THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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parabacus

Zitat von: willybauss am 14 Januar 2018, 20:48:45
Ja, hydraulischer Abgleich. War bei mir vom HB so gemacht: Länge der Heizkreise geht bis 100m, Skala geht bis 10, also pro 10m Länge 1 Skalenstrich. Keine Idee, ob das auch zum Wärmebedarf des Raums passt ....
Inzwischen glaube ich nicht mehr an das, was der HB gemacht oder nicht gemacht bzw. falsch gemacht hat - oder er aus Unwissenheit glaubt gemacht zu haben, auch wenn's faslch war. Das Vertrauen ist am Boden und Kommunikation - sofern überhaupt eine stattfindet, erfolgt nur noch schriftlich.
Zumindest hat er die Länge der Heizkreise mit Edding auf die HK-Verteiler-Deckel geschrieben... - ein Ansatzpunkt...

Zitat
Kannst ja an den Drehstellern vor dem Verdrehen eine Markierung mit Permanentmarker anbringen.
Mach ich... - dann lassen die nur eine Umdrehung zu? Dann wär's ja relativ einfach.

Zitat
Wenn die innen braun verfärbt sind, dann stimmt ohnehin was nicht. Wurde die Anlage mit aufbereitetem Wasser nach Tecalor-Vorschrift befüllt? Je nach Anlage ist dort i.d.R. eine maximale Wasserhärte von 1 - 2° dH vorgeschrieben. Viele HB sparen sich den Aufwand und verursachen dadurch teure Folgeschäden an der THZ infolge Kalkausfall. Ich würde eine Probe entnehmen und den Härtegrad messen. Im Aquarienhandel gibt es dafür Messstreifen oder Tropfen. Falls das vermurkst wurde solltest Du auf sofortige Spülung und Neubefüllung auf Kosten des HB bestehen, da er nicht nach den Regeln seines Handwerks (und Herstellervorschrift) gehandelt hat.
Keine Ahnung, womit befüllt wurde. Ich werd's mal beim nächsten Service-Termin des SE-Technikers zeigen, dann hab ich auch mehr in der Hand gegen den HB.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser in unserer Region - 16-18dH. Daher ahben wir auch eine Entkalkungsanlage einbauen lassen. Ob die Befüllung vor oder nach der Montage der Enthärtung gemacht wurde bzw. von welcher Seite aus, weiss ich aber nicht, da ich leider nicht mit dabei war.

Danke für den Tipp - so einen Händler gibt's glaube ich gleich eine Strasse weiter.
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TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 15 Januar 2018, 13:03:45
Mach ich... - dann lassen die nur eine Umdrehung zu? Dann wär's ja relativ einfach.
Nein, Du brauchst zusätzlich einen Zettel, wo Du aufschreibst wieviele Umdrehungen Du gemacht hast... ich mache im Sommer beispielsweise alle Drosseln komplett auf. Dafür habe ich einen Zettel in genau der Reihenfolge der Verteiler, wo für jeden Kreis steht wieviele Umdrehungen ich mache.
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parabacus

@kjmEjfu:
Auf den Vergleich deines COP-Wertes mit meinem bin ich schon sehr gespannt. Tendeziell erwarte ich, dass deiner besser aussieht.  :-[

Noch eine Frage... - deine Analge ist auch rein aussentemperatur-gesteuert? - ...oder hast du irgendwo einen Raumtemperatur-Sensor verbaut?
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parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 15 Januar 2018, 13:13:51
Nein, Du brauchst zusätzlich einen Zettel, wo Du aufschreibst wieviele Umdrehungen Du gemacht hast... ich mache im Sommer beispielsweise alle Drosseln komplett auf. Dafür habe ich einen Zettel in genau der Reihenfolge der Verteiler, wo für jeden Kreis steht wieviele Umdrehungen ich mache.

Danke!!
Spätestens beim erten "überdrehen" hätte ich's gemerkt...  ;)

Ich hab's auch schon mal versucht, allerdings gehen die ganz schön schwer zu drehen und hab's dann wieder sein lassen.
Welches Wundermittel macht die wieder "flutschig"?
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kjmEjfu

Zitat von: parabacus am 15 Januar 2018, 13:15:00
Noch eine Frage... - deine Analge ist auch rein aussentemperatur-gesteuert? - ...oder hast du irgendwo einen Raumtemperatur-Sensor verbaut?

Ich habe mich am Anfang nicht ausreichend wegen dem externen Temperatursensor informiert und mein installierendes Unternehmen hat mich auch nicht dazu beraten. Von daher habe ich erst realisiert, dass man hier noch ein extra Kabel für verlegen muss, als die Wände zu und verspachtelt waren  :-\
Von daher hat sich das dann erledigt gehabt.

Deshalb fände ich es sehr cool, wenn man mit dem THZ-Modul irgendwie den Wert eines beliebigen Innentemperatursensors an die Pumpe füttern könnte. Aber ich fürchte, das notwendige Register lässt sich ohne interne Hilfe nicht finden.
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parabacus

Na dann war dein Installateur scheinbar auch nicht viel besser... - dazu gab's bei mir auch nicht ein einziges Wort und noch viel trauriger finde ich, dass damit einem auch die Kühl-Funktion sozusagen genommen wird. Der nötige Sensor dazu wäre wahrscheinlich nur wenige Euro teuer (zumindest auf lange Sicht) und man hätte im Sommer wenigstens ein bisschen mehr Komfort. Erst im Nachhinhein wurde mir das alles gesagt und dann war's natürlich zu spät.

Na ja - ich hätte da vielleicht schon noch Möglichkeiten. Soweit ich verstanden habe ginge das u.a. mit einem ext. Bedienteil, das über CAN-Bus angeschlossen wird. Den CAN hab ich schon mal an der LWZ verdrahtet (..und hängt jetzt am Raspi). Vom Technikraum im Keller hätte ich derzeit noch brachliegend ein Kabel für eine Klingel/Sprechanalage, die wir bis heute nicht installiert haben. Ausserdem lässt sich da jede beliebige LAN-Strippe, die vielleicht im Haus verlegt wurde, ebenfalls nutzen. Der CAN läuft ja grad mal mit 20kBit/s und LAN sollte ja in einem modernen Haus mit Gigabit-Kabel gestaltet sein. Lediglich die Leitungslänge wäre da ein vielleicht begrenzendes Element, wobei das mit der niedrigen Übertragungsrate auch kein grosses Problem sein sollte, sofern die Busabschlüsse sauber sind.

Vielleicht hast du ja da Möglichkeiten... - nur so als Tipp am Rande...  ;)

Dann noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind.. - einen Pufferspeicher für die Heizung oder eine hydraulische Weiche (wobei ich noch gar nicht befasst habe, wozu sowas gut ist), etc. hast du auch nicht? Deine FBH wird also auch direkt aus der THZ bedarfsgerecht gefüttert?
Irgendwie bin ich ganz schön neidisch auf deine "glatten Kurven"...  ???
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parabacus

Hier mal ein Bild von einem der zwei HK-Verteiler... - der zweite schaut genauso aus.

Wo kann man sinnvollerweise das Wasser für die Überprüfung der Befüllung entnehmen?
Ich bin grad nicht daheim - muss mal abends checken, wo's überall Hähne gibt...

..und dann mal der Plot vom heutigen Tag. Die Parameteränderung der Dämpfung hat sich zumindest nicht wirklich im Gezappel ausgewirkt. Lediglich die gefilterte Aussentemperatur folgt nicht mehr nahezu genau der ungefilterten Aussentemperatur - logisch...
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kjmEjfu

Zitat von: parabacus am 15 Januar 2018, 14:42:20
Na ja - ich hätte da vielleicht schon noch Möglichkeiten. Soweit ich verstanden habe ginge das u.a. mit einem ext. Bedienteil, das über CAN-Bus angeschlossen wird. Den CAN hab ich schon mal an der LWZ verdrahtet (..und hängt jetzt am Raspi). Vom Technikraum im Keller hätte ich derzeit noch brachliegend ein Kabel für eine Klingel/Sprechanalage, die wir bis heute nicht installiert haben. Ausserdem lässt sich da jede beliebige LAN-Strippe, die vielleicht im Haus verlegt wurde, ebenfalls nutzen. Der CAN läuft ja grad mal mit 20kBit/s und LAN sollte ja in einem modernen Haus mit Gigabit-Kabel gestaltet sein. Lediglich die Leitungslänge wäre da ein vielleicht begrenzendes Element, wobei das mit der niedrigen Übertragungsrate auch kein grosses Problem sein sollte, sofern die Busabschlüsse sauber sind.

Vielleicht hast du ja da Möglichkeiten... - nur so als Tipp am Rande...  ;)

ehrlich gesagt habe ich da zu wenig Ahnung von. Ich könnte sicherlich was über ein LAN-Kabel schicken, aber wie das in der Konstellation funktioneren würde ... k.A.

Zitat von: parabacus am 15 Januar 2018, 14:42:20
Dann noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind.. - einen Pufferspeicher für die Heizung oder eine hydraulische Weiche (wobei ich noch gar nicht befasst habe, wozu sowas gut ist), etc. hast du auch nicht? Deine FBH wird also auch direkt aus der THZ bedarfsgerecht gefüttert?
Irgendwie bin ich ganz schön neidisch auf deine "glatten Kurven"...  ???

Pufferspeicher ist keiner da. Hydraulische Weiche, gute Frage, vermutlich aber nicht.
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parabacus

Zitat von: kjmEjfu am 15 Januar 2018, 15:37:34
ehrlich gesagt habe ich da zu wenig Ahnung von. Ich könnte sicherlich was über ein LAN-Kabel schicken, aber wie das in der Konstellation funktioneren würde ... k.A.
Wäre echt keine grosse Zauberei - ist ja nur eine verdrillte Zweidrahtleitung und eine Masse- und eine Versorgungs-Spannung dafür - also zwei Adernpaare werden benötigt. CAN arbeitet diffreziell und es gibt einen CAN-H und einen CAN-L dafür - ist auch am Gerät an der Anschlussleiste so bezeichnet (siehe auch Installations-Handbuch). Am Bedienteil gibt's dann sicher auch nur diese vier Anschlüsse. Wenn du mal das Bedienteil am Gerät selbst von hinten anschaust, findest du auch nichts anderes. Wenn man also ein ext. Bedienteil so irgendwie bekommt, ist das eigentlich ein Kinderspiel und in wenigen Minuten erledigt. Die gröste Arbeit war, das Kabel durch's Leerrohr der THZ/LWZ von hinten nach vorne zu bekommen, da das irgendwie einen Knick macht.

Das Bedeinteil muss dann nur noch eine individuelle Adresse haben, da es sonst als zweites BT erkannt weden kann. Das ist aber auch in der Installations-Anleitung gut beschrieben.

Vielleicht gibt's auch einen (kompatiblen) Temperatur-Sensor "single" - ein Bedienteil selbst brauchen wir ja prinzipiell nicht mehr...  ;)
Zitat
Pufferspeicher ist keiner da. Hydraulische Weiche, gute Frage, vermutlich aber nicht.
Hm - dann scheint man das echt durch einen sauberen Abgleich zu schaffen.
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kjmEjfu

Schraub doch einfach mal die Stellventile ab und schau, ob es danach besser wird.
Ein paar Ideen für einen händischen hydraulischen Abgleich gibt es hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=76545.0

wenn du noch einen Heizungsbauer kennst, dann kann der auch einfach Tecalor/SE anschreiben und den hydraulischen Abgleich bei denen berechnen lassen. Sollte dann nicht mehr als nen Fuffi kosten.

Alternativ kannst du auch selber rechnen: https://www.haustechnikverstehen.de/hydraulischer-abgleich-selber-machen/
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willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 15 Januar 2018, 12:39:18
... insbesondere wenn eine Wartung gemacht wurde. ...
Das ist in deinem Fall sicher ein schlagendes Argument. SE hat aufgrund von vielen Kleinmängeln, z.B. empfindlichen Rückschlagventilen ein bisschen Kummer mit dem guten Ruf dieser Anlagen. Das könnte helfen. Bin gespannt, was raus kommt.
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TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 15 Januar 2018, 21:05:48
Das ist in deinem Fall sicher ein schlagendes Argument. SE hat aufgrund von vielen Kleinmängeln, z.B. empfindlichen Rückschlagventilen ein bisschen Kummer mit dem guten Ruf dieser Anlagen. Das könnte helfen. Bin gespannt, was raus kommt.
Bin ich auch.

Dein Hinweis bzgl. "maximaler Spreizung" war übrigens super. Ich habe gerade meine Original-Installationsanleitung herausgesucht, da fehlt der Teil komplett. Entsprechend habe ich gerade meine HK-Pumpenleistung wieder so eingestellt, dass der Durchfluss dem Wert vom hydraulischen Abgleich entspricht.
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willybauss

davon träum ich noch - übers Display einstellbare Pumpenleistung. Bei mir geht das nur über den Drehregler an der Pumpe. Um da ran zu kommen muss die linke Vorderwand weg. Ich hab mir dann einfach an der richtigen Stelle ein Loch in diese Wand gebohrt, damit ich per Schraubendreher ohne weitere Schraubarbeiten dran drehen kann. Dummerweise müsste ich jetzt die Spreizung der Brauchwasserpumpe korrigieren. Dafür hab ich kein Loch gebohrt  :-\ ...
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TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 15 Januar 2018, 22:13:21
davon träum ich noch - übers Display einstellbare Pumpenleistung. Bei mir geht das nur über den Drehregler an der Pumpe.
Dafür hast Du zwei separate Pumpen und kein anfälliges Umschaltventil, das zwischen WW- und Heizbetrieb umschaltet.

Habe gestern Abend dann die Pumpenleistung wieder runtergeschraubt; der Heizzyklus heute Nacht war komplett unauffällig. Aber ein paar Tage bis zum Eintreffen des Technikers habe ich ja noch zur Beobachtung; solange es im WW-Betrieb reproduzierbar auftritt, ist ja soweit alles schlecht.
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parabacus

Hier mal der gestrige Tag... - jetzt habe ich mehrere kurze Verdichter-Abschaltzyklen... - ist doch sicher auch nicht Sinn der Sache.
IR-Thempmeter ist schon auf dem Weg und meine Frau besorgt heute mal die Test-Streifen für's Testen des Wassers. Die Sache mit dem hydr. Abgleich werde ich dann demnächst angehen, allerdings habe ich gestern Abend leider noch einen hochprioren NMI bekommen - Rechner-Tod...  :-X - um den muss ich mich jetzt erst mal kümmern. Die letzte Sicherung ist natürlich auch schon mehrere "Tage" alt...

Zur Info - ich hab mal die "Standrad-Views" und meine View zusammengefasst. Die Status-Infos gefallen mir in meiner Darstellung irgendwie besser, aber das ist Geschmacksache...  ;)
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