THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zimb0

THZ504

toggle

Zitat von: BigNose82 am 26 Oktober 2019, 15:35:30
Hast du mal einen hydr. Abgleich gemacht? Die Unterschiede im Volumenstrom zwischen Heizen und WW erkennst du ja deutlich in Bild 01.
Ich habe nochmal alle Parameter überprüft. Die geringe Differenz zwischen dem WW-Volumentstrom und dem HK-Volumenstrom wird wohl durch die Einstellungen der Pumpendrehzahl verursacht. Der Techniker hatte sie auf 60% für WW und auf 80% für HK eingestellt. Ich habe jetzt die HK-Einstellung auf 60% runtergedreht, so dass die Differenz jetzt deutlicher ausfällt. Ich beobachte mal, ob eine Absenkung von 19,5 l/min auf 15 l/min irgendwelche Nebeneffekte hat.

THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

The Spirit

heute ist es mir zweimal während des heizens passiert, das der Verdichter ausgegangen ist, obwohl weder die Hysterese zwischen HK1-ist und HK1-soll von 4K erreicht wurde, noch das das integral den Wert von 200 erreicht hat. kurz darauf ist dann die heizung wieder angelaufen.
Kann mir jemand sagen, warum das passiert ist?
Wenn ihr noch andere Werte oder Parameter braucht, bitte Bescheid geben.
Danke,
Andreas
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Das dürften Enteisungen des Wärmetauschers sein. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Lamellen des Wärmetauschers und gefriert dann zu einem großen Eisblock. Der muss weggetaut werden, damit anschließend das Heizen wieder funktioniert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Abtauen hält aber den Verdichter nicht an. Außerdem schau dir mal dein Überströmventil an. Der Rücklauf springt beim Taktstart ja dem Vorlauf hinterher...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Was meinst du mit springt hinterher?
Wo sitzt das überströmventil und was soll ich da kontrollieren?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Der RL steigt direkt nach Taktstart stark an. VL und RL gehen erst nach einer knappen Stunde in eine flache Steigung über.
Überströmventil schließen.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Könnte auch z.B. an Handtuchheizkörper oder "normalen" Heizkörpern liegen, die in einer Fußbodenheizung unglücklich kurze Heizkreise verursachen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

The Spirit

Hab im ganzen Haus nur Fußbodenheizung. Aber leider auch ne hydraulische Weiche verbaut.
Warum ist dann ein überstromventil verbaut wenn ich es dann komplett zu mache?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Das erklärt aber immer noch nicht das ausschalten und wieder einschalten des Kompressors
THZ 304 Eco Baujahr 2015

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Wer hat denn die Weiche verbockt? Vielleicht kannst du da noch was deichseln. Genau nachschauen, ob die irgendwo angeboten und von euch gegengezeichnet wurde. Ansonsten war sie nicht bestellt und soll zurückgebaut werden.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

War beim Fertighaus vor drei Jahren mit dabei. Da können wir wohl nix mehr drehen.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015