THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toggle

"Vollgas" bei WW-Erwärmung kommt wahrscheinlich durch die Standardeinstellung vom Parameter "NE STUFE WW" (ohne Nummer) - Stufe 3. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es da keine temperaturabhängige Steigerung - beim Unterschreiten der NE-Temperaturfreigabe (P34) wird sofort die eingestelle NE-Stufe aktiviert.

Die NE-Temperaturfreigabe und der Bivalenz-Punkt sind auf -10° begrenzt (zumindest bei der 404).

Mit dem Parameter P86 "Korrektur AT" (-20° .. +30°) könnte man der WP einen Kälteeinbruch vortäuschen und den Test auch bei positiven Aussentemperaturen machen.
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

willybauss

@parabacus:
Wenn du der Meinung bist, dass bei -10° unnötig per Heizstab geheizt wird, dann zeig uns doch bitte mal die Plots 1 und 2, also Temperaturen und Hysteresen/Integralwert. Gerade an letzteren (Plot2) sieht man sehr schön, wann/weshalb mit welcher Stufe geheizt wurde. Auch unterhalb des Bivalenzpunktes schaltet der Heizstab sich nicht aus Jux und Tollerei ein, sondern nur wenn es dafür eine Begründung gibt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: willybauss am 01 März 2018, 18:46:52
Die Entscheidung, ob mit Heizstab geheizt wurde, geschieht durch einen Vergleich der Betriebsstunden: aktueller Wert im Vergleich zum Wert des vorigen Readings. Dafür wird der Wert des vorigen Readings in der Dummy-Variablen  boosterHeating_old zwischengespeichert. Du kannst den Effekt simulieren, indem Du den Wert von boosterHeating_old auf einen kleineren Wert als boosterHeating setzt, z.B. auf 0:

setreading Mythz boosterHeating_old 0

Dann wird das notify Mythz.alarm_boosterHeating getriggert und die Email sollte gesendet werden.

Die Mailbenachrichtigung funktioniert - hab's eben nochmal getestet. Vielleicht liegt's daran, dass die Aktivierung der Nachheizstufen ja immer so kurz waren und damit der Betriebsstundenzähler (noch) nicht inkrementiert hat. Entweder zählt der erst dann hoch, wenn die Nachheizstufe insgesamt mal eine Stunde durchläuft oder die Summe der Aktivierungen hat eine volle Stunde noch nicht erreicht. Das kann ich jetzt nur raten - die Aktivzeiten ergeben aktuell zusammen rund eine Stunde und wenn man die Sample-Toleranzen noch berücksichtigt, könnte das vielleicht bei 59 Minuten stehen.

Eigentlich wär's sicherer für die Benachrichtigung die steigende Flanke aus der Displayinfo zu nehmen.

Ich hab jetzt noch den Bivalenzpunkt auf -14°C runtergedreht (am Gerät der 504 geht das bis -20°C), die Nachheizstufe für den Heizkreislauf auf 2 reduziert und für WW-Erzeugung gleich ganz auf Null. Damit sollte erst mal Ruhe sein. Den Parameter P34 TEMP. FREIGABE NE kann man per FHEM auch min. auf -10°C einstellen und ist auch der Standardwert. Bei der 504 kann man ihn auf bis -20°C reduzieren und hab den mal auch auf -14°C gesetzt.
Mir ist jetzt auch klar, warum der WW-Heizstab zugeschaltet hat. Die WW-Temp war unter Soll-Temp und die Aussentemp. war unter P34-Prameter-Wert -10°C. Passiert ist das heute kurz nach 8 Uhr morgens. Da die WW-Temp nur knapp drunter war, die Aussentemp. aber dann schon schnell wieder anstieg, war's auch gleich wieder vorbei.

@Willi:
Unnötig geheizt wird meiner Meinung nach deshalb, da die Aktivierung grad mal 10..20Min dauert und immer nur dann, wenn WW gemacht wird. Das ist doch auch zeitlich sehr begrenzt - in den Fällen rund eine halbe Stunde. Die FBH ist doch so träge, dass das gar nicht ins Gewicht fällt, wenn da mal das Niveau vielleicht ein Grad abfällt. So würde ich mir das erklären.

Zur Info - die 504 gibt ja keinen Integralwert aus, daher ist der nicht mit im Plot. Dafür hab ich den Volumenstrom mit drin, der ja auch wichtig ist - ist bei mir ja leider meinst etwas grenzwertig.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Ja, geht natürlich immer nur stundenweise. Die steigende Flanke aus der Displayinfo wäre als Trigger sicher auch ok- Womöglich gibts dann sogar weniger Emails. Als ich das so gebaut habe, hatte ich noch gar kein Display in fhem und außerdem waren meine fhem-Programmierkenntnisse noch schlechter als heute. Da war ich froh, es so hin zu bekommen. Das kann gerne Jemand überarbeiten. Mir reicht es so. Ich muss diesen Sommer noch einen Oldtimer zum Leben erwecken. Das wird mir grade wichtiger.

Solange deine WP ausreicht, um das WW aufzuheizen, ist das alles ok so. Ich hätte bei meiner 303 bei niedrigen Außentemperaturen größte Bedenken, da die WW-Temperatur ja (bei mir) auf 47°C hoch muss. Die 3kW Heizleistung der 303 sind da doch arg wenig.

Wenn das Ganze beim WW passiert ist, sieht man am Plot natürlich gar nichts. Den Integralwert sieht man bei dir ja ohnehin nicht. Da war irgendwas mit "nicht auslesbar" oder so; kann mich nur dunkel erinnern.

Aber auch den Booster-Einsatz sieht man im 3. Plot nicht. Da scheint beim auslesen/interpretieren der Daten noch einiges im argen zu liegen. Da werden in Zukunft sicher noch mehr 504-Eigner ins Forum kommen und mithelfen, das zu verbessern. Die Anlage ist ja noch recht neu.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Hi Willy!

Ich hab zwar schon so einiges jetzt gemacht, allerdings sind meine Programmierkenntnisse sicher noch meilenweit von deinen entfernt. Da ich ja jetzt weiss, was zu beachten ist und worauf ich schauen muss, reicht's mir auch erst mal so. Bei der 504 springt ja scheinbar der Booster noch viel seltener an und mit kürzerer Laufzeit. Der Mehrverbrauch - wenn auch ziemlich sinnlos - ist verschmerzbar.
Bei uns läuft WW auch mit 47°C und bisher hatte ich noch keine Einschränkungen bemerkt - auch nicht bei den aktuell doch recht tiefen Temperaturen. Ich bin aber auch der erste der morgens duscht...  ;)

Warum sieht man den Booster-Einsatz nicht...? Der ist doch ganz klar gegen 3 Uhr morgens und dauerte nur rund 15 Minuten - der Strich, da hier alle drei Booster-Aktivierungen übereinander liegen.
Ich hab's nochmal angehängt und die anderen Plots ausgeblendet.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: parabacus am 01 März 2018, 22:24:44
Warum sieht man den Booster-Einsatz nicht...? Der ist doch ganz klar gegen 3 Uhr morgens ...

Oben schreibst Du

Zitat von: parabacus am 01 März 2018, 20:26:27
Mir ist jetzt auch klar, warum der WW-Heizstab zugeschaltet hat. Die WW-Temp war unter Soll-Temp und die Aussentemp. war unter P34-Prameter-Wert -10°C. Passiert ist das heute kurz nach 8 Uhr morgens. Da die WW-Temp nur knapp drunter war, die Aussentemp. aber dann schon schnell wieder anstieg, war's auch gleich wieder vorbei.

Um 8 Uhr sehe ich im Plot nichts. War es so kurz, dass es gar nicht von den Readings erfasst wurde?

Die 504 ist ja wesentlich stärker. Ich meine, ich hätte was von 3 ... 10kW modulierbar in Erinnerung. Die 303 ist mit 3 oder 3,5kW angegeben. Da bleiben für kalte Temperaturen keine Reserven. Deshalb kommt der Booster früher/häufiger.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Dann haben wir uns missverstanden - das was im Display zu sehen ist, war die Zuschaltung im Heizkreis, als WW bereitet wurde. Als sich der Nachheizer für WW gegen 8 Uhr zugeschaltet hatte, sieht man nicht. Entweder war es wirklich so kurz - damit kürzer als 2 Minuten, da ich das ja per addlog zyklisch Abfrage - oder es wird mit einer anderen Info angezeigt, die ich noch nicht drin hab. Mich wundert nur, dass damit die Mailbenachrichtigung funktioniert hat. Ich muss mal die Zähler dazu noch checken.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Leider arbeiten p33 und p34 unabhängig voneinander... wenn die kombiniert wären, d.h. der Booster immer erst nach der Sperrzeit freigegeben wird, würde das Problem nicht auftreten.

Bei der 404 lassen sich die Temperaturen leider nur auf -10°C stellen. Für den Heizbetrieb ist das irrelevant, weil zur Booster-Freigabe ohnehin noch die Hysterese unterschritten werden müsste, was bei mir nie passiert. WW-Betrieb unterhalb -10°C gibt allerdings den Booster gleich (unnötiger Weise) frei.
Selbst WW-Betrieb über 2h würde die HK-Temperatur nicht so sehr absinken lassen, dass danach der Booster für den Heizbetrieb benötigt würde.

Ich kann nur noch die max. erlaubte Booster-Stufe für WW auf 1 stellen, was ich heute gleich tun werde.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 02 März 2018, 20:35:19
Man kann natürlich auch die Sicherung raus drehen ...
Daran denke ich nie, wenn ich doch mal den Zuheizer brauchen sollte.

Abgesehen davon her er ja durchaus seine Berechtigung, aber je nach Nutzungsverhalten ggf. erst nach entsprechender Wartezeit.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

OK, verstehe ich. Mit viel Vertrauen in FHEM würde auch ein 3-Phasen-Relais gehen, das in irgendeiner Form von FHEM angesteuert wird. Aber solange ich so ca. alle 2 Monate Funklichtschalter habe, die plötzlich ihren Dienst nicht mehr tun und einen FHEM-Restart benötigen, würde ich mich nicht darauf verlassen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Hi Willy!
Die Frage ist zwar Off-Topic, aber da ich grad dran bin, meine weitere Automatisierung und Überwachungen zu planen, würde ich natürlich gerne auf die Erfahrungen anderer zurück zu greifen.
Mit was machst du deine Sachen? Ich hab mir jetzt Z-Wave-Geräte bisschen angesehen und das lässt sich ja mit FHEM und HW--Aufsteck-Erweiterung scheinbar auch gut machen.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Z-Wave habe ich nicht, vielleicht auch "noch" nicht. Vieles steht ja bereits in meiner Signatur.

In vielen Fällen nehme ich Homematic, weil die Vielfalt im Angebot ganz gut ist, und weil das System rückkanalfähig ist, d.h. ich gebe nicht nur einen Schaltbefehl in der Hoffnung, dass er ankommt, sondern der Empfänger quittiert Empfang und Ausführung. Das gibt Betriebssicherheit.

Meine Licht- und Rollladensteuerung ist von Peha (PHC-System). Die kann mit dem EnOcean-System fernbedient werden. Deshalb ist das ebenfalls implementiert. Eine nette Spielerei sind Homematic-Funkschalter, die am Ende EnOcean-Empfänger bedienen. Fhem hängt quasi als Dolmetscher dazwischen. Da ist mir neulich auch grade eine günstige EnOcean Funksteckdose zugelaufen.

Bei Thermometern verwende ich JeeLink, das die relativ billigen Sensoren der TFA-Wetterstationen unterstützt (TX 35 DTH).

Rauchmelder sind ebenfalls von Homematic; sie schicken mir immer Emails, wenn meine Frau zu intensiv kocht ...

Der fhem-Server ist ein RaspberryPi, der ebenfalls überwacht wird - SYSMON-Modul.

Ein Drehscheiben-Stromzähler wird von einem Youless-LS110 ausgelesen - JSONMETER-Modul. Der modernere Smart-Zähler geht über einen IR-Lesekopf aus dem Volkszähler-Projekt - OBIS-Modul.

Eine komfortable Rollladensteuerung geht mit dem ROLLO-Modul, das letztlich die EnOcean-Funksender ansteuert.

Für den Samsung-Fernseher gibt es ebenfalls eine Fernbedienung über LAN.

Das Randomtimer-Modul simuliert Anwesenheit.

Die Luftqualität incl. Steuerung der Lüfterstufe in der THZ geht über CO20-Sensoren mit dem gleichnamigen Modul. Das wird aber demnächst durch TFA Dostmann CO2-Messgerät AirCO2ntrol ersetzt, weil die CO20-Sensoren im Sommer nur Unsinn messen.

Das Ganze braucht ein paar CUL's am RasPi, um mit den Systemen zu kommunizieren, sowie viele Notifys und DOIF's, um alles Mögliche zu automatisieren. Eine der nächsten Ideen ist, dass der Rauchmelder mich nicht nur per Email benachrichtigt, sondern über WhatsApp, und außerdem für freie Fluchtwege sorgt: Rolläden hoch, Lichter an, Lüftung auf höchste Stufe für ein paar Minuten.

