FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => ZWave => Thema gestartet von: Matthias182 am 14 September 2018, 13:05:55

Titel: Qubino Flush Dimmer meldet falschen Status
Beitrag von: Matthias182 am 14 September 2018, 13:05:55
Hallo zusammen,

ich setze in FHEM einen Qubino Flush Dimmer 0-10V ein, um meine Lüftungsanlage im Haus zu steuern.

Das funktioniert soweit auch problemlos, allerdings wundern mich die Werte die FHEM vom Qubino zurückmeldet.

Setze ich beispielsweise folgenden Befehl ab: Set Lueftung dim 50

Erhalte ich die folgenden Readings:

reportedState dim 3325440
state dim 3325440
timeToAck 0.051
transmit OK

Liegt das einfach an der Konfig in FHEM oder mache ich da etwas falsch?


Danke und Gruß
Matthias
Titel: Antw:Qubino Flush Dimmer meldet falschen Status
Beitrag von: rudolfkoenig am 14 September 2018, 15:11:47
Kannst du bitte die hier beschriebenen Daten (https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F) anhaengen?
Titel: Antw:Qubino Flush Dimmer meldet falschen Status
Beitrag von: krikan am 14 September 2018, 15:32:02
Insbesondere Punkt 1. aus Rudis Link beachten.
Tippe, dass das Problem nach "update" sowie anschließendem "shutdown restart" bereits gelöst ist (Nur aktuelle FHEM-Versionen unterstützten Gateways mit SDK >= 6.7).

Gruß, Christian
Titel: Antw:Qubino Flush Dimmer meldet falschen Status
Beitrag von: Matthias182 am 17 September 2018, 17:31:02
Ihr hattet recht. Nach ein update und restart war das Problem verschwunden.