Busmonitor sendet er andauernd 4.* Zeichen, das ist ja DTP4? Aber das gibt es in chem. irgendwie nicht oder es ist anders genannt, ich weiss es nicht.
Auf dem Screenshot wurde das Licht über den Lichtschalter erst ausgemacht, dann angemacht und anschließend auch über den Lichtschalter gedimmt.

Die Adresse 0/3/3 ist in ETS eine Szene an die wohl die Schalter schicken, Denn die wird immer zuerst ausgelöst, sobald man ein Schalter drückt.

Ich möchte gern das ganze so lösen, dass ich das über HomeKit ebenso dimmen kann. Am besten so, dass wenn ich da 30% einstelle, dass das Licht auch auf 30% gedimmt wird.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!



Alex