Ich versuche aber immer, alles so zu implementieren, dass es nur zusätzliche Komfortfunktionen sind, und nicht zentrale. Da ist mir die Ausfallsicherheit von fhem nicht hoch genug. So würde ich z.B. niemals die Lichtsteuerung komplett über fhem erledigen. Das geht weiterhin über kabelgebundene Taster direkt zur Peha PHC. Nur automatisierte Schaltungen, z.B. Anwesenheitssimulation oder eine automatische Flurbeleuchtung in der Abenddämmerung gehen über fhem. Auf die fhem-gesteuerte automatische Lüfterregelung der THZ kann man notfalls auch verzichten; wenn fhem ausfällt läuft die THZ genauso, als ob es nie ein fhem gegeben hätte.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Andere Frage - Luftfeuchtigkeitssensor im externen Display:
Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass die Anzeige auf 0 blieb nach einem Neustart der THZ. Ich hatte damals den Tipp bekommen, es mit mehrfachem Reset zu versuchen, was dann auch geklappt hatte.

Nun habe ich das Problem wieder, zig Resets des Displays, mehrfacher Neustart der THZ incl. spannungsfrei schalten helfen nicht. Hat Jemand eine Idee?

War da nicht was, dass Luftfeuchtigkeitssensoren sich selbst im Lauf der Zeit zersetzen, wenn sie mit Gleich- statt Wechselspannung betrieben werden? Hat SE da gegooft, und die Displays gehen durch Alterung in die ewigen Jagdgründe?
Weiß Jemand, welcher Sensortyp verbasut ist? Dann könnte ich ihn ja auf Verdacht austauschen. Auch andere Ideen sind willkommen!
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Also ganz so weit wie du will ich's gar nicht treiben - ich will ja auch noch "leben".  ;) Abhängigkeiten von solchen Systemen und Spielereien will ich auch auf keinen Fall.
Lichtsteuerung steht bisher praktisch gar nicht im Vordergrund - vielleicht die ein oder andere Funksteckdose, um ggf. Anwesenheit zu simulieren.

Thermostate muss ich keine Steuern und beim Wetter genügt mir bisher noch der Blick nach draussen 8) oder eine klassische Wetter-App.

Bei den Rauchmeldern habe ich mich vielleicht einen Tick zu früh entschieden. Die sind zwar auch untereinander vernetzt, aber mit FHEM wird's da eher schwierig bis unmöglich. Das kann ich ja dann auch noch in 10 Jahren machen.
Der Stromzähler ist je eh schon "smart" und per IR-Lesekopf drin, sowie der Wechselrichter. Lediglich der Akku fehlt bisher noch. Da scheitert's aber noch an der Schnittstelle (und Programmierkenntnissen). Interessant wäre es jedoch, da man über die Daten gut einiges steuern könnte.

Eine Rollosteuerung wollte meine Frau in der Planungsphase auf keinen Fall... - bisher.... - aber jetzt vielleicht. In unserer Gegend gab's in den letzen Monaten einige Vorfälle.. - dunkle Gestalten nachts im Garten des Nachbarn und nicht weit entfernt einen versuchten Einbruch. Jetzt hab ich den "Auftrag" was zu machen.

Aktuell hab ich zwei WebCams, die auf Bewegung reagieren und auf einen FTP Bilder ablegen. Leider kann die nicht durch Glas schauen und daher möchte ich einen Bewegungsmelder so an FHEM koppeln, dass dann die bereits vorhandene(n) Cam(s) für eine Mindestzeit eine Bilderserie zusätzlich ablegt. Eine dritte Cam kommt noch an Haus hinten, um den Garagen-Ein/Ausgang und die Kellertreppe zu erfassen und soll auch nur Bilder auf den FTP ablegen. Für die Hauszugangstüren habe ich Türzustands-Sensoren geplant, die melden, ob offen oder zu. Damit kann man dann einen Innen-Tongeber ansteueren, der in der Nachtzeit scharf ist und bei Abwesenheit explizit scharf geschaltet werden kann/muss (..womit man z.B. auch gleich die Anwesenheits-Simulation starten könnte). Optional könnte man auch noch eine Aussen-Sirene anbringen.

An einen CO2-Sensor hab ich auch schon gedacht. die Lüftungsanalage läuft ja auch bisher nur zeitgesteuret und grad in dieser Jahreszeit kämpft man wieder um jedes Prozent Luftfeuchtigkeit. Da wir noch ein Kleinkind haben, klappt's noch mit grossen Pflanzen... ???
Bei TV-/SAT,... bin ich noch nicht so vernetzt und da ich eine Logitech Harmony habe, gibt's da aktuelll keinen Bedarf was zu ändern. Der SAT-Receiver (VU+ Solo 4k) ist das einzige Gerät im Netzwerk und dafür gibt's gute Apps.

Hm - wenn ich jetzt so überlege, ist's doch einiges, was ich vor habe...

Btw. - aktuell bin ich noch dabei, alles nötige in FTUI zu bringen, um den WAF zu steigern.  :o
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy