Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Ok. Dann ist das ganze für mich ohnehin uninteressant.

Edit: Der Artikel hier bezeichnet es als "local Network API". Man wird noch sehen, wohin das ganze geht, denke ich.

https://blog.ui.com/article/unifi-network-9-0-built-to-scale

Motivierte linke Hände

Bedeutet das, dass es dann gar keine lokale Lösung mehr gibt?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

marvin78

Die anderen API ist nicht weg. Sie wird ja auch von Unifi Applikationen selbst verwendet. Sie verhält sich offenbar an der ein oder anderen Stelle anders. Normalerweise ist Unif-API-Client (https://github.com/Art-of-WiFi/UniFi-API-client) hier immer schnell auf den aktuellen Stand und es wurde auch schon für die Version 9 bestätigt, dass der Client soweit funktioniert. Damit kann man eine Menge machen.

Newbie

Zitat von: Strictor am 13 Januar 2025, 09:11:55Hallo zusammen,

seit dem Update der Unifi Network Anwendung auf Version 9.0 kann das Modul keine Client Infos mehr abrufen, hier scheint sich die API geändert zu haben.
Es muss wohl das Modul angepasst werden.

Weiterhin hat Unifi in der Version 9 nun auch eine offizielle Restfull API vorgestellt, vielleicht wäre auch die interessant für ein Unifi2 Modul.

Liebe Grüße
Max

Bei mir funktioniert es auch mit der 9.er Version auf der UDM-SE einwandfrei.

vG Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Jewe

Das kann ich auch bestätigen, bei mir funktioniert es auch wie vor der 9er.
UDM-Pro, Protect, Switche.

Jens

Newbie

Zitat von: PatrickR am 13 Januar 2025, 12:08:18Hi!
Zitat von: marvin78 am 13 Januar 2025, 11:45:44Ich denke nicht, dass das das gemeinte API ist. Das neue API ist Teil der neuen Network Application Version 9. Es heißt "Network Application API". Allerdings gibt es wohl noch keine Doku und es ist auch aus meiner Sicht nicht klar, ob es ein lokales oder ein Cloud-API ist. Ich habe Version 9 bewusst noch nicht installiert und kann das noch nicht testen.
Laut Changelog für Version 9.0.108 benötigt man ein "Cloud Gateway" und findet die Funktion unter Integrations. Dort sehe ich ("Software"-Controller in VErsion 9.0.108) leider nur Syslog und SNMP.

Patrick

Hallo Patrick,

schau mal bitte unten links bei "Control Plane" -> "Integrations".

vG Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

PatrickR

Mahlzeit!

Zitat von: Newbie am 13 Januar 2025, 18:05:12schau mal bitte unten links bei "Control Plane" -> "Integrations".
Jetzt habe ich nunmal wirklich nach einem Screenshot gegoogelt, weil ich schon kurz davor war, morgen einen Termin beim Augenarzt zu machen. Ich habe den Punkt nicht. Kann es sein, dass es den nur unter UnifiOS gibt oder man vorher die dämliche Cloud joinen muss?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Gisbert

Hallo,

ich sehe mit der Version 9 keine augenscheinlichen Veränderungen. Unifi läuft auf einer VM in Proxmox, und ich hab ein USG-3.

Ich sehe leider auch nichts von "Control Plane" -> "Integrations".

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

marvin78

Der Punkt ist sicher da. Man muss sich einmal ab- und wieder anmelden, damit er sichbar wird.

Und Version 9 hat viele große Veränderungen erhalten. Insbesondere die neue Zone-Based Firewall ist ein großer Schritt.

Achso: es ist offensichtlich keine Cloud API und sie scheint auch auf UDMs vorhanden und nutzbar zu sein

Gisbert

Ich hab den Punkt "Integrations" gefunden, aber wie PatrickR in Post #1694 geschrieben hat, gibt es da keine Funktion "Network Application API".

ZitatLaut Changelog für Version 9.0.108 benötigt man ein "Cloud Gateway" und findet die Funktion unter Integrations. Dort sehe ich ("Software"-Controller in VErsion 9.0.108) leider nur Syslog und SNMP.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

marvin78

So sieht das aus (UDM SE)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

BTW: Die Beispiel-Curl-Anfrage funktioniert einwandfrei.

Gisbert

Hallo Marvin,

dein Bild kann ich nicht laden (edit: mittlerweile wohl gefixt). Bei mir ist "Integrations" unter "System" zu finden (USG-3), der Screenshot sieht so aus wie im Anhang.

Mit augenscheinlich keiner Veränderung meinte ich das in Bezug auf die Infos von den Clients. Dass es Veränderung bei der Firewall gegeben hat, habe ich gesehen. Aber da traue ich mich ohne Not nicht dran und belasse die Einstellungen für meine Vlans, wie ich sie vor Jahren eingerichtet hab.

Viele Grüße Gisbert

marvin78

Ich denke Controller für Konsolen die nicht UDM oder Cloud Gateway werden bisher nicht unterstützt. Ggf. wird das nie der Fall sein. Dazu gab es aber noch keine klare Stellungnahme.

PatrickR

Zitat von: marvin78 am 14 Januar 2025, 09:15:47Ich denke Controller für Konsolen die nicht UDM oder Cloud Gateway werden bisher nicht unterstützt. Ggf. wird das nie der Fall sein. Dazu gab es aber noch keine klare Stellungnahme.
ZitatNetwork Application API

The API provides powerful tools to manage Sites, Devices, and Clients, offering access to detailed configuration, real-time status, and live statistics. It supports insights for WiFi, Wired, and VPN clients, including connection details.

Available through Control Plane > Integrations.
Requires a Cloud Gateway with UniFi OS 4.1.9 or newer.
Next versions will include more data, so leave comments on what you would like to see.
(Quelle: https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-9-0-108/4e4c885a-311f-41b1-ad5d-9b6afcee77f7)

Ärgerlicherweise brauchen m. E. viel versprechende Projekte wie unifi2mqtt (https://github.com/jollyjinx/unifi2mqtt/) den API-Key, zumindest wenn ich die Doku richtig deute. Mir wird aber nicht ganz klar, auf welche APIs man sich hier draufsetzt. Verlinkt wird die Site-Manager-API (Cloud), aber einen lokalen Hostname und Port soll man auch angeben.

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

marvin78

Das verlinkte Projekt baut tatsächlich auf dem neuen Network Api auf.