THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich weiß nicht ob dies der richtige Thread für die Frage ist aber: ich würde gerne meine LWZ 304 mit einem Raspi3 und FHEM überwachen, und habe auch schon die Anleitung gefunden wie man das serielle Kabel basteln kann. Was ich aber nirgends so recht beschrieben finde ist, wie man das serielle Kabel mit dem Raspi 3 verbindet, vor allem da der "interne" RS232 Anschluss beim 3er Modell anscheinend problematisch ist. Kann man einfach einen x-beliebigen USB 2 seriell Adapter kaufen, oder wie verbindet man das ganze sicher mit dem Raspi 3?

Danke, Jackie
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder den USB-Anschluss auf dem Mainboard der THZ anzapfen (weiß aber nicht, ob es den bei der 304 überhaupt noch gibt), oder einen Seriell-USB-Wandler verwenden. Da gibt es verschiedene, manche funktionieren auch nicht so toll. Schau mal in den ersten Beiträgen dieses Threads oder verwende die Suchfunktion. Da solltest Du was finden.

edit:
Habe grade nochmal nachgeschaut: bei mir funktioniert dieser Wandler:
https://www.reichelt.de/USB-Konverter/USB2-SERIELL/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=58641&GROUPID=6105&artnr=USB2+SERIELL&SEARCH=USB2%2BSERIELL

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 01 November 2017, 12:44:21
Kann man einfach einen x-beliebigen USB 2 seriell Adapter kaufen, oder wie verbindet man das ganze sicher mit dem Raspi 3?
Ich verwende den "Serial Pi Zero" von ABE: https://www.abelectronics.co.uk/p/75/Serial-Pi-Zero und habe die 404SOL an der Diagnosebuchse angezapft.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Koppl

Hallo,

Ich bekomme beim abrufen der Daten von der THZ folgende Meldung:

THZ_ReadAnswer: InterfaceNotRespondig. Maybe too slow THZ_Get_Com: error found at step0

Es wird auch nicht mehr automatisch aktualisiert, nur wenn ich die THZ trenne und neu verbinde oder FHEM neu starte.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Danke

popseni

Zitat von: Jackie am 01 November 2017, 12:44:21
Hallo,

ich weiß nicht ob dies der richtige Thread für die Frage ist aber: ich würde gerne meine LWZ 304 mit einem Raspi3 und FHEM überwachen, und habe auch schon die Anleitung gefunden wie man das serielle Kabel basteln kann. Was ich aber nirgends so recht beschrieben finde ist, wie man das serielle Kabel mit dem Raspi 3 verbindet, vor allem da der "interne" RS232 Anschluss beim 3er Modell anscheinend problematisch ist. Kann man einfach einen x-beliebigen USB 2 seriell Adapter kaufen, oder wie verbindet man das ganze sicher mit dem Raspi 3?

Danke, Jackie
Ich habe bei meiner lwz 304 den USB Anschluss hinter der rechten Tür verwendet. Geht recht problemlos, man braucht nicht ans Mainboard.

willybauss

Zitat von: Koppl am 02 November 2017, 19:15:53
---Es wird auch nicht mehr automatisch aktualisiert, nur wenn ich die THZ trenne und neu verbinde oder FHEM neu starte...
Klingt so, als ob der Neustart dein Problem gelöst hat. Oder gibt es noch ein Problem?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: popseni am 02 November 2017, 22:09:37
Ich habe bei meiner lwz 304 den USB Anschluss hinter der rechten Tür verwendet. Geht recht problemlos, man braucht nicht ans Mainboard.
Die x04-Serie wird ja schon länger vertrieben, offenbar gibt es da deutliche Unterschiede.
Ich habe eine 404SOL aus dem Jahr 2012, die hat nur am Mainboard einen USB-Anschluss, zumindest wäre mir noch nirgends anders einer untergekommen... und die Servicetechniker nehmen auch immer die Blende ab und stecken am Mainboard an, wenn sie USB brauchen /wollen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Koppl

Zitat von: willybauss am 02 November 2017, 22:31:38
Klingt so, als ob der Neustart dein Problem gelöst hat. Oder gibt es noch ein Problem?

Es wird beim Neustart nur einmal die Werte aktualisiert, sonst nicht mehr.

willybauss

Zitat von: Koppl am 02 November 2017, 22:47:49
Es wird beim Neustart nur einmal die Werte aktualisiert, sonst nicht mehr.

OK, verstanden.

Hast Du irgendwas verändert? Längeres Kabel, Kabel berührt / anders verlegt, neu gesteckt, ... ?
Update gemacht? (Betriebssystem, FHEM, Sonstiges, ...)?
Irgendeine Software installiert, Platte neu/anders gemountet, ...
Schon mal einen Neustart des Rechners, auf dem FHEM läuft, versucht? Was für ein Rechner ist es?

Evtl. auch mal die Konfiguration des USB- oder seriellen Ports (USB-RS232-Umsetzer?) prüfen. Wenn man da was ab- oder ansteckt verändert sich gerne die Portzuordnung.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Koppl

Zitat von: willybauss am 02 November 2017, 22:56:39
OK, verstanden.

Hast Du irgendwas verändert? Längeres Kabel, Kabel berührt / anders verlegt, neu gesteckt, ... ?
Update gemacht? (Betriebssystem, FHEM, Sonstiges, ...)?
Irgendeine Software installiert, Platte neu/anders gemountet, ...
Schon mal einen Neustart des Rechners, auf dem FHEM läuft, versucht? Was für ein Rechner ist es?

Evtl. auch mal die Konfiguration des USB- oder seriellen Ports (USB-RS232-Umsetzer?) prüfen. Wenn man da was ab- oder ansteckt verändert sich gerne die Portzuordnung.

Ich habe das letzte Update installiert von Fhem und danach ein Update vom Raspberry durchgeführt. An der Verkabelung ist nichts verändert worden.
Den Rechner und FHEM habe ich schon mehrmals neu gestartet. Nach dem Neustart werden die Werte aktualisiert, danach nicht mehr.

Der state ist "opened".

Ich habe über folgenden Adapter die THZ mit dem Raspberry verbunden. Kann das auch an dem liegen?

https://www.amazon.de/LogiLink-Verl%C3%A4ngerungskabel-%C3%BCber-CAT5-Meter/dp/B001TOG6MM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509699363&sr=8-1&keywords=usb+verl%C3%A4ngerung+netzwerk

kjmEjfu

Zitat von: popseni am 02 November 2017, 22:09:37
Ich habe bei meiner lwz 304 den USB Anschluss hinter der rechten Tür verwendet. Geht recht problemlos, man braucht nicht ans Mainboard.

hast du da einen bestimmten USB-Stecker für genommen, damit man die Tür nicht offen stehen lassen muss?
Migriere derzeit zu Home Assistant

popseni

Habe einen gewinkelten Stecker genommen, damit geht die Tür noch zu.

willybauss

Zitat von: Koppl am 03 November 2017, 09:57:31
Ich habe das letzte Update installiert von Fhem und danach ein Update vom Raspberry durchgeführt. An der Verkabelung ist nichts verändert worden.
Den Rechner und FHEM habe ich schon mehrmals neu gestartet. Nach dem Neustart werden die Werte aktualisiert, danach nicht mehr.

Der state ist "opened".

Ich habe über folgenden Adapter die THZ mit dem Raspberry verbunden. Kann das auch an dem liegen?

https://www.amazon.de/LogiLink-Verl%C3%A4ngerungskabel-%C3%BCber-CAT5-Meter/dp/B001TOG6MM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509699363&sr=8-1&keywords=usb+verl%C3%A4ngerung+netzwerk
An dem Adapter kann es sicher liegen. Der verlängert auf jeden Fall die Laufzeiten, wodurch Antworten auf Abfragen womöglich zu spät kommen können. Die Signalqualität lässt auch zu wünschen übrig. Ich hatte diesbezügliche Probleme mit einem solchen Adapter an anderer Stelle mal. Hatte es denn mit dem Adapter schon mal funktioniert? Du solltest es zunächst mal ohne Adapter mit einem möglichst kurzen Kabel versuchen. Idealerweise steht der Rechner nicht weiter als 2 - 3m von der THZ weg.

Wann war das letzte FHEM-Update vor dem, das Du gerade gemacht hattest? Vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren gab es eine inkompatible Änderung. Danach musste man an irgendwelchen Stellen an Abfragen noch ein .* anhängen. Kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, wann und was das im Detail war. Wenn dein Stand vor dem letzten Update älter war, dann hast Du das .* Problem. Kannst ja mal in den Beispielkonfigurationen nachschauen, die ich im 1. Beitrag dieses Threads angehängt habe. Dort ist das .* Problem korrigiert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Koppl

Zitat von: willybauss am 03 November 2017, 13:57:50
An dem Adapter kann es sicher liegen. Der verlängert auf jeden Fall die Laufzeiten, wodurch Antworten auf Abfragen womöglich zu spät kommen können. Die Signalqualität lässt auch zu wünschen übrig. Ich hatte diesbezügliche Probleme mit einem solchen Adapter an anderer Stelle mal. Hatte es denn mit dem Adapter schon mal funktioniert? Du solltest es zunächst mal ohne Adapter mit einem möglichst kurzen Kabel versuchen. Idealerweise steht der Rechner nicht weiter als 2 - 3m von der THZ weg.

Wann war das letzte FHEM-Update vor dem, das Du gerade gemacht hattest? Vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren gab es eine inkompatible Änderung. Danach musste man an irgendwelchen Stellen an Abfragen noch ein .* anhängen. Kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, wann und was das im Detail war. Wenn dein Stand vor dem letzten Update älter war, dann hast Du das .* Problem. Kannst ja mal in den Beispielkonfigurationen nachschauen, die ich im 1. Beitrag dieses Threads angehängt habe. Dort ist das .* Problem korrigiert.

Super Danke.
Ich habe heute mittag den Raspberry direkt mit der THZ ohne Adapter verbunden und die Abfragen mit .* korrigiert.
Seitdem läuft es ohne Probleme.

willybauss

Zitat von: Koppl am 03 November 2017, 22:04:07
Super Danke.
Ich habe heute mittag den Raspberry direkt mit der THZ ohne Adapter verbunden und die Abfragen mit .* korrigiert.
Seitdem läuft es ohne Probleme.
Ups, das ging ja fix - Volltreffer  :).

Merke:

  • Vor Updates immer ein Backup erstellen
  • Idealerweise jedes Modul einzeln updaten (bei kritischen Sachen); was kritisch ist weiß man leider erst hinterher ...
  • Nach Updates immer alles testen
  • erst dann den nächsten Schritt machen (Adapter)
So kann man die Fehlerquellen eingrenzen.

Wieviel Meter hast Du denn zu überbrücken? Falls Deine Anlage noch den 3-poligen seriellen Anschluss hat, dann könnte dieses Kabel evtl. auf >10m verlängert werden (testen). Evtl. kannst Du ja das LAN-Kabel mit einer mechanischen Adaption für die serielle Leitung mißbrauchen. Nur auf der USB-Seite wird das eher nicht klappen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS