Finde Fehler in Jalousiesteuerung nicht mit sunrise

Begonnen von foly12, 31 Dezember 2024, 16:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foly12

Hi,

ich finde leider den Fehler nicht warum mein code nicht funktioniert. Wäre super, wenn jemand helfen könnte!!

Ich möchte, dass die Jalousie abhängig vom sonnenaufgang aufgeht aber  frühestens um 7:30 und spätestens um 8:00. dazu verwende ich folgenden Code. Die Jalousie geht aber trotz dunkelheit immer um 7:30 hoch...

# Timer Flurjalousie
define AutoJalousieAuf at *{sunrise(0,"07:30","08:30")} set JA_Flur1 100
setuuid AutoJalousieAuf 5c8ff629-f33f-004e-c1ab-e4907b2cf733cb2f
attr AutoJalousieAuf alias AutoJalousieAuf
define AutoJalousieZu at *{sunset(-600)} set JA_Flur1 0
setuuid AutoJalousieZu 5c8ff629-f33f-004e-a4d6-c889cb2d30483a40
attr AutoJalousieZu alias AutoJalousieZu
...Newbie... aber lernbereit :-)

Beta-User

Bitte zum einen keine cfg-Auszüge (das klingt nach ecg-Editierer...), sondern "list" oder "copy for forum".

Was wirft das in der Kommandozeile aus?
{sunrise(0,"07:30","08:30")}
Hinweise in der commandref (zu SUNRISE_EL) beachtet (=>global)?
Und "REAL" ist auch bei mir hier im deutschen Süden kurz nach 7:30 Uhr.

Was Rollladensteuerung angeht, ist "at" übrigens als sehr simpler Einstieg ganz ok, es gibt aber einige komfortablere Lösungen (bis hin zu "ASC").
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TomLee

Hallo,

longitude/latidude in global vertauscht?

Gruß Thomas

betateilchen

Zitat von: Beta-User am 31 Dezember 2024, 17:13:01Was Rollladensteuerung angeht, ist "at" übrigens als sehr simpler Einstieg ganz ok, es gibt aber einige komfortablere Lösungen (bis hin zu "ASC").

Geschmackssache...

Bei mir ist eine höchst komfortable Rollladensteuerung inkl. der Einbindung von Schichtplänen (per Calendar-device) für die fünf Rollläden meiner Wohnung komplett in 3 at devices verpackt und funktioniert damit logisch und jederzeit nachvollziehbar.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!