APsystems D3-L

Begonnen von remo, 19 September 2022, 19:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

remo

Guten Abend zusammen.

Ich konnte hier im Forum und im Welt weiten Netz leider nix finden.
Hat bisher jemand von euch o.g. System in sein FHEM einbinden können?
Ich möchte mir so ein Teil zulegen, weiß aber nicht ob eine Integration in FHEM möglich ist.
Aus dem Wiki werde ich nicht so richtig schlau.
Hat jemand einen guten Einstieg für mich?

Liebe Grüße

Kent

Hi,

guck mal hier. Läuft bei mir mit nem AP System Wechselrichter seit Anfang des Jahres.
https://github.com/patience4711

Gruß

Markus
HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

oli82

Zitat von: remo am 19 September 2022, 19:02:56
Guten Abend zusammen.

Ich konnte hier im Forum und im Welt weiten Netz leider nix finden.
Hat bisher jemand von euch o.g. System in sein FHEM einbinden können?
Ich möchte mir so ein Teil zulegen, weiß aber nicht ob eine Integration in FHEM möglich ist.
Aus dem Wiki werde ich nicht so richtig schlau.
Hat jemand einen guten Einstieg für mich?

Liebe Grüße

Ich nutze aktuell den Wechselrichter mit der ECU-B und übertrage mir die Werte nach Fhem und IOBroker.
ECU-B Deshalb, weil man dadurch statt 2 Jahren, 10 Jahre Garantie auf den Wechselrichter hat. Leider mit Cloudzwang. Sonst hätte ich ebenfalls die Variante mit ESP32 & der Lösung von patience4711 umgesetzt.

kpwg

Zitat von: oli82 am 22 September 2022, 13:53:03
... Sonst hätte ich ebenfalls die Variante mit ESP32 & der Lösung von patience4711 umgesetzt.
Ich verfolge das Thema auch schon eine ganze Weile. Einen ESP32 setzt der Entwickler leider nicht ein, sondern nutzt den älteren 8266. Daraus wird abgeleitet, das nicht genügend Speicher für weitere Funktionen (z.B. die Übertragung elementarster Daten über MQTT) vorhanden ist. Viele Issues werden einfach geschlossen. Ich will da nicht meckern, aber das ist nicht nett, zumal zB openDTU für Hoymiles zeigt, wie es anders geht.

Das Modul mit ESP 8266 für APSystems läuft bei mir nebenher mit, ist aber nicht stabil genug für Wirkbetrieb. Stattdessen setze ich zur Messung einen Shelly Plus 1PM mit MQTT ein. Damit verliere ich zwar viele Parameter aus dem Inverter, habe aber ausreichend genau (etwa 3% zu wenig) die Leistung zur Hand, welche zudem im Abstand weniger Sekunden aktualisiert wird. Da es hier keine Cloudanbindung gibt, ist eine originale ECU keine Alternative.

Kent

#4
Ich hatte sehr viel Kontakt zu dem Entwickler in der Anfangsphase. Hab viel für ihn getestet. Ja, er schließt schnell wieder Issues, aber meistens weil die Lösung in einem bereits geschlossenen Issue steht.

Es gibt mittlerweile auch Version 3.5 von seiner Raspberry Lösung. Da gibt's Speicher satt :-) Und die Version läuft 100% stabil.

HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

kpwg

Prima, er hat da ja auch ein feines Projekt auf die Beine gestellt. Wie denkst Du über eine Portierung auf den ESP32? Einen RasPi für solche Zwecke zu verwenden ist doch reichlich übertrieben, zumal es die Zero W o.ä. kaum bzw. nur überteuert zu kaufen gibt.

Kent

Ich finde die Raspi Lösung perfekt. Ich hatte im Keller noch nen uralten 1er oder 2er Pi gefunden - der ist so alt und das System ist so stabil, dass ich einfach vergessen hab welcher alte Pi es ist :-) Da läuft das einfach drauf inkl. Datenbank und Auswertung.

HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

remo

Mensch, cool!
Danke für die tollen Antworten!


Zitat von: oli82 am 22 September 2022, 13:53:03
Ich nutze aktuell den Wechselrichter mit der ECU-B und übertrage mir die Werte nach Fhem und IOBroker.
ECU-B Deshalb, weil man dadurch statt 2 Jahren, 10 Jahre Garantie auf den Wechselrichter hat. Leider mit Cloudzwang. Sonst hätte ich ebenfalls die Variante mit ESP32 & der Lösung von patience4711 umgesetzt.

Den ECU-B würde ich mir ebenfalls zulegen. Wobei ich auch nix gegen etwas Bastelei hätte ;)
Wie bekommst du die Daten vom ECU-B ins FHEM? MQTT?

Gruß


kpwg

Kleiner Nachtrag:
Ich habe mittlerweile die Version 9.6 vom 30. September laufen und bin von den kleinen Neuerungen begeistert. Zum Einen kommen nun per MQTT wirklich alle relevanten Daten sauber an (FHEM splittet die readings genau richtig auf), zum Anderen gab es bisher keinen Reboot des ESP. So macht das Freude  ;D

ak323

Bei mir läuft auch die v9.6 mit einem DS3 ... alles fein.
Ich habe nur das Gefühl die PV Leistung die aus dem DS3 ausgelesen wird ist zu hoch, oder mein Shelly 1pm zeigt zu wenig an .. sind ca. 10% Unterschied.
Hat irgendjemand eine Erklärung ?

VG ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Ingo298

ZitatIch nutze aktuell den Wechselrichter mit der ECU-B und übertrage mir die Werte nach Fhem und IOBroker.

Kannst du kurz erklären wie du die werte nach Fhem überträgst ?
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

beSmart

Hallo.

Ich bin über die SuFu hier gelandet und würde mich über eine kleine Anleitung freuen wie ihr die Firmware auf das CC2530 Modul bekommen habt.

Wie ich die Firmware auf den ESP  bekomme ist mir klar. Aber bei dem Funkmodul verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe es mit CCLoader auf dem ESP versucht, aber CCLoader erwartet als Firmware eine Datei .bin im Ordner befindet sich aber eine Datei .hex. Muss ich die Datei vorher "umwandeln"? wenn ja, mit welchem Programm?


Vielen Dank und Gruß

beSmart

Kent

Zitat von: beSmart am 13 Dezember 2022, 00:39:44
Hallo.

Ich bin über die SuFu hier gelandet und würde mich über eine kleine Anleitung freuen wie ihr die Firmware auf das CC2530 Modul bekommen habt.

Wie ich die Firmware auf den ESP  bekomme ist mir klar. Aber bei dem Funkmodul verstehe ich nur Bahnhof. Ich habe es mit CCLoader auf dem ESP versucht, aber CCLoader erwartet als Firmware eine Datei .bin im Ordner befindet sich aber eine Datei .hex. Muss ich die Datei vorher "umwandeln"? wenn ja, mit welchem Programm?


Vielen Dank und Gruß

beSmart

Hi, Du brauchst den Ti CCdebuger. Ist eine extra Hardware zum flashen. Ich hab auch ne Anleitung gefunden wie du das mit dem Raspi flashen kannst. Ich kann dir aber nicht sagen ob das klappt.

https://www.smarthomejetzt.de/cc2531-ohne-debugger-mit-raspberry-pi-als-zigbee-usb-stick-flashen/

probier das mal.

Grüße
HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

Ingo298

So nun ein Schritt weiter, den CC2530 mit CCLoader und dem ESP8266 geflasht.
HowTo:
Erst den ESP mit der CCLoader_Arduino.bin Firmware flashen, CC2530 mit dem ESP8266 gemäß Bild1 verbinden und mit CCLoader.exe für Windows den CC2530 flashen (ggf. aus der *.hex Datei mittels objcoby in eine *.bin convertieren) (objcopy.exe --gap-fill 0xFF --pad-to 0x040000 -I ihex <firmware>.hex -O binary <firmware>.bin).
Nun den ESP mit der ESP-ECU_v9_6.bin flashen und die verkabelung zwischen ESP und CC2530 für normalbetrieb herstellen (Bild2)
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

Ingo298

hier mal meine Einbindung des D3S-S von APSystem über MQTT, vielleicht kann ja nochmal jemand drüber schauen ob etwas optimiert werden kann.

defmod inverter_1 MQTT2_DEVICE 14386289
attr inverter_1 DbLogExclude .*
attr inverter_1 DbLogInclude power_total
attr inverter_1 icon sani_solar
attr inverter_1 jsonMap acv:AC_Voltage totals_1:power_total totals_2:etotal_day inv_serial:Serial freq:AC_Frequenz temp:Temperature\
ch0_1:voltage_panel1 ch0_3:power_panel1 ch0_4:energy_panel1\
ch1_1:voltage_panel2 ch1_3:power_panel2 ch1_4:energy_panel2
attr inverter_1 readingList 14386289:ecu_fhem/in:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }
attr inverter_1 room 02_0 Solar
attr inverter_1 stateFormat Erzeugt: power_total Watt / Total: AC_Etotal_day kWh
attr inverter_1 userReadings AC_Etotal_day {sprintf("%.3f",ReadingsNum($name,'etotal_day',0)/1000)},\
etotal:etotal_day:.* monotonic {ReadingsNum($name,'etotal_day',0)},\
AC_Etotal {sprintf("%.3f",ReadingsNum($name,'etotal',0)/1000)}


RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT