THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Hatte ich doch oben schon geschrieben - google doch einfach mal nach denen:

ComfoWell Schalldämpfer

Ein Bild kann ich morgen mal machen, aber die sehen so aus wie auf den Bildern im Internet - nur dass sie halt bei mir real an der Decke hängen...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

abu18

@Stonemuc: Ups, ja... Sind die ComfoWell Schalldämpfer bei Dir denn statt der bei mir verwendeten Telefonieschalldämpfer direkt an der LWZ verbaut oder zusätzlich?

@willybauss: Du hattest geschrieben, dass bei Dir die "beiden großen Schalldämpfer" (+Ventileinstellungen) zum Erfolg geführt haben. Welche Schalldämpfer wurden denn bei Dir verbaut? Sowas wie bei Stonemuc oder die Stiebel-Telefonieschalldämpfer?

BigNose82

Abu, du hast keine Kelleranlage... Wann hast du zuletzt den G1 Vorfilter gereinigt?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Schau mal auf folgendem Link in meinem Baublog vorbei, da ist alles abgebildet - zwar noch im Rohbau, aber da sieht man alle Komponenten und ich muss keine Fotos machen:

Heizungsthema in meinem Baublog
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 18 Februar 2019, 22:07:43
Abu, du hast keine Kelleranlage... Wann hast du zuletzt den G1 Vorfilter gereinigt?
Was hat das mit "Kelleranlage" zu tun?
Ich habe eine "Kelleranlage", aber den G1-Vorfilter natürlich auch in Gebrauch.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Der wird ab und an von den Monteuren einfach auf den Unterkühler gelegt, ja.
Aber eine dedizierte Filterbox muss gesondert beauftragt worden sein, genau so wie ein Kegelfilter im Frischluftturm. Heißt: Wer eine Kelleranlage ohne gesonderte Filter bestellt, hat auch (ohne das "Mitdenken" der Monteure) keinen Filter im Zuluftweg. Im Gegensatz dazu hat jemand mit einer Erdgeschossanlage auf jeden Fall den werksseitigen Filter.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 19 Februar 2019, 13:10:30
Der wird ab und an von den Monteuren einfach auf den Unterkühler gelegt, ja.
Aber eine dedizierte Filterbox muss gesondert beauftragt worden sein, genau so wie ein Kegelfilter im Frischluftturm. Heißt: Wer eine Kelleranlage ohne gesonderte Filter bestellt, hat auch (ohne das "Mitdenken" der Monteure) keinen Filter im Zuluftweg. Im Gegensatz dazu hat jemand mit einer Erdgeschossanlage auf jeden Fall den werksseitigen Filter.
Du meinst, wenn der separate Frischlufteingang verwendet wird?
Das ist bei mir nicht der Fall, sowohl die "Arbeitsluft" als auch die "Frischluft" für die Lüftung kommen über das dicke Rohr. Ich habe auch noch nicht verstanden wozu der separate Frischlufteingang gut sein soll? Für einen EWT?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Der separate Anschluss ist dafür gedacht, dass die Zuluft der Lüftung nicht bodennah (Lichtschacht bei Kelleraufstellung) angesaugt wird. Mit dem separaten Anschluss kann man die Ansaugung z.B. 2m über dem Boden realisieren; oder eben mit EWT.

Übrigens hat meine 303SOL in dem separaten Anschluß keinen Filter. Ich musste Hütchenfilter in der Ansaugung nachrüsten; festgestellt erst nachdem der Wärmetauscher am Eingang komplett dicht war.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Jep, es sollte (oder sogar: muss) ein Außenluftturm verwendet werden. Vor allem in Radon belasteten Gebieten ist das überaus wichtig.
Regelungen dazu beschreibt die DIN 1946-6. Leider finde ich nichts aus erster Hand zur Untermauerung und möchte auch die 242,60 € dafür jetzt nicht ausgeben ;D. Ich kann nur mit einem Zitat aus einem anderen Forum zur DIN 1946-6:2009-05 Abschnitt "9.2.6 Erhöhte Anforderungen Raumluftqualität (Hygiene)" dienen:
"9.2.6.2 Außenluftansaugung
Die Ausführung und Lage der Außenluftansaugung bzw. ihre Mindesthöhe über Grund bzw. über Dach muss sicherstellen, dass die im Bereich des Gebäudes am wenigsten belastete Außenluft angesaugt wird. Kurzschlüsse mit der Fortluft und anderen Abluftsystemen (Schornsteinen usw.) müssen vermieden werden. Eine Ansaugung direkt über Erdgleiche (Keime, Staubbelastung, Schnee) sowie in engen Gruben und Schächten ist nicht zulässig."

Ich denke nicht, dass sich mit der 2018er Version grundsätzlich etwas daran verändert hat.
Also wenn ihr das nicht explizit gefordert habt, hat euer Haushersteller/GU/... schlichtweg Scheiße gebaut  :-\
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Nach meiner Erfahrung hoffen die Haushersteller darauf, dass die Kunden das nicht wissen/einfordern. Bei mir hieß es erst, das sei Zusatzaufwand - der dann aber nichts kostete (hätte ich auch nicht bezahlt).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Bei uns war es umgekehrt. Keine Chance das Thema selbst in die Hand zu nehmen. Ich wollte den Turm selber kaufen und beistellen... Nö. Und die riesen große Auswahl aus genau einem Modell lässt sich Fingerhaus fürstlich bezahlen >:(
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Warum sollte ich etwas extra bezahlen, das gesetzlich vorgeschrieben ist? BEzahlst Du beim Auto auch Blinker und Sicherheitsgurt extra?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Naja, eine Norm ist kein Gesetz. Ich würde das jetzt nicht mit Dingen in einen Pott werfen, die tatsächlich gesetzlich festgeschrieben sind.
Das wie und warum der Turmthematik kann in diesem Fall schnell zur Henne-Ei Diskussion werden. FH argumentierte mit dem Totschlagargument der Gewährleistung und daraus folgender Nichtausführung des Gewerkes. Henne-Ei deswegen, weil einerseits eine BuL existiert, die den keinsten gemeinsamen Nenner bildet und wir andererseits einen Keller wollten. Der Turm musste also her - so oder so. Und natürlich auch bezahlt werden, ob versteckt im Hauspreis (was den Kunden ohne Keller ja dann auch aufgebürdet würde) oder offensichtlich. Schade war nur, dass die Totschlagkarte gezogen wurde, sonst hätten wir da ein paar Euros im Sack behalten können...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2