Hauptmenü

Probleme mit ttslink

Begonnen von Gueco315, 15 März 2024, 09:52:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gueco315

Hallo,
ich lasse mir täglich beim Aufstehen das aktuelle Datum und die Uhrzeit auf meinem Squeezbox UE Radio ausgeben.
Das ging in der Vergangenheit immer einwandfrei.
Seit kurzem meldet er den Tag: Heute ist der 15 März anstatt wie sonst und richtig: 15. (te) März.
Ich meine gefühlt ist das seit Anfang März, vorher war mir das nicht aufgefallen.

Ich verwende für die Sprachausgabe
ttslink
http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8

Danke im Voraus,

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

ChrisD

Hallo,

Wie sieht der Befehl genau aus den du verwendest ?

Mit
set player1 talk Heute ist der 15. Märzfunktioniert die Ausgabe bei mir über Google.

Grüße,

ChrisD

Gueco315

Hallo Chris,
ich nehme die Daten aus einer Funktion:

Radioweckertalk:on  { my ($min,$hour,$mday) = localtime(time());
{ fhem("setreading datum_dummy Uhrzeit $mday Uhr $hour")
}
}

set Squeeze_schlafzimmer talk Hallo ihr beiden Suessen heute ist [datum_dummy:Wochentag] der [datum_dummy:Tag] [datum_dummy:Monat] [datum_dummy:Uhrzeit] ;
Geht sicherlich auch einfacher ...

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

ChrisD

Hallo,

Es sieht so aus als würde Google das Ganze nicht als Datum erkennen weil das Modul aus März Maerz macht. Mit Februar und April gibt es keine Probleme.

Anbei eine Testversion die bei Google keine Sonderzeichen mehr ersetzt.

Grüße,

ChrisD

Gueco315

Hallo Chris,

vielen Dank für die Version, werde ich installieren und dir berichten.
Morgen früh weiß ich mehr :-)

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

Gueco315

#5
Hallo Chris,
die Meldung "verschluckt" sich immmer noch irgendwie.
Vielleicht mache ich einfach ein "ten" zwischen Tag und Monat....
Kann damit gut leben :-)

Da du als Ersteller des Moduls Squeezebox dich verantwortlich fühlst, ich habe aktuell noch ein viel größeres Problem.
Ich habe mehrere Player im Einsatz, die ich tagtäglich mannigfaltig nutze.

Das UE Radio im Schlafzimmer kennst du ja jetzt schon.

Probleme habe ich mit 2 synchronisierten UE Radio Playern, bei denen seit einiger Zeit die Favoriten einfach verschwinden, was ist jetzt erst festgestellt habe.
Ich starte die Player täglich automatisiert und spiele Radiostreams aus den Favoriten ab. Das ging bislang ohne Probleme.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Radios den Stream nicht abspielen, erst nach Reboot der beiden Radios. Durch Zufall ist mir aufgefallen, das die Favoriten LEER sind.
Hast du eine Idee wo das auf einmal herkommt? Beide Radios sind per LAN mit dem Netzwerk verbunden.
Als IOS App verwende ich IPENG.

Gruß Günter
Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA

ChrisD

Hallo,

ZitatVielleicht mache ich einfach ein "ten" zwischen Tag und Monat....
Du könntest es auch mit einem Punkt nach dem Tag probieren:
set Squeeze_schlafzimmer talk Hallo ihr beiden Suessen heute ist [datum_dummy:Wochentag] der [datum_dummy:Tag]. [datum_dummy:Monat] [datum_dummy:Uhrzeit] ;
Zum Problem mit den UE Radios kann ich nichts sagen. Es gab in der Vergangenheit mal Probleme mit den Favoriten wenn die Radios an mysqueezebox.com angebunden waren und zusätzlich über einen lokalen Server angesprochen wurden. Da mysqueezebox.com seit Februar abgeschaltet ist sollte dies aber nicht der Grund sein.

Grüße,

ChrisD

Gueco315

Fhem 6.0, JeeLink, CUL 868 auf Raspi 4, Buster, IT-1500, 4x SB_Player, Squeezebox auf Raspi 4, 3x Fritzbox,  WIFI Light, EGPM2LAN, ENIGMA, Sec-SCO,CC-RT-DN,TC-IT-WM-W-EU,SEN-Wa-Od,ES-PMSw1-PW,HM-SE, Sonoff, Shelly,SMA