THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunrise

Zitat von: TheTrumpeter am 16 November 2023, 14:27:28Hier meine Zähler:
ZitatsHistory

compressorHeating: 7175 compressorCooling: 1204 compressorDHW: 1887 boosterDHW: 5 boosterHeating: 31


Sorry, ich verstehe immer noch nicht die Bedeutung meiner Zählerwerte, nach denen ich fragte:
operatingHours1: 283 operatingHours2: 283 heatingHours: 28532 DHWhours: 14751 coolingHours: 0
Aktuell sehen sie so aus:
operatingHours1: 457 operatingHours2: 464 heatingHours: 28577 DHWhours: 14763 coolingHours: 0
Was ist deren Bedeutung?


Zitat von: TheTrumpeter am 16 November 2023, 14:27:28Nachtrag: Stell' das notify doch auf sBoostDHWTotal um, vielleicht klappt's damit besser?
Bei mir: sBoostDHWTotal: 38 kWh

Mein notify "Mythz.alarm_boosterDHW" sieht so aus:
Mythz { if (((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHistory",0))[7]) > ReadingsVal("Mythz", "boosterDHW_old", 0)) { DebianMail('meine@email.de','Tecalor Mythz Alarm - boosterDHW','Zusatzheizung wurde fuer Warmwasser benutzt: '. $EVENT,''); fhem("setreading Mythz boosterDHW_old ". ((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHistory",0))[7])); } }
Kannst Du bitte etwas konkreter werden, wie ich das auf sBoostDHWTotal umstelle? Danke! :)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

Smartrock

Zitat von: sunrise am 16 November 2023, 17:47:05
Zitat von: TheTrumpeter am 16 November 2023, 14:27:28Hier meine Zähler:
ZitatsHistory

compressorHeating: 7175 compressorCooling: 1204 compressorDHW: 1887 boosterDHW: 5 boosterHeating: 31


Sorry, ich verstehe immer noch nicht die Bedeutung meiner Zählerwerte, nach denen ich fragte:
operatingHours1: 283 operatingHours2: 283 heatingHours: 28532 DHWhours: 14751 coolingHours: 0
Aktuell sehen sie so aus:
operatingHours1: 457 operatingHours2: 464 heatingHours: 28577 DHWhours: 14763 coolingHours: 0
Was ist deren Bedeutung?


Die Werte sind meine ich:
alle in Laufzeit-Stunden für: Verdichter Heizung, Verdichter Warmwasser, Verdichter Cooling und die sBooster müssten die jeweiligen Stunden für Dein Heizelement für Heizung bzw. WW sein.
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

TheTrumpeter

Zitat von: Smartrock am 16 November 2023, 16:25:11Darf ich zum Thema Lüfter fragen, ob ihr nicht nur die m3/h festlegt, sondern dann die m3/h für Zu- und Abluft fein-tuned, dass die Hz-Zahlen der Lüfter Zu-Ist und Ab-Ist relativ nah beinander sind.
Oder hat es da mehr Know-How dahinter?
Bloß nicht!

Die Anlage misst die Zu- und Abluftmengen und regelt auf die eingestellten Sollwerte!
Die Drehzahlen schwanken je nach Temperatur und Verschmutzung der Filter.

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass der Ablüfter gedrosselt wird, wenn der Fortlüfter läuft? Einfach weil dieser jenen unterstützt.
Oder wenn Fenster geöffnet sind, ändern sich auch die Drehzahlen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Hallo zusammen,

Einen hydraulischen Abgleich habe ich bisher noch nicht gemacht, da die Temperaturen in den einzelnen Räumen bei weiterhin überall auf Maximum gestellten Raum-Thermostaten für uns ok ist (Bad wärmer, Wohn- und Kinderzimmer mittel und Schlafzimmer etc. etwas kühler). Bisher sieht es so aus, als ob der HB damals doch ganz gute Arbeit gemacht hatte. Allerdings hätten wir uns sparen können, die einzelnen Räume über Thermostate zu "zerregeln", vermute ich.

Hallo Willy, neulich schriebst Du, ich sei noch weit weg vom optimalen Zustand. Wie hattest Du das gemeint? Meine Plots sehen momentan wie folgt aus. Die Werte jeweils oberhalb eines Plots gelten zum Plot-Ende (ca. 18:00).

Letzte 48h:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Der etwas "hektische" Plot-Verlauf am 14.11. rührt vermutlich vom Hantieren mit meinem Raspberry Pi, auf dem FHEM läuft. Ich hatte kurzzeitig die Verbindung des seriellen/USB-Kabels zur THZ unterbrechen müssen.

Ich denke, dass die Schnüffel-Zyklen jetzt selten genug eingestellt sind, oder irre ich mich? Der Kompressor läuft auch nicht mehr so häufig, oder sollte es noch seltener sein?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Zitat von: Smartrock am 16 November 2023, 17:51:44
Zitat von: sunrise am 16 November 2023, 17:47:05Sorry, ich verstehe immer noch nicht die Bedeutung meiner Zählerwerte, nach denen ich fragte:
operatingHours1: 283 operatingHours2: 283 heatingHours: 28532 DHWhours: 14751 coolingHours: 0
Aktuell sehen sie so aus:
operatingHours1: 457 operatingHours2: 464 heatingHours: 28577 DHWhours: 14763 coolingHours: 0
Was ist deren Bedeutung?

Die Werte sind meine ich:
alle in Laufzeit-Stunden für: Verdichter Heizung, Verdichter Warmwasser, Verdichter Cooling und die sBooster müssten die jeweiligen Stunden für Dein Heizelement für Heizung bzw. WW sein.

Wie passen die 3 Parameter "Verdichter Heizung, Verdichter Warmwasser, Verdichter Cooling" zu meinen 5 Parametern "operatingHours1: 457 operatingHours2: 464 heatingHours: 28577 DHWhours: 14763 coolingHours: 0"?

Ich verstehe, dass "Verdichter Cooling" den "coolingHours: 0" entspricht, was bei meiner THZ 303 SOL aber keine Rolle spielt (nicht vorhanden, daher ja auch Null).

Aber was ist konkret mit den anderen 4 Parametern?
operatingHours1 = Verdichter Heizung
operatingHours2 = Verdichter Warmwasser
(oder evtl. anders herum?)

Und sollen heatingHours: 28577 bzw. DHWhours: 14763 wirklich die Anzahl der Stunden sein, als Heizelemente für die FBH bzw. das Brauchwasser liefen? Das wären ja viel mehr Stunden als Verdichter-Stunden?

Falls ja, dann hätte ich einen extrem hohen Einsatz der Zusatzheizung, oder habt Ihr bei Euren gut eingestellten Anlagen ähnliche Werte?

Wobei, 28577h / 15(Jahre) / 24(h) für die FBH entspricht ca. 5.2h täglich.
Und 14763h / 15(Jahre) / 24(h) für das Brauchwasser entspricht ca. 2.7h täglich.

Mir ist klar, dass das eine sehr grobe Schätzung ist, aber sie ist nicht falsch, oder? Und dann wären die Werte evtl. auch gar nicht so unplausibel - wenn auch evtl. etwas hoch, da die Anlage nicht optimiert lief.

Aber nochmal zu den "operatingHours":
Es kann doch nicht sein, dass hier nur unter 500h (operatingHours1, operatingHours2) zusammengekommen sind. 🤔 Die Anlage ist seit ca. 15 Jahren in Betrieb (siehe Schätzung oben). Daher hatte ich auch gefragt, ob Stromlosigkeit der Anlage evtl. zum Zurücksetzen von Werten führen kann (was TheTrumpeter verneint hat).

Habe ich jetzt einiges falsch verstanden? Sorry, ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

Smartrock

Zitat von: sunrise am 16 November 2023, 17:47:05Sorry, ich verstehe immer noch nicht die Bedeutung meiner Zählerwerte, nach denen ich fragte:
operatingHours1: 283 operatingHours2: 283 heatingHours: 28532 DHWhours: 14751 coolingHours: 0
Und sollen heatingHours: 28577 bzw. DHWhours: 14763 wirklich die Anzahl der Stunden sein, als Heizelemente für die FBH bzw. das Brauchwasser liefen? Das wären ja viel mehr Stunden als Verdichter-Stunden?


Was sind denn Deine Verdichter-Stunden? Ich verstehe nach wie vor die größer 10T als Verdichter-Stunden. die unter 1T als Booster. In den zwei Zeilen die Du gepostet hast, wohl zu unterschiedlichen Zeiten genommen, ist der Anteil Booster deutlich/unverhältnissmässig hoch gestiegen. Da solltest Du nochmal schauen, woher das kommen kann.
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

Smartrock

Zitat von: TheTrumpeter am 16 November 2023, 17:52:02
Zitat von: Smartrock am 16 November 2023, 16:25:11Darf ich zum Thema Lüfter fragen, ob ihr nicht nur die m3/h festlegt, sondern dann die m3/h für Zu- und Abluft fein-tuned, dass die Hz-Zahlen der Lüfter Zu-Ist und Ab-Ist relativ nah beinander sind.
Oder hat es da mehr Know-How dahinter?
Bloß nicht!

Die Anlage misst die Zu- und Abluftmengen und regelt auf die eingestellten Sollwerte!
Die Drehzahlen schwanken je nach Temperatur und Verschmutzung der Filter.

Ist Dir schonmal aufgefallen, dass der Ablüfter gedrosselt wird, wenn der Fortlüfter läuft? Einfach weil dieser jenen unterstützt.
Oder wenn Fenster geöffnet sind, ändern sich auch die Drehzahlen.

Danke für die schnelle Antwort, Trumpeter. Ich stelle also als Wert Zuluft den ein, der lt. Berechnung Haus rauskommt und setze Abluft gleich (in m3/h). Dass dann die Istwerte deutlich abweichen, ist von der Anlage "gewollt" und so richtig.
Das mit den Abluft-Reduzierungen ist klar, sieht man in den Standard-Plots ,,Fans" zum Glück deutlich.
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

Smartrock

Zitat von: kjmEjfu am 13 Januar 2018, 10:44:23diese Annahme bzgl. Druckwächter hatte ich bisher auch. Aber beim letzten Besuch eines Tecalor-Technikers hat der mich darauf aufmerksam gemacht, dass unser Druckwächter nicht von Tecalor zugelassen wäre und ob uns bewusst wäre, dass beim Auslösen des Druckwächters die gesamte Pumpe abgeschaltet wird, nicht nur die Lüftung.
Da war ich dann doch etwas überrascht.

Auch wenn es möglicherweise von Tecalor oder SE zertifizierte Druckluftwächter gibt, die Einstellung wie Deine Anlage reagiert, kannst Du immer selbst vornehmen.
Zitat aus der Installationsanleitung:
,,Bei Betrieb einer Feuerstätte in der Wohnung können Sie im Menü ,,OFEN / KAMIN" einstellen, wie das Lüftungsgerät reagiert, wenn an Klemme X4-13/14 (Anschluss Ofen/Kamin) ein Signalgeber angeschlossen ist, der bei Betrieb der Feuerstätte schaltet.
Es gibt im Menü ,,OFEN / KAMIN" fünf Optionen, von denen immer nur eine aktiviert sein kann (angezeigt durch ein ausgefülltes Kästchen). Bei der Auswahl einer neuen Option wird die bisherige Einstellung deaktiviert.
AUS-keine Aktion
SCHLIESSER-AUS: Bei einem Eingangssignal von 230 V werden der
Zuluftlüfter, der Abluftlüfter, der Fortluftlüfter und der Verdichter ausgeschaltet.
ÖFFNER-AUS: Bei einem Eingangssignal von 0 V werden der Zuluftlüfter, der Abluftlüfter, der Fortluftlüfter und der Verdichter ausgeschaltet.
SCHLIESSER-ÜBERWACH..: Bei einem Eingangssignal von 230 V werden der Abluftlüfter, der Fortluftlüfter und der Verdichter ausgeschaltet, wenn der Zuluftlüfter ausgeht.
ÖFFNER-ÜBERWACH.: Bei einem Eingangssignal von 0 V werden der Abluftlüfter, der Fortluftlüfter und der Verdichter ausgeschaltet, wenn der Zuluftlüfter ausgeht.

Man kann also - verantwortlich - selbst einstellen, ob und wie der Luftdruckwächter eingreifen soll. Die gesamte Wärmepumpe muss dabei nicht zwingend abgeschaltet werden (das wären nur die ersten beiden Optionen). Wenngleich uns das in den ersten Jahren öfter passiert ist, weil wir erst nicht zu diesem Menü und nicht zum Verständnis der unterschiedlichen Optionen durchgestiegen sind. Seit paar Jahren schon, wir haben uns dann auch ein kleines rotes Warnlicht im Flur EG eingebaut, das anzeigt, wenn der Luftdruckwächter ausgelöst hat - aber aktuell ist der Luftdruckwächter defekt - darum steht das Menü gerade auf Option ,,Aus".
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

Smartrock

Zitat von: willybauss am 14 Januar 2018, 10:48:15Die Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage hat mit dem Wirkungsgrad der Wärmepumpe nichts zu tun, auch wenn bei der THZ zufällig beides im selben Gehäuse eingebaut ist.
userReadings CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatHCDay",1) ReadingsNum("Mythz","sElectrHCDay",1))},
CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatDHWDay",1) ReadingsNum("Mythz","sElectrDHWDay",1))},
...
Sorry, dass ich hier nochmal nachfrage. Ist in der Formel nicht ein Element sHeatRecoveredDay und trotzdem kein Bezug zur Wärmerückgewinnung?
Thx!
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

willybauss

Zitat von: sunrise am 16 November 2023, 13:53:08Wie ist bei Euch "selten"? Bei mir kommen täglich ca. 2 Warn-Mails:
...
Wenn die Zusatzzheizung (je nach Stufe zwischen 3 und 10kW) täglich mehrere Stunden läuft, dann sind die Warn-Emails dein kleinstes Problem. Schon mal überlegt, was das kostet ... ??? Und wenn Du einfach mal die Zahlen mit denen Vergleichst, die das Display anzeigt? Keine Ahnung was 1 und 2 sind. Das Display wird's dir sicher verraten.

Deine Plots haben sich im Vergleich zu denen am Beginn unserer Diskussion erheblich verbessert. Sicher fällt Dir das im Vergleich selbst auf.

Das mit den vielen Stunden der Zusatzheizung musst Du halt klären. Evtl. kosten die nur deshalb nichts, weil die Sicherung draußen ist.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: Smartrock am 16 November 2023, 22:10:21Sorry, dass ich hier nochmal nachfrage. Ist in der Formel nicht ein Element sHeatRecoveredDay und trotzdem kein Bezug zur Wärmerückgewinnung?
Thx!
Mag sein, dass immi in seiner CP Formel das mit eingebaut hat; somit ist "sein" COP der COP der kompletten Anlage. Meine Aussage bezog sich auf den Wirkungsgrad der Wärmepumpe. Das ist auch die Sichtweise der staatlichen Stellen, die z.B. über Zuschüsse für besonders effiziente Wärmepumpen zu entscheiden haben. Da bleiben Gewinne aus der Lüftung außen vor.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Smartrock

Zitat von: houseowner123 am 18 Januar 2018, 11:18:40Ich hab das Thema Temperatursensor auch zu spät auf dem Schirm gehabt, habe aber noch eine erträgliche Lösung gefunden. Ein paar Steckdosen haben 5-adriges Kabel, von welchen nur 3 genutzt werden. Also hab den Temperatursenor dort angeschlossen und im Schaltkasten die Verbindung der 2 Kabel zur den Anschlüssen der LWZ hergestellt. Die Anschlüsse dafür sind leicht zugänglich und auch in der Beschreibung drin. Beim Temp.sensorkauf sollte man nur den vorgegebenen kaufen. gerade beim Kaminbetrieb war es mir wichtig, daß die LWZ nicht zusätzlich heizt.

Hei Leute,
Ich bin euch so dankbar für dieses Forum! Die Profis hier können das wahrscheinlich nur mit Kopfschütteln registrieren, aber durchs Reinlesen in all die Themen hier ist mir erst heute nach mehr als 12 Jahren klar geworden, dass ich ,,nur" eine Außentemperatur-gesteuerte Anlage habe - da gar kein Innentemperatursensor verbaut wurde. Hammer!
Klar geht es nicht drum, ob jetzt ein Innentemperaturfühler sein muss oder nicht, aber es ist klasse, dass ich hier mit euren Beiträgen und FHEM/THZ allumfassend endlich mehr verstehe.
Frage mich nur, wenn jetzt in D oder AT der Wärmepumpen-Boom weiter ausbricht, wie dann jeder der Berater, die ja für die Förderung zur Installation hinzugezogen werden sollen, dann ein paar Wochen bei jedem zuhause sitzen und das Einstellen der Anlagen optimieren.
Ich selber hatte Jahresverbräuche zwischen 5.200 und 10.300 kWh - aber bin bisher nie durchgestiegen, warum dies oder jenes zu den großen Deltas geführt hat. Klar, individuelle Gründe: Haus neu, noch kein Bezug zur WP, Heizungsbauer und Installateure, die einem diesen oder jenen Punkt richtig (oder leider auch falsch) erzählen, Kinder, Hobbies, etc. etc.
Deswegen Danke nochmal dass ich ,,euch" hier gefunden habe!
PS: der Auslöser bei mir, jetzt endlich mehr verstehen zu wollen, ist die Installation einer PV-Anlage. Am Anfang war da auch großes Thema direkte Ansteuerung der WP über die Wechselrichter der PV-Anlage. Quatsch! WP viel zu träge, externe Steuerung der WP fehleranfällig, Leistung PV (selbst bei großen Anlagen) gerade im Winter nicht annähernd ausreichend für optimale WP-Auslastung. Einzig die von immi hier angesprochene Anhebung der Heiztemp und DHW-Temp tagsüber kann Sinn machen.


FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

Smartrock

Zitat von: willybauss am 16 November 2023, 22:59:20
Zitat von: Smartrock am 16 November 2023, 22:10:21Sorry, dass ich hier nochmal nachfrage. Ist in der Formel nicht ein Element sHeatRecoveredDay und trotzdem kein Bezug zur Wärmerückgewinnung?
Thx!
Mag sein, dass immi in seiner CP Formel das mit eingebaut hat; somit ist "sein" COP der COP der kompletten Anlage. Meine Aussage bezog sich auf den Wirkungsgrad der Wärmepumpe. Das ist auch die Sichtweise der staatlichen Stellen, die z.B. über Zuschüsse für besonders effiziente Wärmepumpen zu entscheiden haben. Da bleiben Gewinne aus der Lüftung außen vor.
Danke willybauss für die Aufklärung. Ich hab genau diesen Unterschied bisher zwar vermutet, wusste aber nicht, dass man zwischen Cop der WP und Cop der Anlage  unterscheiden sollte. Ich denke es ist gut, diesen Unterschied zu kennen, um bei Vergleich von Cop-Werten ggfs. hier abgleichen zu können.
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

TheTrumpeter

Zitat von: Smartrock am 16 November 2023, 20:19:16Ich stelle also als Wert Zuluft den ein, der lt. Berechnung Haus rauskommt und setze Abluft gleich (in m3/h). Dass dann die Istwerte deutlich abweichen, ist von der Anlage "gewollt" und so richtig.
WELCHE Werte Du setzt, bleibt letztendlich Dir überlassen. Zumindest in Österreich sind die Luftwechselraten lt. Berechnung viel zu hoch. Es lüftet ja auch ohne Lüftung kein Mensch auch nur annähernd soviel wie in den Berechnungen ausgewiesen.
Ich habe die Werte so eingestellt, dass morgens in den Schlafräumen keinerlei olfaktorische Beeinträchtigung besteht. Irgendwo habe ich mal folgende Richtwerte gelesen: 50 m³/h für's Gebäude und zusätzlich 20-25 m³/h für jeden Bewohner. Das kommt bei mir bei ruhigen Tätigkeiten auch tagsüber ganz gut hin. Zwar steigt der CO2-Gehalt morgens nach dem Aufstehen, pendelt sich dann aber auf einem konstanten Niveau ein. Bei weiterem Anstieg durch Besucher oder "mehr Bewegung" wird dann eben abhängig vom CO2-Gehalt temporär auf die nächsthöhere Stufe geschaltet.


Zitat von: willybauss am 16 November 2023, 22:48:17Das mit den vielen Stunden der Zusatzheizung musst Du halt klären. Evtl. kosten die nur deshalb nichts, weil die Sicherung draußen ist.
Ob die Anlage das nicht merken würde?
Die merkt sogar, wenn man sich an die Ansteuerleitungen (oder waren's die Rückmeldeleitungen?) der Lüfter "hängt" und schaltet diese ab...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Smartrock

Zitat von: TheTrumpeter am 17 November 2023, 06:57:54
Zitat von: Smartrock am 16 November 2023, 20:19:16Ich stelle also als Wert Zuluft den ein, der lt. Berechnung Haus rauskommt und setze Abluft gleich (in m3/h). Dass dann die Istwerte deutlich abweichen, ist von der Anlage "gewollt" und so richtig.
WELCHE Werte Du setzt, bleibt letztendlich Dir überlassen. Zumindest in Österreich sind die Luftwechselraten lt. Berechnung viel zu hoch. Es lüftet ja auch ohne Lüftung kein Mensch auch nur annähernd soviel wie in den Berechnungen ausgewiesen.
Ich habe die Werte so eingestellt, dass morgens in den Schlafräumen keinerlei olfaktorische Beeinträchtigung besteht. Irgendwo habe ich mal folgende Richtwerte gelesen: 50 m³/h für's Gebäude und zusätzlich 20-25 m³/h für jeden Bewohner. Das kommt bei mir bei ruhigen Tätigkeiten auch tagsüber ganz gut hin. Zwar steigt der CO2-Gehalt morgens nach dem Aufstehen, pendelt sich dann aber auf einem konstanten Niveau ein. Bei weiterem Anstieg durch Besucher oder "mehr Bewegung" wird dann eben abhängig vom CO2-Gehalt temporär auf die nächsthöhere Stufe geschaltet.
Alles klar, TheTrumpeter, Danke. Und Du hast natürlich Recht, ein berechneter Wert darf in diesem Fall mit den persönlichen Vorlieben "abgeglichen" werden. Ich sag mal so, im ersten Jahr nach dem Einzug war es noch ein Thema mit der Lüftung, inzwischen stört oder empfindet das keiner mehr als unangenehm, auch nachts haben wir etwa 110 m3/h Zuluft.
Mir war nur aufgefallen, dass bei einigen Lüfter-Plots - und ich dachte eher bei den Profis - die Hertz-Werte Zu und Ab eng beieinander liegen. Und das kommt bei mir eben bei Nur-Einstellung der Zu- und Abluft in m3/h (die ich in etwa gleich einstelle) überhaupt nicht raus. Bei mir läuft der Abluftlüfter im IST immer mit deutlich geringerer Frequenz als der Zuluftlüfter - außerhalb der Heizphasen.

FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)