THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: houseowner123 am 24 Januar 2018, 00:17:34
Die Rückschlagventile gaben ihren Geist auf.
Das ist die bekannte Folge des falschen Heizungswassers.

Zitat von: houseowner123 am 24 Januar 2018, 00:17:34
Da wir eine Enthärteranlage habe, vermute ich daß sich die WW und HC Kreisläufe ein bisschen gemischt haben.
Das kann nicht sein. Der HC-Kreislauf darf unter keinen Umständen mit dem WW in Berührung kommen, sonst bestünde die Gefahr, bei kaputten Rückschlagventilen Heizungswasser zu trinken. Da ist natürlich ein Wärmetauscher dazwischen.

Ja, bei defekten Rückschlagventilen kühlt das WW schneller aus, weil (mit dem Wärmetauscher dazwischen) das WW den HC-Kreislauf erwärmt und dabei auskühlt. Aber es wird sich niemals WW ins HEizwasser mischen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

So sehen meine aus... - der Stössel ist nur mit Hilfe einer hellen Taschenlampe in absouter Dunkelheit zu erkennen - ...teilweise zu erahnen.
Betriebsdauer bisher ca. 15 Monate
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Mein Gesamt-System ist scheinbar echt nur Grenzstabil...
Heute füh um halb-sechs hab ich das Raumthermostat im Kinder-Zimmer wieder angeklemmt, das zwei Stellmotoren im OG-HK steuert. Das hat das System noch nicht ausser Tritt gebracht. Bis dahin war der Heizkreis im Keller noch geschlossen. Kurz bevor in in die Arbeit gefahren bin - gegen 6:45 Uhr - hab ich den Keller-Kreis auch noch ca. halb geöffnet - siehe Pfeil  - ....und schon geht's Gezappel wieder los.

Die Asymetrie der Hysterese steht inzwischen wieder auf 1, die Pumpenleistung auf 98% und die Kontrolle des Volumenstroms heute früh hat mir 14l/min angezeigt.
Was kann ich denn vielleicht noch tun, um das in Griff zu bekommen?
Mein Verdacht ist ja u.a. die fehlende Drosselung im VL im Kellerkreis.
100% Pumpenleistung kann ich ja auch mal versuchen.
Ansonsten muss ich wohl den ein oder anderen Kreis noch weiter aufmachen, wobei im Moment das Temperatur-Niveau ganz gut passen würde.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

houseowner123

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 08:53:05
So sehen meine aus... - der Stössel ist nur mit Hilfe einer hellen Taschenlampe in absouter Dunkelheit zu erkennen - ...teilweise zu erahnen.
Betriebsdauer bisher ca. 15 Monate

Also wenn ich mir die Röhrchen ansehe, un daran denke wie es in dann in den HKs aussehen muss, wundert mich gar nicht mehr, daß Du 98% Pumpleistung fahren musst. Ich würde das ganze System spülen.

ioT4db

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 08:53:05
So sehen meine aus... - der Stössel ist nur mit Hilfe einer hellen Taschenlampe in absouter Dunkelheit zu erkennen - ...teilweise zu erahnen.
Betriebsdauer bisher ca. 15 Monate

hi, wollte auch noch kurz meinen Senf dazu geben...

Dass diese Röhrchen nicht so doll aussehen, sind wir uns wohl einig.

Trotzdem sollte man wissen, dass eine leicht bräunliche Färbung der Röhrchen durchaus normal ist. Es hängt von vielen Faktoren ab. Wasser kann je nach Wohnort von seinen Inhaltsstoffen variieren. Zu Beginn ist das Wasser im Heizkreis noch "lebendig", es enthält Sauerstoff, Eisen, Mikroorganismen, hat nen pH Wert, einen Härtegrad, usw. Nach einer gewissen Zeit ist das Wassert dann "tot". Bis dahin kann es schon dazu kommen, dass sich ne Art Bioschlamm bildet oder kleinste Eisenteilchen ausfallen. Alles aber in kleinen Mengen, die zwar die Farbe des Wassers trüben, jedoch keine funktionalen Schäden verursachen.
Nur wegen einer Trübung würde ich auch nicht Spülen, da so immer wieder neues Wasser, neuer Sauerstoff usw. in den geschlossenen Kreislauf kommt.

Ob das bei Dir schon zu schlimm ist, kann nur ein Fachmann beurteilen!

Noch was anderes, hattest Du eine hydraulische Weiche oder nicht? Kann mich nicht mehr erinnern. Wenn nicht, gibt es denn eine Berechnung, die sagt, dass die Interne Pumpe für Deinen Heizkreis noch ok ist? Wäre nur so ne Idee...

VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

willybauss

Zitat von: friesenjung am 24 Januar 2018, 14:12:44
... gibt es denn eine Berechnung, die sagt, dass die Interne Pumpe für Deinen Heizkreis noch ok ist? Wäre nur so ne Idee...
Gute Frage. Als Grob-Antwort: wie viele Stockwerke muss denn die Pumpe insgesamt bzw. bis zum problematischen Bad überbrücken?
Die "richtige" Antwort wäre dennoch interessant.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 24 Januar 2018, 14:22:11
Andere Frage: Hat von euch Jemand auf Version 0.175 upgedatet? Ich habe seither dieses Problem:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,33211.msg754900.html#msg754900

Noch Jemand?
Hat immi nicht vor 2-3 Wochen vor genau dem Problem gewarnt? Finde den Beitrag dazu aber grad nicht mehr.
Ich habe schon lange nicht mehr aktualisiert, wollte aber auf die neuen Register warten, die scheinbar nun umgesetzt sind. Aber das Problem will ich natürlich nicht haben.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Zitat von: friesenjung am 24 Januar 2018, 14:12:44
Ob das bei Dir schon zu schlimm ist, kann nur ein Fachmann beurteilen!
Da beginnt ja mein Problem – zum Handwerker ,,meines Vertrauens" hab ich ja kein Vertrauen mehr. Ich muss mir erst jemanden suchen, der mir vertrauenswürdig erscheint. Die Prüfung mit dem Schnelltest-Streifen, wie Willy es mir empfohlen hat, sagt ja, dass der Kalkgehalt zwischen 7 und 14 liegen muss. Ich werde mich aber noch schlau machen, ob eine genauere Wasseranalyse möglich ist, die auch weitere Kriterien (Sauerstoffgehalt, Eisengehalt, etc.) mit berücksichtigt.
Da ich ja schon festgestellt habe, dass ein Anzeigestössel hing und sich erst mit einem Klopfen auf den HK-Verteiler bewegt hat, bin ich sehr skeptisch, dass das noch im akzeptablen Bereich liegen könnte.

Zitat
Noch was anderes, hattest Du eine hydraulische Weiche oder nicht? Kann mich nicht mehr erinnern. Wenn nicht, gibt es denn eine Berechnung, die sagt, dass die Interne Pumpe für Deinen Heizkreis noch ok ist? Wäre nur so ne Idee...
Nein – eine hydraulische Weiche habe ich nicht.
Eine Pumpenberechnung kenne ich auch keine. Ich glaub nicht, dass das gemacht wurde (wie offensichtlich so einiges in diesem Gewerk...). Klar würde ich das jetzt auch gerne haben, um sagen zu können, dass die Berechnung falsch war oder die verbaute Pumpe zu leistungsschwach – aber was bringt's im Endeffekt? Die Pumpe ist ja erst mal im Gerät verbaut und egal wie die Situation jetzt ist – es müsste dann wohl eine zusätzliche eingebaut werden oder sonst eine Massnahme durchgeführt werden – welche auch überhaupt möglich ist. Fakt ist, dass die Inbetriebnahme der Anlage ein SE-Techniker im Auftrag des HBs gemacht hat. Selbst davon habe ich kein Protokoll oder ähnliches. Der sollte doch aber prüfen, ob zumindest das i.O. ist.

Zitat von: willybauss am 24 Januar 2018, 14:20:47
Gute Frage. Als Grob-Antwort: wie viele Stockwerke muss denn die Pumpe insgesamt bzw. bis zum problematischen Bad überbrücken?
Die "richtige" Antwort wäre dennoch interessant.
Nichts desto Trotz bin ich der Meinung, dass wir jetzt kein ungewöhnlich grosses Haus haben oder ungewöhnlich lange Rohr-Wege. Der erste HK-Verteiler ist direkt über dem Technikraum und ist ohne lange Wege (max. 3..4m) über vier 90°-Knicke im EG angebunden. Von dort aus geht's auch wieder direkt ein Stockwerk höher ins OG und da ist der HK-Verteiler ggü. dem im EG um ca. 2m nach links Richtung Gebäudemitte versetzt – also auch nur zwei 90°-Knicke bis zum 2. HK-Verteiler und mit vielleicht 5m Rohr dazwischen. Die Wege der daran angeschlossenen Einzelkreise wir damit praktisch nicht verlängert. Daran könnte ich als Laie jetzt noch keinen Fehler ausmachen. Meine Vermutung ist eher, dass eben nur diese beiden Bad-Kreise hydraulisch ungünstig funktionieren, vielleicht einen zu starken (gemeinsamen?) Kick haben oder einfach irgendwie z.B. durch Quetschung beschädigt wurden. Dass zufällig genau diese beiden Kreise wegen der Partikel im HK-Wasser zu sind, würde ich auch schon fast ausschliessen.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 15:27:54
Ich werde mich aber noch schlau machen, ob eine genauere Wasseranalyse möglich ist, die auch weitere Kriterien (Sauerstoffgehalt, Eisengehalt, etc.) mit berücksichtigt.
In Österreich macht das meines Wissens nach jede Apotheke... zwar nicht selbst, aber die schicken das in ein Labor, das die Analyse durchführt.

Dr. Google spuckt bei Eingabe "Wasseranalyse" auch ganz viele Ergebnisse aus, die auf den ersten Blick ebensolche Analysen durchführen. Kosten und welche Werte geprüft werden müsstest Du selbst nachschauen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 15:27:54
Fakt ist, dass die Inbetriebnahme der Anlage ein SE-Techniker im Auftrag des HBs gemacht hat. Selbst davon habe ich kein Protokoll oder ähnliches. Der sollte doch aber prüfen, ob zumindest das i.O. ist.
Lustig, bei mir war es genau umgekehrt. Eine Partnerfirma von SE hat die Inbetriebnahme gemacht und ich habe davon auch ein Protokoll, das nach "SE-Standard" bzw. "SE-Vorgabe" ausschaut.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Januar 2018, 15:14:58
Hat immi nicht vor 2-3 Wochen vor genau dem Problem gewarnt? Finde den Beitrag dazu aber grad nicht mehr.
Ich habe schon lange nicht mehr aktualisiert, wollte aber auf die neuen Register warten, die scheinbar nun umgesetzt sind. Aber das Problem will ich natürlich nicht haben.
Ja, hat er. Da er aber inzwischen schon 2 neue Versionen nachgeschoben hat, hätte ich nicht erwartet, dass das Problem noch aktuell ist. Den betreffenden Beitrag habe ich im verlinkten Beitrag verlinkt ...  :o ... ich hoffe, das ist jetzt noch verständlich formuliert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Januar 2018, 15:50:24
Lustig, bei mir war es genau umgekehrt. Eine Partnerfirma von SE hat die Inbetriebnahme gemacht und ich habe davon auch ein Protokoll, das nach "SE-Standard" bzw. "SE-Vorgabe" ausschaut.
Beide sind im Außendienst, und dürfen nach hause, wenn sie fertig sind - früher fertig, früher daheim. Solange der Kunde nicht fragt wird nur das Mindeste gemacht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 15:27:54
Nichts desto Trotz bin ich der Meinung, dass wir jetzt kein ungewöhnlich grosses Haus haben oder ungewöhnlich lange Rohr-Wege. ...
Also letztlich: THZ/LWZ im UG, darüber kommen EG und OG. Somit lediglich 2 Stockwerke, die die Pumpe schaffen muss. Horizontal sollte ihr ziemlich egal sein. Das darf kein Problem sein. Ein Kollege hat nochmal 1 1/2 Stockwerke mehr, und es geht auch.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

kjmEjfu

Zitat von: parabacus am 24 Januar 2018, 15:27:54
Da beginnt ja mein Problem – zum Handwerker ,,meines Vertrauens" hab ich ja kein Vertrauen mehr. Ich muss mir erst jemanden suchen, der mir vertrauenswürdig erscheint.

auch da kann die SE weiterhelfen. Support anrufen, erzählen das du Probleme mit deinem derzeitigen Handwerker hast und ob sie dir einen neuen empfehlen können. Machen die in der Regel.
Du kannst auch auf der Homepage von Tecalor nach Fachpartner suchen, aber da ist die Qualität schwierig einzuschätzen.
Migriere derzeit zu Home Assistant