alexa-fhem: amazon alexa smart home skill für fhem

Begonnen von justme1968, 05 November 2016, 23:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

du musst die applicion id des custom skill im config.json file unter applicationId eintragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

boke

Hallo,
erstmal noch mal vielen Dank für eure tolle Arbeit!

Ich habe seit heute folgendes Problem, nach dem Update habe ich folgende Fehlermeldung:

2016.12.04 14:52:11 1: reload: Error:Modul 39_alexa deactivated:
Can't locate JSON.pm in @INC (you may need to install the JSON module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl) at ./FHEM/39_alexa.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/39_alexa.pm line 9.

2016.12.04 14:52:11 0: Can't locate JSON.pm in @INC (you may need to install the JSON module) (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/lib . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl) at ./FHEM/39_alexa.pm line 9.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/39_alexa.pm line 9.

Viele Grüße!
Dennis

justme1968

da steht doch genau woran es liegt.

dir fehlt das perl JSON modul.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

boke

Danke! Ich spiele gerade mal das Backup ein und versuche es nochmal.

justme1968

installiere lieber das JSON modul nach.

im wiki und im forum gibt es diverse beiträge zu JSON.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Timothee

Zitat von: justme1968 am 04 Dezember 2016, 14:15:39
du musst die applicion id des custom skill im config.json file unter applicationId eintragen.

Vielen Dank, fix geändert und schon gehts ;D

Beste Grüße
Timothee

boke

Hab jetzt JSON nach installiert, da auch beim 2. Update der gleiche Fehler aufgetreten ist.

gelößt mit:

sudo apt-get install libjson-perl libdigest-md5-file-perl liblwp-protocol-https-perl liblwp-protocol-http-socketunix-perl

Vielen Dank für die Unterstützung.

Chris8888

Hallo zusammen,

seit gestern ist ein Amazon Echo bei uns eingezogen. Wenn man die Anleitung punktgenau durchführt, läuft das wunderbar! Klasse!
DANKE und meinen Respekt an JustMe1968...nach Homebridge wieder ein SUPERMODUL von dir!

Hat jemand eine Idee wie man eine Harmonyscene per Alexa ansprechen kann? Homebridge hat die Scenen ja von alleine erkannt.
Oder bleibt nur der Weg über einzelne Dummys als Switch?

Lustig ist derzeit noch folgendes Phänomen: Ich habe einen Dimmer "Licht" und ein Rollo "Rollo" im Wohnzimmer. Sage ich: "Alexa, dimmer das Licht im Wohnzimmer auf 50%" geht das Licht auf 50% und das Rollo auch. ;-) (Obwohl das Rollo als Blind erkannt wird)

Besten Dank vorab!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

harmony szenen gehen am besten so: http://www.fhemwiki.de/wiki/Harmony#Button_f.C3.BCr_eine_bestimmte_Activity_im_Frontend_und_Homekit_.C3.BCber_readingsProxy.

ZitatLustig ist derzeit noch folgendes Phänomen: Ich habe einen Dimmer "Licht" und ein Rollo "Rollo" im Wohnzimmer. Sage ich: "Alexa, dimmer das Licht im Wohnzimmer auf 50%" geht das Licht auf 50% und das Rollo auch. ;-) (Obwohl das Rollo als Blind erkannt wird)
das ist genau das problem das amazon generell noch mit dem home automation skill hat. es gibt keine wirklichen device typen sondern nur geräte die man schalten, bei denen man einen prozent wert ändern oder eine temperatur einstellen kann. die ersten beiden zählen alle als licht, letzteres als thermostat. das ist eine einschränkung an der man mit dem home automation skill aktuell nicht vorbei kommt.

der custom skill kann das besser.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MaxKnall

#684
Hallo zusammen.
Ich möchte hier auch mal ein Dankeschön an justme1968 richten. Das Modul verrichtet seit letztem Wochenende problemlos seinen Dienst (SmartHome + Custom Skill) und ich habe den Custom Skill auch schon um ein paar Funktionen erweitert um meine Harmony (Play / Pause, Vorspulen, Lautstärke...) per "Sage FHEM" zu steuern.
Jetzt warte ich gespannt auf die neue Version des Custom Skill.

BioS

Dann richte ich auch mal meinen Dank an andre, saubere Arbeit ;)

Zitat von: justme1968 am 04 Dezember 2016, 18:05:27
das ist genau das problem das amazon generell noch mit dem home automation skill hat. es gibt keine wirklichen device typen sondern nur geräte die man schalten, bei denen man einen prozent wert ändern oder eine temperatur einstellen kann. die ersten beiden zählen alle als licht, letzteres als thermostat. das ist eine einschränkung an der man mit dem home automation skill aktuell nicht vorbei kommt.

Das war für mich die entscheidende Antwort und nervt mich zutiefst..
Ich hatte gehofft dass der Echo irgendwie anhand des Namens entscheided was geschaltet werden soll, aber offensichtlich ist der Smart Home Skill von Amazon noch ziemlich unterentwickelt - oder die Menschen in der USA haben nur einen Gerätetyp pro Raum :)

Aktuell hab ich Fernseher (Harmony), Hauptlicht(HM), Heizung(HM) und Rollo(HM / blind) als Test im Wohnzimmer hinzugefügt.
Sage ich dann "Alexa, Schalte das Licht im Wohnzimmer aus", gehen bei mir im Wohnzimmer alle Lichter und der Fernseher aus,
sage ich "Fahre die Rollos im Wohnzimmer runter", Fahren die Rollos ein Stückchen runter und die Heizung wird um ein Grad abgesenkt - natürlich nicht Sinn der Sache..

Der massive Vorteil von dem Smart Home Skill ist tatsächlich, dass das codewort außen vor bleibt, aber wenn der Geräte nur anhand des Typs schaltet ist das nutzlos für Haushalte die mehr als ein on/off Gerät pro Raum haben..

@andre: hast du eine Idee den Custom Skill mit mehr WAF auszustatten? Ich habe Probleme meiner Frau und den Kids solche Sätze beizubringen: "Alexa, sage [FHEM|Haus|Daheim] Schalte das Licht im Wohnzimmer an".
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten den Skillnamen im Satz einzubauen?

Grüße,
BioS
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

justme1968

beim home automation skill muss man mit device namen arbeiten. typen funktionieren aus dem obigen grund nicht.

die einzige andere möglichkeit ist den skill mit 'alexa, starte fhem' zu starten. danach kann man direkt kommandos ohne alexa und skill namen geben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

BioS

Zitat von: justme1968 am 04 Dezember 2016, 19:12:06
beim home automation skill muss man mit device namen arbeiten. typen funktionieren aus dem obigen grund nicht.

Das ist ja das problem, habe ich mehrere Devices mit unterschiedlichem Namen, z.b. SchranklichtWohnzimmer und LichtWohnzimmer, schaltet er beides an wenn ich sage "Schalte das Licht im Wohnzimmer an".

Naja, wird in Zukunft bestimmt besser aber vorerst setze ich mich mal mit deinem Custom Skill auseinander :)

Grüße,
BioS
FHEM auf Debian in ESXi5 VM
Homematic mit HMLAN
Raspi mit Pilight für Relais der Heizung

justme1968

steck die
devices die zusammen gehören in eine structure oder LightScene und schalte sie über diesen namen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Pjg

#689
Zitat von: Chris8888 am 04 Dezember 2016, 17:59:01
Hat jemand eine Idee wie man eine Harmonyscene per Alexa ansprechen kann? Homebridge hat die Scenen ja von alleine erkannt.
Oder bleibt nur der Weg über einzelne Dummys als Switch?

Würde mich auch interessieren, wobei mir der Dummy als Switch schon ausreichen würde.
Das tut bei mir nämlich auch nicht.

Ich hab z.B. einen dummy "Boxenhub" wie folgt im Homebridgemapping definiert:

On=hub:activity,cmdOn=activity.22143347,cmdOff=activity.-1

Wenn ich nun sage "Alexa, schalte Boxenhub an", führt er gemäß Konsole folgendes aus:

[12/5/2016, 3:07:37 PM] [FHEM] Boxenhub: executing set cmd for On with value 1
[12/5/2016, 3:07:37 PM] [FHEM]   executing: http://192.168.178.32:8083/fhem?cmd=set%20hub%20activity.22143347&XHR=1

Es tut sich jedoch nichts.
Ich schätze es liegt am Punkt zwischen activity und der Zahl.
Da müsste wohl ein %20 stehen, wenn das der Platzhalter für blank ist.

Wenn ich in FHEM direkt "set hub activity 22143347" eingebe, funktioniert es.
Wenn ich den Punkt im homebridgemapping durch blank ersetze, geht es ebenfalls nicht, und ohne activity vor dem Punkt auch nicht....

Für einen Tipp dankbar.

Ich denke das wird's sein:
leerzeichen in kommandos müßen durch + ersetzt werden


BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM