THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Bei mir war heute der Kundendienst da und hat die erste Wartung der Anlage gemacht. Im zweiten und vierten Jahr hab ich die vom Hersteller inklusive. Gleich mal zugeschaut was ich dann so machen muss. War aber alles noch wirklich sehr sauber, so dass nicht viel zu putzen war.
Dass bei der Wartung auch irgendein Sieb im Heizkreislauf und der Ausdehnungsbehälter mit inspiziert werden, war mir nicht klar.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

The Spirit

HI.
Kann mir jemand die digitalen Versionen des Handbuchs und der Installationsanleitung der Tecalor 304 Eco zur Verfügung stellen?
Hab mir die leider nie abgespeichert und jetzt bräuchte ich die.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

toggle

Zitat von: TheTrumpeter am 21 Oktober 2019, 20:16:17
Ach ja?
Lass' mal die Dusche auf Maximaltemperatur laufen und beobachte die WW-Temperatur.
In meinen Datenaufzeichnungen steigt die Vorlauftemperatur immer (auch bei WW-Entnahme) über den WW-Sollwert innerhalb von 10-15 Minuten, es sei denn das Ventil hat sich wie vor ein paar Tagen verklemmt.

Zitat von: TheTrumpeter am 21 Oktober 2019, 20:16:17
Deaktivier' einfach den automatischen Notbetrieb, dann funktioniert wenigstens die Heizung danach noch per Wärmepumpe.
Mir ist kein Modus bekannt, der einen Heizbetrieb ohne WW-Bereitung ermöglicht. Es sei denn, man stellt WW-Soll-Temperatur auf einen kleinen Wert.

Zitat von: TheTrumpeter am 21 Oktober 2019, 20:16:17
Keine Ahnung wie lange Du das Probem nur beobachtet hast, aber wenn der Fehler 15 auftritt, wird die WW-Bereitung eine Zeitlang gesperrt und danach wieder freigegeben. Es kann also gut sein, dass das Spiel nach ein paar Stunden wieder von vorne beginnt.
Nach einem Temperaturanstieg im Haus wurde das Problem sofort wahrgenommen und die WP neu gestartet.

Zitat von: TheTrumpeter am 21 Oktober 2019, 20:16:17
Du kannst die NE-Stufe auch einstellen, wenn Du sicher bist, im Bedarfsfall mit einer geringen Stufe auszukommen. Ich habe überall nur Stufe 1 drin.
Dieser Wert steht schon seit Jahren auf 1, ohne dass es im Winter negative Effekte gab.
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

toggle

Zitat von: willybauss am 22 Oktober 2019, 08:27:18
In der Installationsanleitung meiner 303 ist es vorgeschrieben. Schau mal nach. Evtl. hat sich Dein Installateur einfach die Kosten gespart.
Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Alternativ kann die Sicherheitseinrichtung wie ein Fußbodenheizungsthermostat eingebunden werden, falls das gesamte Gerät bei Auslösen der Sicherheitseinrichtung ausgeschaltet werden soll." Dies ist keine Forderung, sondern eine mögliche Option. Des Weiteren steht drin: "Falls ein Fußbodenheizungsthermostat  eingebaut ist, muss dieser mit ausreichendem Abstand (mindestens 20 K) zur maximalen Heizkreistemperatur eingestellt werden.". Wenn man eine maximale HK-Temperatur von 35°C annimmt, wäre die Abschalttemperatur bei 55°C im Vorlauf. Dies ist eindeutig zu hoch für den Parkettboden (und möglicherweise sogar für den Estrich), auch wenn der Rücklauf dann bloß bei ca. 43°C liegt.
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

TheTrumpeter

Zitat von: toggle am 24 Oktober 2019, 19:46:22
In meinen Datenaufzeichnungen steigt die Vorlauftemperatur immer (auch bei WW-Entnahme) über den WW-Sollwert innerhalb von 10-15 Minuten, es sei denn das Ventil hat sich wie vor ein paar Tagen verklemmt.
Halte ich für ein Gerücht. Wenn Du wirklich ordentlich Wasser nimmst, geht sich das nie aus. Meine Regendusche nimmt 22l/min, da ist der Speicher in 10min ausgelutscht.
Zitat von: toggle am 24 Oktober 2019, 19:46:22
Mir ist kein Modus bekannt, der einen Heizbetrieb ohne WW-Bereitung ermöglicht. Es sei denn, man stellt WW-Soll-Temperatur auf einen kleinen Wert.
Lies' nochmal was ich geschrieben habe. Wenn sich der automatische Notbetrieb aktiviert, wird ALLES ausschließlich per Zuheizer abgefahren. Damit würdest Du im beschriebenen Fehlerfall auch die Heizung nur per Heizstab erledigen, obwohl Du noch mit dem Verdichter heizen könntest. D.h. Die Anlage bleibt auf "Automatik". Natürlich würde nach der Sperrzeit die WW-Bereitung wieder gestartet werden und möglicherweise wieder in den Fehler laufen. Aber das ist ja nur einer von vielen Fehlern.

Zitat von: toggle am 24 Oktober 2019, 19:46:22
Dieser Wert steht schon seit Jahren auf 1, ohne dass es im Winter negative Effekte gab.
Dann kannst Du nichts mehr tun ausser für eine frühzeitige Erkennung und Fehlerbehebung sorgen, entweder per Sicherheitstemperaturbegrenzer oder z.B. per FHEM-Skript wie ich es realisiert habe.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

toggle

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Oktober 2019, 20:44:14
Halte ich für ein Gerücht. Wenn Du wirklich ordentlich Wasser nimmst, geht sich das nie aus. Meine Regendusche nimmt 22l/min, da ist der Speicher in 10min ausgelutscht.
Es kommt tatsächlich auf den Warmwasserbedarf an. Experimentell könnte ich natürlich den Pufferspeicher leer machen, aber in der Realität kommt das einfach nicht vor. Das einzige Mal, das die WW-Temperatur unter 30°C lag, war nach dem Vorfall letzte Woche. Die VL-Temperatur war trotzdem laut Datenarchiv innerhalb von 15 Minuten über der WW-Solltemperatur, nachdem die Wärmepumpe mit dem Ventil in der WW-Stellung anlief.
ZitatWenn sich der automatische Notbetrieb aktiviert, wird ALLES ausschließlich per Zuheizer abgefahren. Damit würdest Du im beschriebenen Fehlerfall auch die Heizung nur per Heizstab erledigen, obwohl Du noch mit dem Verdichter heizen könntest.
D.h. wenn Notbetrieb automatisch aktiviert wird, muss dies von der externen Steuerung erkannt und überschrieben werden (mit entsprechender Mitteilung/Warnung/Anzeige)?
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

willybauss

Zitat von: The Spirit am 24 Oktober 2019, 10:49:36
HI.
Kann mir jemand die digitalen Versionen des Handbuchs und der Installationsanleitung der Tecalor 304 Eco zur Verfügung stellen?
Hab mir die leider nie abgespeichert und jetzt bräuchte ich die.
Danke
Hab ich. Schick mir Deine Emailadresse per PM, dann kommt's.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

@toggle:
Habe jetzt nicht alles detailliert mitgelesen, da unser Trompeter diese Anlage ohnehin besser kennt als ich. Aber wenn der Heizstab - wie bei mir - im Zählerschrank separat abgesichert ist, dann kann man ihn ja auch so stilllegen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: toggle am 24 Oktober 2019, 21:06:04
aber in der Realität kommt das einfach nicht vor.
Bei Dir nicht. Bei mir auch nicht, weil mehr als ein ganzer Speicher (= eine Badewanne voll) wird nie entnommen. Bringt ja auch nix, weil das Wasser ist dann ja kalt.
Bei anderen (bzw. anderen "Fehler"quellen) möglicherweise schon. Es soll Dir nur zeigen, dass es ohne zusätzliche Sensorik nicht möglich wäre, den Fehlerfall allein durch fehlendes Ansteigen der WW-Temperatur zu erkennen.

Zitat von: toggle am 24 Oktober 2019, 21:06:04
D.h. wenn Notbetrieb automatisch aktiviert wird, muss dies von der externen Steuerung erkannt und überschrieben werden (mit entsprechender Mitteilung/Warnung/Anzeige)?
Den (automatischen) Notbetrieb gab's früher nicht, der kam irgendwann mal dazu. Man kann sogar auswählen, ob nix, nur WW oder WW und Heizen per Notbetrieb erfolgen soll. Lies' einfach mal die Anleitung dazu. Ob bei den Fehlern auch steht wie die sich auf den Notbetrieb auswirken habe ich jetzt nicht nachgeschlagen. Deiner Schilderung nach führt aber der Fehler 15 offenbar zum Notbetrieb, was absolut sinnlos ist.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Ohne den externen Fühler kannst du auch einfach den Volumenstrom auswerten. Wenn während der WW Ladung ein nennenswerter Teil des VL ins Haus gepumpt wird, ist der Strom deutlich kleiner.
Das erkennt zwar keine leichte Leckage des Umschaltventils, aber Schutz anstelle des vergessenen Thermoschalters bietet es schon.
Alternativ einfach auf eine Ladung pro Tag mit einem 2 h Fenster gehen. Dann merkst du es ganz bestimmt bei der nächsten Dusche  ;D
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

BigNose82

Zitat von: TheTrumpeter am 24 Oktober 2019, 21:44:57Man kann sogar auswählen, ob nix, nur WW oder WW und Heizen per Notbetrieb erfolgen soll.
Hast du das mit den Reaktionen auf die EVU-Sperre verwechselt?
Notbetrieb ist Notbetrieb. Wenn der aktiv ist, bleibt der VD aus und alles andere läuft weiter wie im Automatikmodus.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 25 Oktober 2019, 06:25:09
Hast du das mit den Reaktionen auf die EVU-Sperre verwechselt?
Nein, es gibt eine Einstellung für den "automatischen" Notbetrieb, wo man zwischen den von mir genannten 3 Varianten wählen kann.
EVU-Sperre ist was anderes.

Zitat von: BigNose82 am 24 Oktober 2019, 22:23:05
Ohne den externen Fühler kannst du auch einfach den Volumenstrom auswerten. Wenn während der WW Ladung ein nennenswerter Teil des VL ins Haus gepumpt wird, ist der Strom deutlich kleiner.
Das erkennt zwar keine leichte Leckage des Umschaltventils, aber Schutz anstelle des vergessenen Thermoschalters bietet es schon.
Wahrscheinlich ist das so, ja. Das wär' das einzige, was die Anlage selbst "lernend" erkennen könnte.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Hmmmm, finde ich nicht. Wo stehts? Poste mal einen string mit dem ich die Doku durchsuchen kann.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 25 Oktober 2019, 10:18:34
Hmmmm, finde ich nicht. Wo stehts? Poste mal einen string mit dem ich die Doku durchsuchen kann.
Bei mir ist Kapitel "7.8.10 Automatischer Notbetrieb", 7.8.11 dann die von Dir angesprochene "EVU-Sperre". Seite 32 links unten.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Auch nix :)
Mich würde einfach mal die Formulierung interessieren.
Da kenne ich nur:
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2