THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigNose82

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Dezember 2018, 06:52:39Sowas wäre mir noch nicht aufgefallen, will es aber nicht ausschließen.
Der Bottich muss halt kalt sein. Da du aktuell immer in das "Gegenproblem" gelaufen bist, ist klar warum du es noch nicht gesehen hast.

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Dezember 2018, 06:52:39Ganz so schlimm ist es nicht... die Energie ist ja nicht "verloren", sondern sorgt dafür, dass der nächste "normale" Zyklus weiter in die Zukunft geschoben wird. Daher sorgt sowohl das Unterbrechen als auch das Starten eines Heizzyklus durch den Reset lediglich zu (eventuell) verringerter Effizienz und geringfügig mehr Kompressorstarts.
Nicht ganz :) Es wäre ja kein Takt nötig gewesen. Entweder weil kurz zuvor einer zu Ende war, oder weil die Sonne begonnen hat zu heizen. Und selbst wenn - ein Takt wird gestartet, wenn die Steuerung es für richtig hält und nicht durch Unzulänglichkeiten der schlechten Programmierung.
Keine Frage, es gibt wichtigere Themen auf der Welt ;) aber wenn die eine Seite (Stopp eines Taktes) beleuchtet wird, darf es für die andere auch gestattet sein.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Dezember 2018, 07:07:46
Gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=25433.0
Werde mal was basteln...
Here it is:
define Mythz.checkDefaultSettings notify global:INITIALIZED \
IF (([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d] != [Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d]) or ([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d] != [Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d]))\
(\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])}\
)

Da könnt ihr natürlich beliebig viele Parameter reinpacken, die ihr im Laufe des Tages mittels FHEM "verbiegt". Ich werde selbst mal meine Codestellen durchschauen müssen...

Zitat von: BigNose82 am 13 Dezember 2018, 07:10:35
Der Bottich muss halt kalt sein. Da du aktuell immer in das "Gegenproblem" gelaufen bist, ist klar warum du es noch nicht gesehen hast.
Die letzten paar Tage war immer das "Gegenproblem" der Fall. Heisst ja nicht, dass es zuvor nicht auch Deinen Fall gegeben haben könnte.

Zitat von: BigNose82 am 13 Dezember 2018, 07:10:35
aber wenn die eine Seite (Stopp eines Taktes) beleuchtet wird, darf es für die andere auch gestattet sein.
Das will ich gar nicht abstreiten. Nur wollte ich den "Energieverlust" relativieren bzw. in Frage stellen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Jo, streiten werden wir uns nicht deswegen :)
In den paar Fällen bis zur Behebung war es allerdings tatsächlich so, dass durch die beschriebenen Gründe kein Takt nötig gewesen wäre.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Tom1000

Zitat von: Stonemuc am 24 November 2018, 10:57:10

Wie habt ihr die Anlage an FHEM gekoppelt? Habt ihr diesen 3poligen Stecker gebaut und dann über ein serielles Kabel an einen USB Wandler und den dann an den Raspi?


Falls es noch aktuell ist:

ich hätte einen drahtlosen RS232 auf WLAN Wandler abzugeben. Wird an die THZ angeschlossen (9 SUB D) und stellt die Daten im Heimnetz zur Verfügung. Mit Ser2net klappt die Verbindung.

FHEM auf Medion Netbook unter Ubuntu, mehr als 30 Duofern Sensoren, Aktoren, Rolladenmotoren; Heizungsanlage  THZ303sol (2003er), FW2.14 unter FHEM, FritzSmarthome Aktoren.

abu18

Moin,

nochmal zum Reset um 10:00. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird um 10:00 das Umschaltventil einmal auf Warmwasser und wieder zurückgestellt. Dabei fließen die gemessenen Werte (fäschlicherweise) sowohl beim Integral als auch bei der Hysterese mit ein. Das hat zur Folge, dass

1) u.U. ein Heiztakt zu früh beendet wird, weil das Integral voll läuft und/oder die Hysterese-Temp. überschritten wird (WW-Speicher muss "aufgeladen" sein).
2) u.U. unnötigerweise ein Heiztakt gestartet wird, wenn zu dieser Zeit zufälligerweise ein Schnüffelzyklus läuft und das Integral aufgrund der falschen Werte leer läuft und/oder die Hysterese-Temp. unterschritten wird (WW-Speicher muss "entladen" sein).

Ist das soweit richtig?

Hat schonmal jemand versucht, diesen Reset durch Überspringen der 10:00-Uhrzeit zu verhindern? Ich habe das mal in Anlehnung an die Lösung von TheTrumpeter so gelöst, mal sehen, obs funktioniert:


define Mythz.preventHCcancelDuringReset at *09:59:00 \
IF (([Mythz:HeatingHC] == 1) && ([Mythz:integral] < ([Mythz:p30integralComponent:d]/4*3)))\
(\
set Mythz pClockMinutes 57,\
sleep 120 quiet,\
set Mythz pClockMinutes 01,\
        set Mythz pClockHour 10,\
)

TheTrumpeter

Zitat von: abu18 am 14 Dezember 2018, 13:39:28
Hat schonmal jemand versucht, diesen Reset durch Überspringen der 10:00-Uhrzeit zu verhindern? Ich habe das mal in Anlehnung an die Lösung von TheTrumpeter so gelöst, mal sehen, obs funktioniert:


define Mythz.preventHCcancelDuringReset at *09:59:00 \
IF (([Mythz:HeatingHC] == 1) && ([Mythz:integral] < ([Mythz:p30integralComponent:d]/4*3)))\
(\
set Mythz pClockMinutes 57,\
sleep 120 quiet,\
set Mythz pClockMinutes 01,\
        set Mythz pClockHour 10,\
)

Ja, habe ich, hat nicht funktioniert.
Einerseits, weil FHEM zumindest bei mir die Stunde nicht setzen kann, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,33211.msg809275.html#msg809275.
Andererseits, hat es an der Anlage selbst ebenfalls nicht funktioniert. Möglicherweise "merkt" die, wenn die Uhrzeit beim Umstellen 10:00 überspringt und führt den Reset dann trotzdem durch.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

THZ_Haus

Hallo,
nutze schon lange FHEM um meine THZ zu steuern und überachen.
Nun hatten wir hier im Ort einen Großbrand, welcher über das System "Katwarn" bekannt gegeben wurde.

https://www.katwarn.de/

In der Bekanntgabe, wurden Hinweise gegeben, Fester und Türen, sowie Lüftungsanlage abzuschalten.

Nun meine Frage, können diese Daten mit FHEM ausgelesen werden, um dann direkt die Lüftungsstufen der THZ abzuschalten?
Wichtig wäre auch, nach Beendigung die Lüftung wieder einzuschalten?



Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

willybauss

Hallo.

über das Katwarn-System kann ich Dir nichts sagen. Aber da Du offenbar fit in fhem bist kannst Du diesen Part sicher selbst erledigen. Die Steuerung der Lüftungsanlage ist mit fhem kein Problem. Sobald Du den Auslöser des Alarmfalles in fhem erkennen kannst Musst Du nur noch ein

set Mythz p07FanStageDay 0 oder  set Mythz p08FanStageNight 0

an die Anlage schicken.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

THZ_Haus

Hallo, gute Idee mit den FanStage.
Nur muss ich erstmal den Alarm im Fhem bekommen. Meine Idee, die Alarm Meldung kommt z.B. Per Mail in Fhen rein. Dort werte ich die Mail aus und schalte damit die Lüftung ein/aus.
https://www.katwarn.de/anmeldung-mail-sms.php
Oder per SMS?




Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

BigNose82

Vielleicht noch mit einfließen lassen, den Verdichter auch zu sperren. Der Fortlüfter saugt mehr oder weniger ordentlich am Haus...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

immi

Zitat von: THZ_Haus am 17 Dezember 2018, 20:10:13
https://www.katwarn.de/
Nun meine Frage, können diese Daten mit FHEM ausgelesen werden, um dann direkt die Lüftungsstufen der THZ abzuschalten?
Hi
https://fhem.de/commandref.html#mailcheck

Wenn Dein script fertig implementiert ist, kannst Du  in Codeschnipsel posten.
FHEM Forum » FHEM » Codeschnipsel
immi


THZ_Haus

Danke, guter Tipp. :)
Habe den Support bei Katwarn mal angeschrieben.
Wichtig wäre der Aufbau/Inhalt der Gefahren Mail, um dann mit Mailcheck darauf zu reagieren.

Deutschlandweit gibt es wohl
ZitatNINA
als Gefahrensystem.
Solarview mit SAM BT, FHEM mit THZ 403 SOL, EDIMAX

willybauss

Mal was Anderes: ich habe manchmal eine unerklärliche "Schwäche" meiner Anlage.

Im 1. Bild sieht man bei dem Heizzyklus zwischen 16 und 20 Uhr, dass die Temperatur grade so gehalten werden kann. Das Integral (mittlerer Plot rot) steigt nur äußerst schwach, weil die HC1Ist-HC1Soll Kurve (mittlerer Plot grün) kaum über die Nulllinie rauskommt. Die Außentemperatur lag bei -1,8 bis -2,3°C.
edit: Verdampfertemperatur -9,8 bis -10,6°C (gepunktete Linie im 1. Plot)

Im 2. Bild, darauf folgende Nacht zwischen 0 und 3:30 Uhr, betrug die Außentemperatur ebenfalls -2,3°C. Aber hier ist die Anlage plötzlich erheblich leistungsfähiger. Das Integral steigt schnell an, die HC1Ist-HC1Soll Kurve ist deutlich über Null.
edit: Verdampfertemperatur -10 bis -10,5°C (gepunktete Linie im 1. Plot)

Am selben Tag Nachmittags wieder dasselbe Bild wie tags zuvor: die Anlage schafft es kaum, die Temperatur zu halten. Außentemperatur jetzt -2,1 bis -2,2°C.
edit: Verdampfertemperatur -9,8 bis -10,7°C (gepunktete Linie im 1. Plot)

Wie kann man das erklären? Es waren die ganze Zeit, tagsüber und nachts, die Fenster geschlossen. Auch sonst fallen mir keine Einflussfaktoren ein, die das Verhalten erklären würden.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 17 Dezember 2018, 21:42:24
Mal was Anderes: ich habe manchmal eine unerklärliche "Schwäche" meiner Anlage.
Beide Male ist die "Schwäche" direkt im Anschluss an einen WW-Zyklus vorhanden. Wenn Du genau schaust, tritt das am 2. Tag zwischen 10:00 und 12:00 möglicherweise auch schon auf.

Würd' sagen: Beobachte das noch 1-2 Tage. Wenn es immer nach einem WW-Zyklus auftritt, könntest Du im ersten Schritt die Anlage zu einem Verdichterstopp nach der WW-Bereitung "zwingen", indem Du die maximale Vorlauftemperatur für den Heizbetrieb absenkst. So könntest Du prüfen, ob sich das Problem durch den kurzen Verdichterstopp selbst heilt.
Hilft das nix. könntest Du nach der WW-Bereitung ein paar Minuten auf "Standby" gehen und schauen, ob der nächste Heizzyklus wieder "gut" ist. (Den könntest Du beispielsweise mit "Handbetrieb" erzwingen...)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Ja, klingt nach 'nem Plan. Allerdings nach 'nem Plan für die Kurierung der Symptome. Die Ursache habe ich nach wie vor nicht verstanden. Warum sollte eine WP im eingeschwungenen Zustand nach der WW-Bereitung schlechter sein als nach einer Pause?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS