[gelöst] at & doifs zur gleichen Ausführungszeit?

Begonnen von AnBad, 29 Dezember 2024, 10:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,

wenn ich z.B. 8 Stück 'at' mit der Ausführungszeit: 11:00:00 anlegen, also alle mit bis auf die Sekunde zur gleichen Zeit, kann das zu Probleme führen? Oder werden die 'at' alle nach dem Zufallsprinzip nacheinander ausgeführt?

Was passaiert, wenn z.B. auch DoIfs um 11:00:00 Uhr ausgeführt werden?

Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass alle Automatisationen einen zeitlichen Unterschied haben. Aber ich denke, dass dies eigentlich überflüssig ist, oder?

Viele Dank, schönen Sonntag

Nobbynews

1) Vesuch macht klug.
2) Wenn in den at oder doif Funkaktoren unterschiedlicher Standards aber gleicher Frequenz angesteuert werden, dann würde ich Probleme nicht ausschließen.

betateilchen

Zitat von: AnBad am 29 Dezember 2024, 10:53:40also alle mit bis auf die Sekunde zur gleichen Zeit

Eine Sekunde ist in diesem Kontext eine "Ewigkeit".

Zitat von: AnBad am 29 Dezember 2024, 10:53:40Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass alle Automatisationen einen zeitlichen Unterschied haben. Aber ich denke, dass dies eigentlich überflüssig ist, oder?

Es ist nicht zwingend nötig, aber es schadet auch nicht, wenn man grundsätzlich auf eine Entzerrung der auszuführenden Aktionen achtet, sofern dies den eigentlich Zweck des at oder DOIF nicht behindert. Insbesondere dann, wenn Aktionen aufgerufen werden, die vielleicht länger dauern und ggf. sogar blockierend arbeiten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AnBad