THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 22 August 2023, 19:45:22Lies erst mal im Manual, was die Passivkühlung überhaupt macht. Dann musst Du auch nicht an den Lüftungsparametern rumspielen. Der Zuluftlüfter wird, wenn die Bedingungen erfüllt sind (außen 3° kälter als innen usw.) abgeschaltet, ohne dass Du das irgendwie über p39 einstellen musst.
Leider funktioniert das ja nicht ganz so intelligent wie man erwarten dürfte, weil SE es sich bei der Programmierung wohl leicht machen wollte.
Anstatt der tatsächlichen Innentemperatur wird nämlich die Winter-Solltemperatur als Referenz verwendet. Steht die auf 22, wird die Passivkühlung erst unterhalb 19 freigegeben, selbst wenn es drinnen schon 25 und außen 20 hat.
Vor ein paar Jahren haben wir das schon intensiver diskutiert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Zitat von: willybauss am 22 August 2023, 19:45:22Von dem Ventil ist im Bild nicht viel zu sehen - ist das eine Rückschlagklappe? Evtl. einen Sanitärinstallateur fragen.

Gute Frage, ich hab mal ein paar Fotos angehängt, erkennt man daraus etwas? Oder welche Maße wären relevant, wonach könnte man googeln?

Zitat von: willybauss am 22 August 2023, 19:45:22Lies erst mal im Manual, was die Passivkühlung überhaupt macht. Dann musst Du auch nicht an den Lüftungsparametern rumspielen. Der Zuluftlüfter wird, wenn die Bedingungen erfüllt sind (außen 3° kälter als innen usw.) abgeschaltet, ohne dass Du das irgendwie über p39 einstellen musst.

Danke, das habe ich letzte Nacht ausprobiert, bei mir nimmt er die Sommersolltemperatur als Referenz, die habe ich einfach hochgesetzt, funktioniert auf STufe 1 schon recht gut.

Nun habe ich noch allgemein eine Frage zu den Lüfterparametern: Ich habe derzeit bei mir für die Lüftungsstufe 3 für Ein- und Ausgangsventilator einen Wert von 190 m3/h eingestellt, FHEM lässt aber Werte bis 300 zu. Besteht irgendeine Gefahr wenn ich die Werte höher setze als 190, oder sind die aus gutem Grund auf diesen Maximalwert gesetzt? Kann bei 300 etwas kaputt gehen? Dass es lauter wird, ist mir klar.

Danke! :-)
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 23 August 2023, 11:08:43bei mir nimmt er die Sommersolltemperatur als Referenz,
Tatsächlich? Dann hat SE das geändert. Ob das wirklich geschickt war, bezweifle ich, denn damit wird ja auch die aktive Kühlung gesteuert.

Zitat von: Jackie am 23 August 2023, 11:08:43die habe ich einfach hochgesetzt, funktioniert auf STufe 1 schon recht gut.
Das Problem dabei ist, dass Du es nachführen musst, weil die Schwelle auch für die ,,Vorbereitung" der Passivkühlung gilt. Wenn die Temperatur nicht mindestens 2h um 3K überschritten wird, wird es auch später nicht freigegeben.
D.h. Du musst am Besten beim Reset um 10:00 entscheiden, wie hoch Du gehen kannst, damit die ,,Vorbereitung" sicher erreicht wird, aber umgekehrt die ,,Freigabe" bei möglichst hoher Außentemperatur erteilt wird.

Zitat von: Jackie am 23 August 2023, 11:08:43Nun habe ich noch allgemein eine Frage zu den Lüfterparametern: Ich habe derzeit bei mir für die Lüftungsstufe 3 für Ein- und Ausgangsventilator einen Wert von 190 m3/h eingestellt, FHEM lässt aber Werte bis 300 zu. Besteht irgendeine Gefahr wenn ich die Werte höher setze als 190, oder sind die aus gutem Grund auf diesen Maximalwert gesetzt? Kann bei 300 etwas kaputt gehen? Dass es lauter wird, ist mir klar.
Wenn alle Deine Komponenten in den Lüftungssträngen für die 360m3 (20% Erhöhung bei Passivkühlung nicht vergessen!) ausgelegt sind, kein Problem.
Ich habe beispielsweise eine Nachbefeuchtung in der Zuluft, die nur 250m3 verträgt. Drum ist Zuluft-Stufe 3 im Sommer 80 (Minimum) und im Winter 240.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Bei mir wird auch die Sommersolltemperatur als Referenz genommen.

Wenn es tatsächlich einen guten Grund geben sollte für die Beschränkung auf 190m³ (was ich nicht glaube), dann wäre das ja eigentlich fast schon ein böser Mangel in der Bauausführung. Wenn die Anlage 300m³ kann, dann erwartet der Kunde auch, sie zu bekommen. Das wäre ja sonst wie ein Kühlschrank, den man nicht kälter als 15° stellen darf, damit er nicht kaputt geht.

Zitat von: TheTrumpeter am 23 August 2023, 19:28:52Wenn alle Deine Komponenten in den Lüftungssträngen für die 360m3 (20% Erhöhung bei Passivkühlung nicht vergessen!) ausgelegt sind, kein Problem.
An den 360 zweifle ich. Wenn die Anlage nur 300 kann, weil die Lüfter nicht mehr schaffen, dann kann der theoretische Sollwert zwar höher liegen, aber die Lüfter drehen trotzdem nicht schneller als ihre Max.Drehzahl.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Im Übrigen hält der Klimawandel auch hier im Forum Einzug. Vor ein paar Jahren war hier im Sommer tote Hose, im Winter konnte man sich kaum retten vor Anfragen. Das dreht sich so langsam ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 23 August 2023, 19:28:52Wenn alle Deine Komponenten in den Lüftungssträngen für die 360m3 (20% Erhöhung bei Passivkühlung nicht vergessen!) ausgelegt sind...
Die Rechnung 300 + 20% = 360 stimmt so nicht. Die Lüfterdrehzahl (Sollwert) wird absolut um 20% erhöht. Wenn die Solldrehzahl vorher 28% war, dann ist sie während der Passivkühlung 48% (28% + 20% = 48%). In dem Beispiel ist eine harmlos aussehende Erhöhung um 20% in Wirklichkeit fast eine Verdoppelung.
Das hatten wir vor ein paar Jahren schon diskutiert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 23 August 2023, 21:38:29
Zitat von: TheTrumpeter am 23 August 2023, 19:28:52Wenn alle Deine Komponenten in den Lüftungssträngen für die 360m3 (20% Erhöhung bei Passivkühlung nicht vergessen!) ausgelegt sind...
Die Rechnung 300 + 20% = 360 stimmt so nicht. Die Lüfterdrehzahl (Sollwert) wird absolut um 20% erhöht. Wenn die Solldrehzahl vorher 28% war, dann ist sie während der Passivkühlung 48% (28% + 20% = 48%). In dem Beispiel ist eine harmlos aussehende Erhöhung um 20% in Wirklichkeit fast eine Verdoppelung.
Das hatten wir vor ein paar Jahren schon diskutiert.
Du hast Recht.

Habe gerade ausprobiert:
300m3 Abluft ohne Passivkühlung: 42Hz
300m3 Abluft bei aktiver Passivkühlung: 49Hz

Wir können jetzt drüber streiten ob das 20% mehr Durchsatz bringt oder nicht, im aktuellen Fall steigt die Drehzahl nur um 1/6 statt 1/5.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 23 August 2023, 20:40:02Bei mir wird auch die Sommersolltemperatur als Referenz genommen. 
Warum soll das bei meiner Anlage, deren Baujahr zwischen eurem liegt, anders sein?

Ich habe Winter-Tag-Nacht (im Sommer) auf 22.
Sommer-Tag auf 20,3
Sommer-Nacht auf 23,8

Passivkühlung wird bei 25 vorbereitet und bei 19 freigegeben. Flächenkühlung wird bei 25 freigegeben.

Sicher, dass ihr nicht zufällig dieselben Temperaturen für Sommer und Winter habt?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 23 August 2023, 21:45:53
Zitat von: willybauss am 23 August 2023, 21:38:29
Zitat von: TheTrumpeter am 23 August 2023, 19:28:52Wenn alle Deine Komponenten in den Lüftungssträngen für die 360m3 (20% Erhöhung bei Passivkühlung nicht vergessen!) ausgelegt sind...
Die Rechnung 300 + 20% = 360 stimmt so nicht. Die Lüfterdrehzahl (Sollwert) wird absolut um 20% erhöht. Wenn die Solldrehzahl vorher 28% war, dann ist sie während der Passivkühlung 48% (28% + 20% = 48%). In dem Beispiel ist eine harmlos aussehende Erhöhung um 20% in Wirklichkeit fast eine Verdoppelung.
Das hatten wir vor ein paar Jahren schon diskutiert.
Du hast Recht.

Habe gerade ausprobiert:
300m3 Abluft ohne Passivkühlung: 42Hz
300m3 Abluft bei aktiver Passivkühlung: 49Hz

Wir können jetzt drüber streiten ob das 20% mehr Durchsatz bringt oder nicht, im aktuellen Fall steigt die Drehzahl nur um 1/6 statt 1/5.
Nachtrag:
Bei 300m3 ohne Passivkühlung:
outputFanPower: 75Zumindest dabei hat sich SE also was gedacht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Ich habe Winter Soll 21,5°, Sommer Soll 23.0°.

Gestern Abend 23:55 Uhr Aktivierung Passivkühlung:
Innentemperatur Istwert 26,1°
Außentemperatur 23,0°

Edit:
Heute exakt dieselben Werte, nur 2 Stunden früher als gestern.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Spannend.
Habt ihr auch ,,Ablüften" (p75==1)?
Könnte die aktivierte Flächenkühlung die Parameterwahl verändern? Oder ev. ein zusätzliches Raumbedienteil statt nur Temperaturfühler?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

P75 ist ja die Passivkühlung. Die kann über Parameter 1 (2) auf "nur Ablüften" ("nur Zulüften") gestellt werden.
Flächenkühlung? Meine alte 303 hat keine Kühlfunktion => keine Ahnung. Bauchgefühlsmäßig würde ich sagen, dass bei Passivkühlung die gerade erzeugte Kälte gleich wieder nach außen abgezogen wird => eher kontraproduktiv.
Ob es einen Unterschied zwischen Raumtemp. Fühler und dem Temp. Fühler im 2. Bedienteil gibt, weiß ich nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 24 August 2023, 09:04:15P75 ist ja die Passivkühlung. Die kann über Parameter 1 (2) auf "nur Ablüften" ("nur Zulüften") gestellt werden.
Klar. Ich wollte wissen ob ihr auch 1 (Ablüften) verwendet, ev. hat SE bei 2 ja eine andere Logik hinterlegt. (Wenngleich ich 2 mal vor Jahren ausprobiert habe, um zu prüfen wie viel der kalten Zuluft tatsächlich in den Räumen ankommt, und die Logik da meiner Erinnerung nach gleich war.)

Zitat von: willybauss am 24 August 2023, 09:04:15Bauchgefühlsmäßig würde ich sagen, dass bei Passivkühlung die gerade erzeugte Kälte gleich wieder nach außen abgezogen wird => eher kontraproduktiv.
Eher nicht, weil die Flächenkühlung in der Speichermasse landet und daher "nachwirkt".
Ich habe beides aktiv, das Problem ist, dass bei länger andauernden Hitzeperioden die Luftfeuchtigkeit (draussen und drinnen) immer mehr zunimmt und daher die Flächenkühlung kaum noch läuft.

Umgekehrt habe ich die Flächenkühlung auch nicht immer aktiv, trotzdem ändert sich an der Logik der Passivkühlung nichts dadurch. Also entweder hängt es wirklich am zusätzlichen Raumbedienteil oder meine Anlage hat eine spezielle SW-Version.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Wo genau wird denn die Flächenkühöung eingestellt, und wie funktioniert sie? Ich finde auf die Schnelle nichts dazu, vielen Dank!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

TheTrumpeter

Da ich im Sommer mit "DHW-Mode" fahre, wollte ich einen etwaigen Einfluss desselben ausschließen, wenngleich willybauss meines Wissens auch mit "DHW-Mode" unterwegs ist...

Habe gestern Früh die Parameter wie folgt gesetzt:
Betriebsart: Automatik
P01 Winter: 22.5°C
P01 Sommer: 20.3°C
P02 Winter: 21.0°C
P02 Sommer: 22.3°C
HC1-Tagbetrieb: 8-18 Uhr
P75: 1
Kühlbetrieb HC1: 1

Kühlbetrieb wurde gestern Nachmittag nach 2-stündigem Überschreiten von 25,5°C (P01 Winter + 3K) freigegeben und Passivkühlung hat dann auch den Status "vorbereitet" erreicht.
Heute Früh um 6 Uhr wurde die Passivkühlung dann bei 19.4°C (P01 (!!!) Winter -3K) freigegeben. Die Temperatur beim Raumbedienteil lag zu dem Zeitpunkt bei 24,5°C. (Um 22:30 wäre die Außentemperatur bereits auf 21,4°C gefallen, da hat sich nichts getan.)

Es ist also trotz "Automatik"-Modus so, dass meine Anlage die WINTER-Solltemperaturen für die Passivkühlung heranzieht, die Temperatur des 2. Komfort-Bedienteils im Wohnraum wird gänzlich ignoriert.

Was ich weiß:
willybauss: kein 2. Komfort-Bedienteil, separater analoger Raumtemperatursensor, tatsächliche Raumtemperatur wird berücksichtigt, kein Kühlbetrieb
Jackie: keine Info zu Bedienteil oder Temperatursensor, tatsächliche Raumtemperatur wird berücksichtigt, kein Kühlbetrieb

Ev. kann der eine oder andere hier noch seine Erfahrung teilen, damit wir den Auslöser des unterschiedlichen Verhaltens identifizieren können.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110