THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: awex102 am 09 November 2023, 18:50:19Irgendjemand eine Idee, warum die Relais schalten, aber keine der drei Pumpen Strom bekommt?

Ich will ausschließen, dass es die Platine ist (ist übrigens bereits die Dritte).

Danke euch!
Die Relais werden von der Platine angesteuert, d.h. wenn Du sie schalten hörst, ist das schonmal gut.
Woher kommt der Strom, den die Relais schalten? Kommt der auch direkt von der Platine?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

awex102

Nach stundenlanger Suche: Es ist kann sehr einfach sein. Es gibt eine Fadensicherung, die den gesamten Relaisblock auf der Platine absichert. War durch. Was jetzt noch nicht geht ist die Heizungspumpe der FBH. Da kommt jetzt aber auch wieder Strom an. Die wird durch sein und einen Kurzschluss ausgelöst haben.

TheTrumpeter

Zitat von: awex102 am 09 November 2023, 19:20:27Es gibt eine Fadensicherung, die den gesamten Relaisblock auf der Platine absichert. 
Habe jetzt wieder Zugang zum Schaltplan (304/404SOL) und mir das mal angeschaut.
Die x04 hat nur 1 Umwälzpumpe, die sowohl für WW als auch HK1 zuständig ist.
In der Legende zum Schaltplan gibt es nur eine "F6 Feinsicherung Kondensatpumpe T 2 A".
Für die Umwälzpumpe ist das nix beschrieben oder eingezeichnet. Wie ist es im Schaltplan zur x03?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 10 November 2023, 07:17:07Wie ist es im Schaltplan zur x03?
Ich finde "F6 Feinsicherung Kondensatpumpe". Eine weitere Feinsicherung sehe ich nicht im Schaltplan. Lediglich
F2 Sicherheitstemperaturbegrenzer DHC
F4 Hochdruckwächter (HD)

Was mich zur Frage bringt: Was und wo ist die Kondensatpumpe? Ich dachte bislang, das Kondensat läuft per Schwerkraft über den Kupferbehälter in den Ablaufschlauch, aus der Anlage raus. Außerhalb habe ich eine separate Kondensatpumpe (Hebeanlage), weil der Abwasserkanal höher liegt als die Kellersohle.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Ich seh's schon: das ist nur ein Anschluss für eine externe Kondensatpumpe. Die ist bei mir über eine Steckdose angeschlossen, also nicht mit der Anlage verbunden. Und so wie ich den Heizungsbauer kenne, der die Anlage installiert hat, ist das auch keine Originalpumpe, sondern ein billiges Plagiat.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Die Kondensatpumpe sitzt (bei meiner THZ 303 SOL) in der vertieften Wanne rechts hinter dem Verdichter (oder nennt man das Kompressor?). Sie dient dazu, angefallenes Kondensat, das nicht aus dem Verdampferraum sondern von anderen Leitungen kommt, hoch in die Kupferwanne zu befördern, von der das Kondensat dann der Schwerkraft folgend nach links hinten zum Abfluss-Siphon befördert wird.

Diese Kondensatpumpe war beim mir auch schonmal defekt und wurde getauscht, weil der dünne Schlauch von der Pumpe zur Kupferwanne mit der Spitze im Bioschleim der Kupferwanne hing, von wo sich der Schleim in den Pumpen-Schlauch weiter ausgebreitet hat. Klar, dass dann die Pumpe irgendwann hin ist. Sie könnte vermutlich auch kaputt gehen, wenn sie im Dauerlauf ist, was auch schon bei mir der Fall gewesen sein muss: Kupferwanne voller Schleim => Schwerkraft-Abfluss behindert => Kupferwanne läuft über => Kondensat sammelt sich unten, auch in der Vertiefung, wo die Kondensat-Pumpe sitzt, und löst 2 Dinge aus: 1. Kondensat-Pumpe läuft (und läuft und läuft, weil das ein Kreislauf ist, solange der Abfluss gestört ist) und 2. löst die Anlage einen Fehler aus, weil z.B. kein WW mehr bereitet werden kann (Fehler 15 oder 23?).

Auch wenn das Thema "Bio-Schleim" hier evtl. etwas OT ist:
Da mich das Problem jeden Herbst ereilt, würde ich mich freuen, hier ein paar Hinweise austauschen zu können, wie man das vermeidet oder das Problem wenigstens etwas verringern kann. Liegt's z.B. daran, dass in der Nähe (ca. 50 cm) des Zulüfters an der Hausfassade Botanik (immergrüne Hecke) wächst? Oder warum/wann bildet sich so viel Bio-Schleim? Im Frühjahr/Sommer ist das nie ein Thema.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Willy, Du warst schneller. ;)

Wenn Deine Kondensat-Pumpe extern angeschlossen ist, frage ich mich, wie sie ein Signal an Deine Anlage geben kann, oder sind die Alarm-Leitungen doch mit Deiner Anlage verbunden (nur nicht die Stromversorgung)?

Meine Kondensat-Pumpe war früher vom Hersteller "Edecoa" oder so ähnlich, jetzt "Refco".


PS:
Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du auch das Obis-Modul in FHEM erwähnst. Falls Du dazu ein paar Plot-Definitionen bzgl. Deines Stromzählers hast o.ä., könntest Du sie hier bitte posten oder mir einen Hinweis geben, wo ich mehr dazu finde?

Ich habe 2 Landis & Gyr E320 Stromzähler nebst Gateway und schon Obis am Start. Leider sehe ich nur wenige Parameter in FHEM (trotz Aktivierung erweiterter Infos). Da ich aber diesen Thread hier nicht für mein Neben-Thema kapern möchte, wäre ich über einen kurzen Hinweis schon froh. ;)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: sunrise am 10 November 2023, 11:13:45Die Kondensatpumpe sitzt (bei meiner THZ 303 SOL) in der vertieften Wanne rechts hinter dem Verdichter (oder nennt man das Kompressor?). Sie dient dazu, angefallenes Kondensat, das nicht aus dem Verdampferraum sondern von anderen Leitungen kommt, hoch in die Kupferwanne zu befördern, von der das Kondensat dann der Schwerkraft folgend nach links hinten zum Abfluss-Siphon befördert wird.
Kann mich nicht erinnern, sowas jemals gesehen zu haben. Das müsste dann im rechten Anlagenteil ganz unten sein ??? Und da wiederum im hinteren Bereich? Da muss ich mal schauen, wenn die Anlage offen ist ... was mich dran erinnert, dass mal wieder eine Wartung fällig wäre.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

#4478
Du musst dazu die Abdeckung vorne rechts und seitlich rechts demontieren. Von rechts hinten kannst Du dann die Pumpe nach vorne schieben und dann von vorne herausziehen.

Wenn Du bei der Gelegenheit des Öffnens ein Foto von Deinem isolierten Wasserbehälter machen und hier posten könntest, wäre das super! 8)


PS:
Wie sieht bei Dir so ein Wartungsplan aus, d.h. was genau wird angeschaut und gewartet? Macht das bei Dir SE oder ein Handwerksbetrieb Deines Vertrauens?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Darf ich hier nochmal meine evtl. übersehene Frage zur Lüftung hervorholen? Ich bin da echt verunsichert...
Zitat von: sunrise am 08 November 2023, 16:55:29Übrigens fällt mir eben erst auf, dass hier bei der Zuluft und Abluft die Ist-Werte ziemlich von den Soll-Werten abweichen - falls ich die unterschiedlichen Einheiten (Hz vs. %) nicht durcheinandergebracht habe. In Willys 1. Beitrag sieht das anders aus als bei mir - daher auch meine Nachfrage hierzu.

Zuluft_Soll und Abluft_Soll sind beide auf 57% eingestellt (im Plot habe ich Abluft_Soll bewusst leicht oberhalb von Zuluft_Soll abgebildet). Im Detail habe ich folgende Einstellungen:


p07FanStageDay  3
p37Fanstage1AirflowInlet 100 m3/h
p38Fanstage2AirflowInlet 135 m3/h
p39Fanstage3AirflowInlet  170 m3/h
p40Fanstage1AirflowOutlet  100 m3/h
p41Fanstage2AirflowOutlet  135 m3/h
p42Fanstage3AirflowOutlet  170 m3/h

Da verstehe ich auch nicht, wo die 57% festgelegt sind. Hier der Plot dazu:

thz 2023-11-08 at 12-49-04 fan.jpg

Lüftung mag jetzt nicht unbedingt das Kern-Thema dieses Threads sein, aber ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem einen Hinweis geben könnt bzgl. meiner Fragen. Dankeschön! :)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

So sehen meine Plots über die vergangenen 48h aus (sorry, dass die Hintergrundfarbe dabei so anders aussieht). Im Plot #3 habe ich VL-RL ausgeblendet und einen Teil ausgeschnitten, weil der Plot sonst unnötig hoch wäre. Dort, wo die Tages-Daten stehen, ist jeweils 13 Uhr.

Man sieht im Plot #1 die etwas reduzierte Brauchwasser-Temperatur. Am 09.11. habe ich P04 (Brauchwasser-Zieltemperatur) auf 42°C und P32 (Brauchwasser-Hysterese) auf 6K eingestellt.

In Plot #2 sieht der Integralwert nach Anhebung von P14 (Fußpunktverschiebung HK1) von 2K auf 3K fast unverändert aus.

Dafür scheint mir der Kompressor (Plot #3) wieder etwas häufiger zu laufen.

Jetzt habe ich m.E. auch mehr "Spielraum" für den hydraulischen Abgleich (Schlafzimmer runter, UG-Zimmer rauf). Wenn's dann in den UG-Zimmern zu warm wird (Raum-Thermostate sind ja im ganzen Haus auf Max. aufgedreht), kann ich die Fußpunktverschiebung wieder zurücknehmen. Es war in den letzten Tagen im UG einfach zu fußkalt. ;)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

binghamfluid

Moin Liebe THZ-Profis,

ich habe eine kleiner Merkwürdigkeit bei meiner THZ und zwar heizt die Anlage normal und schaltet sich dann ab, weil der Integralwert erreicht ist, kurz danach startet die THZ dann den Verdichter wieder zum Heizen aber nur für 30 Sekunden. Ich weiß nur nicht, warum die Maschine das macht. Hat einer von euch eine Idee, welcher Parameter dafür verantwortlich ist?

Im "Plot Heizung" sieht man, dass um 12:55 der Verdichter starten und bis 13:11 läuft. Dann ist er bis 13:15 aus und geht einmal kurz um 13:16 an und gleich wieder aus. Diese kurz Starts macht die THZ häufiger gerne mal unabhängig davon ob sie vorher länger geheizt hat oder nicht, aber ich kann kein System dahinter find.

Integralwert: 150
Hysterese 1: 4K

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

willybauss

Zitat von: sunrise am 10 November 2023, 11:21:49Du musst dazu die Abdeckung vorne rechts und seitlich rechts demontieren. Von rechts hinten kannst Du dann die Pumpe nach vorne schieben und dann von vorne herausziehen. Sie sieht so aus - siehe Anlage.
Habe grad mal unten rechts aufgemacht und geschaut. Zumindest von vorne keine Pumpe zu sehen. Den rechten Seitendeckel aufzumachen, nur um zu gucken, hatte ich keine Lust. Aus demselben Grund auch nicht links aufgemacht und deshalb auch kein Bild. Zusätzliche Isolation des Wasserspeichers sollte keine Rocket Science sein - Versuch macht klug ...

Wartungsplan ist im Manual beschrieben. Das lese ich hier nicht vor. Ich biete Hilfe zur Selbsthilfe; irgendwann muss dann auch die Eigeninitiative einsetzen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Die Einstellwerte der Luftmengen sind meist für Zu- und Abluft gleich eingestellt. Ich habe die Luftströmungen nachgemessen und festgestellt, dass die Summe aller Zu- und Abluftströme nur dann gleich wird, wenn man die Werte in der Anlage etwas unterschiedlich einstellt. Ist sicher individuell je nach Verrohrung in jedem Haus anders.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: binghamfluid am 10 November 2023, 13:49:41ich habe eine kleiner Merkwürdigkeit bei meiner THZ ...
Aus den spärlichen Informationen lese ich genauso wenig raus wie aus den Plots, die viele Informationen vermissen lassen und so ganz und gar nicht dem Standard entsprechen, der sich hier eingebürgert hat. Übliche und bewährte Einstellungen findest Du auf den vorigen Seiten massenweise. Ggf. nochmal gezielter fragen, wenn Du mehr weisst.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS